Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneNote für Windows erhält neue Stiftwerkzeuge: Füllfederhalter und Pinselstift

DrWindows

Redaktion
OneNote für Windows erhält neue Stiftwerkzeuge: Füllfederhalter und Pinselstift
von Martin Geuß
Stiftwerkzeuge in OneNote


Wer seiner Kreativität in OneNote mit einem digitalen Stift freien Lauf lässt, kann dabei bald auf zwei neue Werkzeuge zurückgreifen. Bei der handschriftlichen Eingabe kann man einen virtuellen Füller sowie einen Pinselstift auswählen.

In der Insider-Version von OneNote für Windows (Version 2408, Build 18011.20000) stehen die beiden neuen Werkzeuge bereits zur Verfügung, wann sie in der produktiven Version ankommen, steht bislang nicht fest.

Der Füllfederhalter eignet sich besonders für „Schönschrift“. Wie bei einem echten Füller haben Geschwindigkeit und Druck einen großen Einfluss auf das Schriftbild.

Fuellfederhalter in OneNote

Der Pinselstift eignet sich laut Microsoft besonders für jene, die ihren handschriftlichen Eingaben gerne eine künstlerische Note verpassen. Die Strichdicke hängt hier wie in der Realität von der Richtung ab, in welche der Stift bewegt wird. Aufwärts macht dickere und abwärts dünnere Linien.

Der Brush Pen in OneNote für Windows

Für beide neuen Stifte können wie auch bei den anderen Stiftwerkzeugen in OneNote die Dicke der Spitze und die Farbe individuell ausgewählt werden.

Weitere Informationen hierzu gibt es auf dem Office Insider Blog: Unleash your creativity with new pen tools in OneNote


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe selbst nach Deinem Hinweis fast zwei Minuten gebraucht, bis ich ihn entdeckt habe.
 
Immerhin nicht Dein Fehler. :D
Du hättest wahrscheinlich auch nicht Englisch inked.

Ich habe zuerst nur auf die Optik geschaut aber den Fehler gesehen als ich noch mal hingeschaut habe und ich muss schon lange und "Dank" neuer, "vereinfachter" Rechtschreibung immer mehr die Rechtschreibhilfe und -Korrektur benutzen, weil Wörter auf Deutsch zu sehr dem ursprünglichen Sprachraum entfremdet wurden.
Für Menschen die mehrsprachig arbeiten, ist die "vereinfachte" Deutsche Rechtschreibung reine Folter! Aber hey, Goehte war Legastheniker. Da ging es um den Inhalt und sowas den Duden, der vorschreibt, wie etwas zu schreiben ist, gab es noch nicht.
 
Ich will nicht angeben, aber nachdem ich wusste, dass da ein Fehler drin ist, hab ich den sofort gesehen. ;)
Allerdings ist der Fehler auch in einem für mich sehr gängigen und häufig verwendeten Begriff. 🤷‍♂️
 
Nicht täglich aber er hat eine Bedeutung, wenn man z.B. nach Scrum arbeitet ;) Bei Kanban heist das etwas anders :D
Und da ich das coache oder lehre, kommt es hin und wieder vor, dass ich das auch schreibe oder schreiben lasse ;)
 
Oben