Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ordner im Netzwerk freigeben

mikro-ViiV

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen.

Ich würde gern wissen, wie ich bestimmte Ordner im Heimnetz nur für bestimmte Personen freigeben kann.

Im Detail habe ich zwei Rechner. Auf dem einen sind 4 Benutzerkonten und auf dem zweiten zwei. Wobei diese zwei auf beiden Rechnern identisch sind, also selbes PW.

Also:
PC1: A, B, C, D
PC2: A, B

Jetzt will ich bestimmte Ordner von PC1 für Nutzer A und B von PC2 freigeben, ohne dass Nutzer C und D darauf zugreifen können.

Ich hab nun schon ne ganze Weile mit der Freigabe rumgespielt. Entweder hatte ich gar keinen Zugriff, oder aber einfach Jeder konnte auf die Daten zugreifen.

Ich wäre für eure Hilfe bei dem Problem echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für die schnelle Antwort.

Genau wie im zweiten Link beschrieben hatte ich es bisher probiert.

Mit "fsmgmt.msc" erhalte ich das selbe Ergebnis.
Wenn ich bei einen Ordner unter dem Reiter Sicherheit und bei Freigabe Vollzugriff für Benutzer A einstelle kann ich von meinem 2. PC trotzdem nicht darauf zugreifen. Ich erhalte immer die Nachricht: "Auf ORDNER SOWIESO konnte nicht zugegriffen werden...".
Nur wenn ich den Vollzugriff jedem gewähre kann ich auch darauf zugreifen. Das ist aber das, was ich eigentlich genau verhindern will.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich, was ich da falsch mache?

Ich weiß, dass ich die Freigabe bereits einmal zustande bekommen habe. Nach einem BIOS-Update blieb Windows beim booten allerdings immer an der selben Stelle stehen. Nach längerem Probieren musste ich dann Windows neuinstallieren. Jetzt wo Windows wieder läuft habe ich das nächste Problem.
 
Der "Benutzer A" ist auf beiden Systemen identisch, mit gleichem Benutzernamen und Passwort? Ansonsten musst Du das entweder angleichen, oder beim Zugriff auf die Freigabe die Option "Verbindung unter anderem Namen herstellen" auswählen.

Hast Du außerdem irgenwelche Rechte auf "Verweigern" gesetzt? Damit muss man vorsichtig umgehen, denn bei Überschneidungen sticht "Verweigern" alles andere aus.
 
Benutzer A und B sind identisch. Benutzername und PW sind vollkommen gleich. Ich habe auch keinerlei Rechte auf Verweigern gestellt.


Es tritt jetzt folgendes für mich unerklärliches Phänomen auf:
Wenn ich mit dem PC, auf dem die Daten freigegeben werden aus der Heimnetzgruppe austrete und neu eintrete habe ich vom zweiten PC aus Zugriff auf die Daten, genau so, wie es sein soll.
Wenn ich jetzt aber einen der beiden PCs neu starte oder auch nur kurz die Netzwerkverbindung trenne, indem ich das W-Lan ausschalte (und nachher natürlich wieder ein) habe ich anschließend keinen Zugriff mehr. "Auf ... konnte nicht zugegriffen werden..."
Wenn ich jetzt die o.g. Prozedur wiederhole geht es wieder. Bis ich einen der Rechner wieder neustarte...

Ich bin allmählich echt ratlos und kann mir das ganze absolut nicht erklären.
Hat vielleicht jemand von euch irgend eine Erklärung/Lösung dafür?
 
Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass nicht auf allen betroffenen Rechnern Windows 7 läuft. Wenn Du eine Heimnetzgruppe eingerichtet hast, brauchst Du ja nur das Kennwort und musst an den Zugrifssrechten selbst gar nichts ändern.
Bei einem "Mischbetrieb" aus Heimnetzgruppe und Netzwerkfreigaben könnte es in der Tat zu Kollissionen kommen, das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
 
Anzeige
Oben