Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Opera beta mit hartnäckiger Amazon Erweiterung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

mollenhower

edits inside
Hallo,
nachdem ich den PC mit Win 10 neu aufgesetzt habe läuft auch alles super...bis auf eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist.
Ich habe seit Jahren immer Opera beta installiert worüber ich auf meine Synology Server intern zugreife.
Ansonsten mache ich mit dem Opera beta nichts.
Als Erweiterung ist nur der Standard Opera Werbeblocker sowie der Adguard Werbeblocker installiert.
Nun erscheint seit der Neuinstallation jedoch oben rechts in der Leiste eine Amazon Erweiterung die nicht installiert ist. Ich kann dieses Widget zwar von der Leiste lösen jedoch ist es nach Neustart des Browsers wieder zu sehen. Das Ding macht mich irre da es ja eigentlich nicht istalliert ist aber trotzdem immer wieder da ist.
Auf dem nomalen Opera Browser den ich auch installiert habe ist das Teil nicht vorhanden obwohl alle Einstellungen gleich sind.
Kann mir jemand sagen was das ist und warum es immer wiederkommt?
 

Anhänge

  • IMG_20210424_110940 - Kopie.jpg
    IMG_20210424_110940 - Kopie.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20210424_110950 - Kopie.jpg
    IMG_20210424_110950 - Kopie.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 214
Anzeige
sieht nach was vorinstalliertem aus

guck mal in C:\Users\<user>\AppData\Local\Programs\Opera beta\aktuelle Build\resources

da dürfte ein Amazon Ordner sein, den solltest du löschen
 
Nein leider nichts vorhanden was danach aussieht.:cry:

So wie es aussieht handelt es sich um eine Seitenleistenerweiterung, die wenn man die Seitenleiste ausblendet nach oben wandert.
Aber weg bekommt man das Taeil da auch nicht. Nach jedem Browser Neustart ist es wieder da.:mad:
 
So wie es aussieht handelt es sich um eine Seitenleistenerweiterung, die wenn man die Seitenleiste ausblendet nach oben wandert.
Aber weg bekommt man das Taeil da auch nicht. Nach jedem Browser Neustart ist es wieder da.:mad:
Opera hat in Sachen Werbung mittlerweile einige Fallstricke, darüber muss man sich im Klaren sein. Dazu gehört der dämliche Opera Assistant, dazu gehören gesponserte Tiles in der Schnellwahl oder eben auch die native Integration von Booking(.)com und dem Amazon Assistant, wo man überall höllisch aufpassen muss, dass man das sauber deaktiviert. Das Verhalten vom Amazon Assistant kenne ich so aber nicht, das kann einfach auch nur ein offener Bug in der Beta sein. Dafür sind Betas ja da, damit solche Fehler vorher ausgebessert werden, bevor die Version den stabilen Kanal erreicht. Opera ist aber auch sonst zunehmend fehleranfälliger geworden, was man so mitbekommt.

Muss es denn zwingend Opera Beta sein?

Du sagst ja selbst, du greifst damit nur auf dein Synology NAS zu, und dann kann das, wenn Firefox oder Chrome nicht gewünscht sind, ja grundsätzlich auch Edge, Vivaldi oder Brave übernehmen. Gerade Brave wäre für sowas ziemlich wartungsarm, du müsstest dich nur einmal durch die Einstellungen kämpfen und die ganzen Punkte wie IPFS. Crypto etc. überprüfen, dass das alles deaktiviert ist. Dann wäre Brave nichts weiter als ein normaler Chromium-Browser.

Davon abgesehen dürfte das Generve mit solchen Erweiterungen in Zukunft eh noch schlimmer werden. Opera hat ja mit Dify ein Fintech-Unternehmen gegründet und damit wollen sie im Laufe des Jahres, wenn der Test in Spanien abgeschlossen wurde, erst so richtig loslegen mit Cashbacks, Crypto usw.
 
Muss es denn zwingend Opera Beta sein?
Wenn das die Lösung ist, hätten wir im Forum nur halb soviel Themen/Beiträge. :D Wir brauchen hier einfach Probleme! :cool:(y)

Opera Version: 76.0.4017.59
Mach mal einen Rechtsklick auf dieses Amazon. Dort drücken 'Don't show again.' Schon isses weg.

Oder: Menü-> Erweiterungen-> Erweiterungen-> Weitere Erweiterungen herunterladen

Gleich in der zweiten Zeile fand ich 'amazon assistent - Amazon für Opera', installiere den Mal.
Wieder Rechtsklick auf 'a'-> Erweiterung entfernen. Das wäre dann auch mal weg.
 
Wenn das die Lösung ist, hätten wir im Forum nur halb soviel Themen/Beiträge. :D Wir brauchen hier einfach Probleme! :cool:(y)
Glaube ich dir, sonst langweilt ihr euch den ganzen Tag ja nur. ;)

War auch nur ein Gedanke von mir. Von Opera bin ich wegen verschiedener Dinge mittlerweile derartig angefressen, dass er mir nicht mehr auf meine Systeme kommt. Damit meine ich nicht nur die zunehmenden Integrationen, die man ja deaktivieren kann, sondern auch die inkonsistente Mobilstrategie, manche Bugparaden, die Erweiterung für den Chrome Web Store wird nicht mehr weiterentwickelt und noch ein bisschen mehr.

Ich arbeite hier ja überwiegend mit Edge, Vivaldi und Firefox und habe Chrome noch in Reserve, weil manche Seiten nur in Chrome richtig funktionieren. Sollte ich noch einen brauchen und ich müsste mich zwischen Opera und Brave entscheiden, würde ich sofort zu Brave greifen. Der ist zwar (überwiegend) ein Kryptobrowser und hat keinen besonders guten Sync, aber den Mist kann man ja alles deaktivieren und ich schone meine Nerven.
 
Von Opera bin ich wegen verschiedener Dinge mittlerweile derartig angefressen, dass er mir nicht mehr auf meine Systeme kommt.
Meinst du, ich rege mich über die Krücke Edge auf? :)
Ich nehme mich aktiv dem Problem der Anderen an, siehe hier: "Neuer Tab" im aktuellen Edge dauerhaft justieren (y)
Freiweillig rufe ich den nämlich nicht auf.

Für mich ist so ein Verhalten bei einem neuen Tab völlig dämlich. (n)
Jedesmal wird der gleiche Mist runtergeladen und läßt das Datenvolumen ansteigen. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben