Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OnionMedia - Freier Video Downloader und Konverter

Onionware

Herzlich willkommen
OnionMedia ist ein freier Konverter und Downloader für Videos und Musik. So gut wie alle gängige Formate und Codecs werden unterstützt und mit dem integrierten Downloader können Inhalte von fast jedem frei zugänglichen Videoportal (YouTube, Facebook, TikTok...) heruntergeladen werden. Der Download von Videos und Audiodateien bietet eine automatische Konvertierung zum H.264 Codec*, sowie eine Trim-Funktion, um nur einen Teil eines Videos herunterzuladen.

Media Downloader:
downloaderpage.jpg

downloaderpage_dark.jpg


Media Konverter:
mediapage.jpg

mediapage_dark.jpg


Die App beinhaltet keine Werbung oder kostenpflichtige Funktionen, ist quelloffen und für jeden frei zugänglich. Lizensiert unter der GNU AGPL v3.

Downloadlinks:
Microsoft Store: Get OnionMedia - Videodownloader und Konverter from the Microsoft Store
GitHub: GitHub - onionware-github/OnionMedia: An Open-Source Mediaconverter and -downloader
Softpedia: Download OnionMedia 1.1.1.0

*Für die Bearbeitung von heruntergeladenen Videos mit dem Programm "Adobe Premiere" wird empfohlen, die automatische Konvertierung zu H.264 zu aktivieren, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

OnionMedia ist ein freiwilliges und nicht-kommerzielles Projekt, welches gerne mit einer Spende unterstützt werden kann. Wir sind dankbar für jede Unterstützung!
Spenden via PayPal: Donate to Jaden Nebel
 
Anzeige
Hallo zusammen,

ich habe mich erst frisch im Forum angemeldet, da ich mir den Onion Media Downloader heruntergeladen habe und gerne Feedback dazu abgeben würde. Ich hoffe das ist der richtige Ort dafür, zumindest habe den Artikel bei msn von Martin Geuß am 10. Nov. 2022 so verstanden.

Der Media Downloader funktioniert gut und schlicht und macht i.d.R. auch das, was er machen soll und das finde ich spitze - hier also schon mal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler! Jedoch sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen, die man ggfs. noch verbessern könnte. Ich nutze Windows 10 und lade mir meist längere Videos aus YT herunter. Leider bin ich PC-technisch nicht versiert und kann daher nur meine Nutzererfahrung wiedergeben.

1) Die Downloadgeschwindigkeit wird nicht immer angezeigt. Häufig steht lediglich dabei: "wird heruntergeladen".

2) Die Downloadgeschwindigkeit hat beträchtliche Schwankungen (was nicht an meinem Internet liegt - die Funktion Downloadgeschwindikeit limitieren ist auch nicht angewählt). Und damit meine ich, dass bei vielen Vidoes eine Downloadrate von deutlich unter 100 Kbit/s vorliegt, die sich bis zum Ende durchzieht und einige Videos konstant bei 4-5 Mbit/s liegen. Das ist erst heute passiert, nachdem ich auf YT ein zweigeteiltes Video vom selben Kanal, zur selben Zeit, mit ziemlich identischer Länge von ca. 7 Stunden heruntergeladen habe, das eine war in einer halben Minute heruntergeladen, das andere ist jetzt nach einer Stunde bei ca. 25 %.

Hier würde mich auch interessieren, welche Downloadgeschwindigkeit bei anderen Nutzern so vorliegt und was von Seiten der Entwickler bei YT als erwartbar angenommen wird.

3) Ein Funktionswunsch: Wenn ich längere Videos herunterlade, passiert es oft, dass der Rechner während des Downloads in den Schlafmodus geht und die ausgewählte Datei danach nicht weiter herunterlädt; dann muss ich den kompletten Download neu starten. Gerade spät abends ist das ein Problem, für das ich mir eine Pausieren-Funktion neben Entfernen und Abbrechen wünschen würde.

4) Ein weiterer Funktionswunsch: wenn man ein Video zur Download-Playlist hinzufügt, fände ich es super, wenn man Titel und Autor gleich anpassen kann. Aktuell muss man erst warten, bis das Video heruntergeladen ist, bevor man es in den Eigenschaften editieren kann.

5) Ein letzter Funktionswunsch: mir ist es schon zweimal passiert, dass ich das Fenster auf groß stellen oder dieses verschieben wollte und aus versehen auf das X gekommen bin, was sehr ärgerlich ist, wenn man gerade etwas herunterlädt. Hier fände ich eine Funktion nützlich, die nachfragt, ob man das Programm wirklich während eines Downloads (und auch nur hier) beenden möchte.

Ich würde mich sehr über Resonanz freuen, da ich den OnionMedia-Downloader für ein super gutes Programm halte und eine Weiterentwicklung weniger Punkte sicherlich nicht nur mich glücklich machen würde.

Liebe Grüße
Soyen
 
Moin, vielen Dank für deinen positiven und ausführlichen Bericht :)
1. "Wird heruntergeladen..." ohne eine Downloadgeschwindigkeit wird standardmäßig bei Videos angezeigt, die gekürzt heruntergeladen werden. Dies ist deshalb so, weil der Download ohnehin langsamer ist, weil gleichzeitig gerendert wird und die Geschwindigkeit stark schwanken kann, wodurch eine anzuzeigende Geschwindigkeit nicht wirklich etwas aussagen würde.

2. Bei gekürzten Videos kann die Geschwindigkeit niedriger sein, 100kbit/s sind jedoch sehr niedrig. Es ist unter Umständen möglich, dass YouTube serverseitig die Verbindung drosselt, gegen was sich vom Programm aus nicht viel tun lässt. Diese Drosselungen sind jedoch nur von kurzer Zeit.
Kannst du noch einmal probieren, ob das Video immer noch mit nur 100KBit/s herunterlädt? Wenn ja, dann sende mir bitte den Link dazu, so kann ich prüfen, dass kein softwareseitiger Fehler vorliegt.

3. Das ist grundsätzlich ein guter Vorschlag, welcher auch bereits öfters geäußert wurde. Ein Pause-Feature für Downloads einzubauen ist etwas kompliziert und wird eine Weile dauern, wenn es kommen sollte. Gerade bei gekürzten Videos ist das sehr aufwendig und ich muss in dem Fall schauen, was man tun kann und was mit allen Plattformen funktioniert.

Die Featurewünsche von 4. und 5. sind geplant und werden bald implementiert.

Es freut mich, dass OnionMedia dir gefällt und wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Nutzung.
Beste Grüße
Jaden von Onionware
 
Anzeige
Oben