Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Oracle VM VirtualBox unter Windows 8.1

albundy

treuer Stammgast
Hallo zusammen, ich habe die virtualBox installiert, zum einen habe ich Ubuntu installiert zum kennen lernen damit ich mit reden kann, der erste Anblick hat mich nicht so begeistert. Egal. Wichtiger wäre mir xp zu installieren. Die original Cd wird nicht erkannt kann nicht installiert werden. Im WWW komme ich nicht weiter ausser das es "sehr einfach sein soll, installation wie gehabt". Hat jemand evtl. einen Tipp? Evtl. eine andere kostenfreie Virtuelle Maschine?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Oracle VM VirtualBox unter Win 8.1

Hallo albundy, VirtualBox ist völlig ok. XP lässt sich normalerweise problemlos installieren. Vielleicht ist deine CD nur dreckig oder hat dummer weise einen Knacks? Evtl überprüfe, ob dein CD/DVD-Laufwerk auch als Hostlaufwerk ausgewählt ist, sollte aber Standard mäßig der Fall sein.

Good Luck

Hallo albundy,
auch ich habe meine alten XPs in VMs installiert. Womit du allerdings rechnen musst, ist eine telefonische Aktivierung, weil das XP ja schon mal auf anderer Hardware installiert war.
Gruß
gial

Hallo gial,

auch ich habe meine alten XPs in VMs installiert. Womit du allerdings rechnen musst, ist eine telefonische Aktivierung, weil das XP ja schon mal auf anderer Hardware installiert war.

hänge mich hier mal mit rein, denn mich interessiert diese Installation von XP in so einer VirtualBox auch ... habe die aktuelle Version schon mal geladen, trau mich da aber noch nicht so richtig ran ...

Auf meinem Desktop habe ich ja nun Win 7 Professional (64 Bit) installiert und es heißt doch immer XP (Home) kommt mit 64 Bit-Systemen nicht zurecht (habe mehrere Original-CD s und Keys von älteren PC) weil es auf 32 Bit basiert, so verhält es sich ja dann auch mit meinen vorhandenen XP-CD ...

Kann das in so einer VM-Box dann trotzdem installiert werden oder geht das nicht, weil es dafür dann ja keine XP-Treiber gibt ... auf einem 64-Bit-System ... ??? :rolleyes:

Vielleicht verstehe ich ja auch einfach noch nicht richtig, wie das dann funktioniert mit so einem virtuellen System ... was mache ich zuerst, wie geht es dann weiter ...

Ich brauche das echt "Oma-mäßig" Schritt für Schritt ... so zum Ausdrucken oder abfotografieren ... PUHH ... sonst lasse ich es wohl lieber bleiben ... mein Großer läuft gerade super aber der Kleine (mit Win 8.1) "spinnt" noch immer ...

MfG von der PC-Oma :)

Hallo PC-Oma
Es ist zwar nicht günstig, sich in ein schon gelöstes Thema einzuhängen, aber trotdem eine Antwort:
Ich selbst arbeite mit sowohl mit Virtual-Box, als auch mit dem VMWare-Player (der nach meiner Meinung noch einige Vorteile bietet).
Eine gute und ausführlich bebilderte Anleitung findest du hier: http://www.drwindows.de/programme-und-tools/23399-vmware-player-kurzer-installationsguide.html
Um Treiber musst du dir keine Sorgen machen, das übernehmen die VMWare-Tools für dich.
Gruß
gial

Nachtrag:
Eine bebilderte Anleitung für Virtual Box findest du hier: http://www.mannipage.de/virtual box.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, wollte melden das es funktionierte, nun auch xp installiert, klasse. Ich bin so begeistert. Schönes WE andreas

ich bin zu dämlich, habe meine 5 g4 restore cd´s und diese werden nicht angenommen, sind originale? wo klemmts denn nur???

das sagts mir.....................
2014-09-13 18_12_41-os [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png

Hallo albundy
Da MacOs in VirtualBox auch unter VBox-Nutzern ein spezielles Thema ist, wäre es Zufall, wenn du hier im Windows 8 Forum jemanden fändest, der sich genau mit dem Thema auskennt. Es gibt aber ein deutschsprachiges VBox-Forum https://forums.virtualbox.org/viewforum.php?f=5&sid=97057e1b8baf2d8a936bcb47ffa07614 in dem dir evtl. schneller geholfen werden kann. Zu dem Thema VBox und MacOS gibt es eine (nur englische) Anleitung unter: https://www.virtualbox.org/wiki/Mac OS X build instructions
Gruß
gial

Hi, ich glaube ich habe die Lösung. Unser Mac ist einer der letzten mit IBM Prozessor. Im gleichen Jahr wurde umgestellt auf PPC Prozessoren bei Mac. Nun ist es logisch das die Software für IBM Struktur nicht auf Pc laufen kann. Demnach muss ich neue Software für PPC MAC OS erwerben, dann gehts jede Wette. Grüße Andreas:):):):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::cry::cry::cry:
-----------------------------------------------

öh, verstehe ich was falsch? Freeware? aha update.

Mac OS X 10.9.4 Mavericks - Download - CHIP

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt glaube ich zu verstehen, was du meinst. Du willst unter Windows 8.1 in VirtualBox ein virtuelles MacOS installieren.
Da gilt die Anleitung, die du für Win7 hast genau so auch für Win8.
Die Bilder die du gepostet hast sind nicht aus 8.1, sondern aus VirtualBox. Das aber sieht in 7 und 8.1 gleich aus.

Aus diesem Grund halte ich dein Problem hier für off topic, weil es nichts mit 8.1 zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben