Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneNote-OneCast verpasst? Aufzeichnung und Podcast stehen bereit

DrWindows

Redaktion
Am vergangenen Mittwoch hatten wir eine wirklich fantastische OneCast-Sendung. Das lag nicht an Marijan oder mir, sondern an unserem Gast Stefan Malter, seines Zeichens OneNote-Experte und vor allen Dingen OneNote-Enthusiast. Die Begeisterung für Microsofts Notizen-App war im jederzeit anzumerken, ebenso...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ja, das war wirklich ein toller Beitrag! Stefan Malter hat seine Begeisterung echt gut herübergebracht - eine Stunde Gespäch, die sehr kurzweilig war.

Eine Anmerkung an Marijan: Dein Bild hat zwischendurch geflackert - nicht wirklich störend, aber schau mal nach.
 
Habe ich gestern Abend auf der Xbox gesehen und mein Interesse für OneNote wurde neu erfacht. Bekam allerdings heute direkt wieder einen Dämpfer da die synchro nicht funktioniert und angeblich vorhandene Dateien nicht findet. :(
 
Das war eine sehr interessante Sendung!

Ich freue mich schon auf die OneNote-Videos von Stefan Malter, die auf seinem YouTube-Kanal erscheinen sollen. ;)

Viele Grüße
 
Super OneCast und die Beiträge von Stefan waren richtig interessant. Ich bin auch von OneNote begeistert. Nutze es privat und auch auf der Arbeit.
 
Ich bin komplett von OneNote 2016 auf die OneNote App (Windows 10) umgestiegen. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber so habe ich auf allen Geräten die gleiche App.

Mittlerweile kommt mir OneNote 2016 alt vor :D
 
das gleicht ja schon fast einem Lobgesang für OneNote. Da ich es für die Uni so gut wie jeden Tag mindestens über 4h nutze muss ich schon sagen, dass bei dieser App (ich nutze die UWP auf dem Surface) noch sehr viel Luft nach oben ist. Wenn man sie mal mit Apps aus auf dem iPad vergleicht ist das schon ein Trauerspiel.
 
Gerade wenn es um das schreiben mit dem Stift geht ist dort GoodNotes deutlich intuitiver & produktiver als OneNote.
Ich könnte nämlich echt noch eine menge Punkte nennen, die man bei OneNote noch verbessern könnte, weshalb es mich gewundert hat, dass keiner dieser Kritikpunkte im OneCast angesprochen wurde.
 
Jakob1.3h schrieb:
Ich könnte nämlich echt noch eine menge Punkte nennen, die man bei OneNote noch verbessern könnte, weshalb es mich gewundert hat, dass keiner dieser Kritikpunkte im OneCast angesprochen wurde.
Danke für den Tipp mit Goodnotes.
Was hindert Dich daran, die Deiner Meinung nach verbesserungswürdigen Punkte von OneNote zu nennen?
 
Dass es zu viele sind :D
Und im Feedback Hub habe ich sie auch schon teilweise rückgemeldet, ich wollte sie nur jetzt nicht noch hier auflisten
 
War beim OneCast mit dabei und mich hat die Begeisterung für dieses Programm von Stefan Malter sehr beeindruckt. Ich nutze seit einiger Zeit OneNote (Win 10 App)und komme soweit gut zurecht. Hab allerdings auch 2 Anläufe gebraucht.
 
Goodnotes für Windows?
Wo findet sich diese Version? Mir nur für Apple-Ware ein Begriff.

Für OneNote 2016 gibt es die Onetastic Plugins, möchte nicht mehr sein ohne diese Komfortfunktionen.

Microsoft hätte es zwar nicht verdienst (wenn man deren jüngste "Scherze" betrachtet), aber der wachsende Kreis an OneNote Enthusiasten würde sich bei DrWindows über eine extra Rubrik bestimmt freuen.

Schwarmwissen war bei Microsoft-Software nie von Schaden. Hat meinem Gefühl nach auch der Firma selbst die enorme Popularität verschafft.

@Martin, könnte die Forensoftware überredet werden den Onenotern ein eigenes Eckchen zu überlassen?
Bitte in einer stillen Stunde mal mit dem Team besprechen.

Danke vorab.
 
@Jakob1.3h
es gibt unter Mac/iOS dem Vernehmen nach ganz tolle Apps, die unter Windows/Android schlichtweg nicht viel taugen.
Deshalb jetzt meine konkrete Frage an dich: unter welchem System hast du OneNote verglichen?
 
Ich nutze OneNote auf dem Surface, Win10. Vergleichen tue ich es aber gerade unter iOS da es unter Windows ja leider keine vergleichbare Konkurrenz gibt.
Mein Punkt ist nur, dass OneNote (unter Windows) schon sehr viel kann, aber mich des Öfteren auch zur Weißglut bringt.
 
Jakob1.3h schrieb:
Mein Punkt ist nur, dass OneNote (unter Windows) schon sehr viel kann, aber mich des Öfteren auch zur Weißglut bringt.
Oh, im Vergleich zu OneNote bringt Outlook das bei mir deutlich häufiger zustande :(
 
@Jakob1.3h
vergleichbar im Sinne von Notizen speichern, bearbeiten, verwalten gibt es Evernote.
Das ist jedoch die Software, die ich größtenteils hinter mir lasse. Ein paar der anerkannten Kritikpunkte (cross platform) sind Datenverluste, Betas ohne Ende, bei Änderungen ist Standard: 1 Bug nach Jahren gelöst, 3 neue hinzugekommen. Die grafische Oberfläche bietet das was der Editor auch bietet - nämlich wenig.
Die Windows-Tussi bei Evernote hat nach einer jüngsten Änderung - Notizbücher-Auflistung auf linker Seite zusammengequetscht, Lesbarkeit deutlich reduziert, tatsächlich den Windows-Usern den Rat gegeben, die Anzeigenskalierung unter Windows auf 175 % zu setzen.

Wer da nicht mit OneNote zufrieden ist...
 
@Pixelschubse
Ich meinte das Scenario des Papierlosen Notizblocks. Alles zum lernen mache ich in OneNote. Da fallen einem schon die ein oder anderen Sachen auf. Wobei sich dein Anwendungsbereich auch nicht wirklich blumig anhört.
 
Anzeige
Oben