Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage OneNote mobile synchronisiert nur langsam

polarfuchs

treuer Stammgast
Hallo! Seit heute morgen (12.02.2027) synchronisiert OneNote Mobile nur sehr langsam. Wie kann ich erkennen, ob die Synchronisation auch durchgeführt wird oder abgestürzt ist?
 
Anzeige
Über Windows Phone 8.1 (das ist mein HTC 8x) läuft die Synchronisation übrigens problemlos. Die Software soll in allen Fällen auf aktuellstem Stand sein.
 
Du bist unserer Zeit aber echt weit voraus. Aber Scherz beiseite. Außer dem grünen Kringel am Notizbuch kenne ich auch nix weiter. Ein Ladebalken wäre toll. Und Ja, es geht besch... langsam!
 
Oder auch mal gar nicht.
Einige Notizen will ON bei mir nicht synchronisieren. Besonders, wenn mehrere Bilder eingebunden sind..
 
Genau, dauert in jedem Fall lange und bei einigen auch gar nicht. Bei mir sind zwar pdf's drin, aber das dürfte egal sein. Es scheint wichtig zu sein, dass das Telefon für die Dauer des Synchronisierens sich nicht sperrt? Vielleicht muß sogar ON geöffnet sein, damit die Synchro durch laufen kann?! Im Fast Ring soll es wohl möglich sein, das Telefon auf unbegrenzte Zeit für automatisch sperren zu stellen.
 
siehe auch: http://www.drwindows.de/windows-10-mobile/124493-suche-sowas-onenote-offline.html ...

Da
http://www.drwindows.de/windows-store-apps/122099-onenote-zeigt-immer-sync-symbole.html
steht auch noch was drinne, ist aber zum Teil überholt oder gilt nur für Spezialfälle, die offenbar beim Importieren von EverNote-Notizbüchern entstehen können, außerdem ist es eine chronologische Leidensgeschichte, erfreulicherweise aber mit HappyEnd dank:
FASTRING :) ...

Zur Frage der Kontrolle:
Am besten ist es natürlich, die mobilen Sync-Symbole verschwinden nach einer ausgelösten Synchronisation nach angemessener, in der Regel relativ kurzer Zeit, ist das nicht der Fall, kann man (mühsam) zentral in der OneNote-Wolke nachschauen, wie es um die gerade interessierende Notiz dort steht. Sehr gut eignet sich auch OneNote-2016, falls zur Hand, das spiegelt den zentralen OneNote-WolkenZustand recht zuverlässig wieder.

Wenn man echt von OneNote "abhängig" ist und die Notizen auch mobil benötigt, das aber im OttoNVmodus derzeit nicht perfekt funktioniert, dann sollte man eventuell auch an ein zusätzliches FastRing-ZweitLumia mit genügend internem Speicher denken, klingt zwar wie EDV zu Fuß ;), funktioniert aber supergut :) ...

Aber:
Daß das Problem so plötzlich auftritt, wo es doch vorher anscheinend einigermaßen funktionierte, läßt doch an ein akutes zusätzliches MiSo-Problem denken; mal prüfen, später mehr ...
So:
Nö, wie immer, es funktioniert zwischen zwei Lumia-Gerätchen im gewohnten Ablauf, generell schneller wär schön ...
 
Ich habe auch bemerkt, dass OneNote sich seit kurzem seeeehr langsam synchronisiert, was immer wieder dazu führt, dass wir zwei Speicherstände in gemeinsamen Dokumenten haben, die man dann im Web wieder zusammenführen darf :(

Vor einigen Monaten gab es ein Update, mit dem mobil auf jeder Seite oben angezeigt wurde, dass die Synchronisierung noch lief. Das war super, wurde jedoch in einem nächsten Update wieder entfernt. Verstehe nicht wirklich, warum.
 
Nach langer Zeit scheint das Problem gelöst zu sein. OneNote hat endlich synchronisiert, die Daten sind auf dem Lumia. Ich habe gelernt grundsätzlich auf zeitiges synchronisieren zu achten weil der Umfang der Daten sonst doch zu groß ist...
 
Das könnte etwas abgewandelt auch meine Lösung gewesen sein. Ich habe ein riesengroßes Notizbuch in mehrere kleine geteilt. Das hat geholfen. Synchronisation funktioniert jetzt problemlos.
Hin und wieder, wenn ich offline also ohne Wlan unterwegs bin, dann nervt dieses ständige "bitte identifizieren sie sich". Kann man das umgehen?
 
Anzeige
Oben