Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Optischer Soundausgang an Stereoanlage

heddy

gehört zum Inventar
Hallo,

Ich möchte meine Xbox One neben dem Fernseher auch an einem PC-Monitor betreiben. Das Problem ist, dass der Monitor keine Lautsprecher hat und auch keine Möglichkeit, welche daran anzuschließen.

Daher dachte ich mir, ich nutze einfach den Soundausgang der Xbox, um ihn mit meiner (sehr alten) Stereoanlage zu verbinden. Da die Anlage aufgrund des alters aber keinen optischen Soundeingang hat, habe ich mir diesen Adapter gekauft: kwmobile Optischer 3.5mm Stecker auf Toslink SPDIF: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Stereoanlage ist nun also über Klinke über den Adapter mit der Xbox verbunden, Sound kommt trotzdem keiner raus... Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder geht das generell nicht? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich bedanke mich schon mal :)
 
Anzeige
Ähm,
deine Anlage hat keinen optischen Eingang hast du gesagt, du schließt aber weiterhin einen optischen Adapter an!

Ich gehe mal davon aus, dass du das Teil einfach in eine analoge 3,5mm Buchse gesteckt hast, wie man sie von Kopfhörerbuchsen am Handy kennt?

Das kann nicht funktionieren. Du brauchst einen Konverter, der dir das optische Signal in ein analoges wandelt.


EDIT:
Ich würde dir folgendes vorschlagen.
1. Kauf dir entweder einen der neuen Controller der einen 3.5mm Klinke Anschluss hat und nutze einen Kopfhörer dann störst du auch niemanden und hast auch einen Mehrwert da noch einen Controller.
2. Kauf dir das neue Chatpad für ca. 30 Euro da ist besagter Klinke Anschluss mit dran und nutze daran dann einen Kopfhörer.
3. Kauf dir gar nichts und nutze einfach das beigelegte Headset der Konsole und leg' die Spielmusik per Setup ebenfalls auf das Headset.
 
Der Adapter, den Du verlinkt hast, ändert nur die Steckerform, das Signal ist aber weiterhin optisch. Wenn Deine Stereoanlage nicht über einen elektrischen oder optischen Digitaleingang verfügt, brauchst Du eben einen Wandler, der aus dem optischen ein elektrisches Signal, und ggf. daraus noch ein analoges Signal macht. Ohne Dir jetzt einen Vorschlag zu machen - dafür kenne ich mich auf dem Gebiet zu wenig aus - brauchst Du vermutlich je nach Anschluß an der Stereoanlage einen Adapter der folgenden Typen:
Ligawo 6518767 SPDIF Digitalwandler optisch Toslink zu: Amazon.de: Elektronik
GHB Digital zu Analog Audio Konverter Toslink und: Amazon.de: Elektronik
Dabei kann man sich nicht einfach nach der Steckerform richten. Denn es gibt für Klinken-Stecker sowohl digitale als auch analoge Eingänge an Stereoanlagen. Das erste Beispiel könntest Du an einer Stereoanlage mit elektrischem Digitaleingang benutzen, der zweite Adapter ist für eine Stereoanlage mit Analogeingängen, wobei hier der Adapter Cinch als Kupplung verwendet.
 
Stereoverstärker und -Receiver haben auch keine digitalen Koaxialeingänge, obwohl schon CD-Playern aus den 80ern solche Ausgänge hatten, und es AV-Receiver da glaub' noch nicht gab. Bei AV-Receivern wird Toslink/koaxial grad wegrationalisiert, es soll nur HDMI überleben.
Nen Miniklinken-Kopfhörerausgang kann man mit einem Line-In verbinden. Kann aber sein, daß ohne einen Widerstand dazwischen der Eingang übersteuert wird. Phono(MM und MC) geht schon mal gar nicht.
 
Also ich habe mir jetzt so einen Wandler geholt, funktioniert super :) Ich bedanke mich bei euch!! :D
 
Anzeige
Oben