Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ordner im Startmenü und mehr: Ein Sack voll neuer Funktionen für Windows 11

DrWindows

Redaktion
Ordner im Startmenü und mehr: Ein Sack voll neuer Funktionen für Windows 11
von Martin Geuß
Windows 11 Ordner im Startmenue


Microsoft hat eine neue Insiderversion von Windows 11 zur Verfügung gestellt. Wie erwartet, enthält diese eine ganze Reihe von Neuerungen und Funktionen, die bisher von den Nutzern schmerzlich vermisst werden.

Build 22557 wird an alle Insider im Developer Kanal verteilt und stammt aus dem Entwicklungszweig „NI_RELEASE“ (NI steht für Nickel). Es ist das letzte Mal, dass Microsoft einen solchen Sprung von einem Entwicklungszweig zum nächsten offiziell ankündigt. Auch in diesem Punkt wird die Kommunikation also weiter zurückgefahren. Insider dürfen eben alles testen, aber nicht alles wissen. Eine traurige Entwicklung.

Kommen wir zu den erfreulichen Dingen. Zu den vielen (und langersehnten) Neuerungen in Build 22557 zählt die Möglichkeit, im Startmenü von Windows 11 Ordner anzulegen und diese mit Programmen zu befüllen. So bekommt man wieder etwas mehr Ordnung in das Startmenü und vor allen Dingen mehr Programme auf einer Seite unter. Das vertikale Scrollen im Startmenü hat sich für mich bislang als nicht praktikabel erwiesen, weswegen ich mich zwangsläufig mit dem zufrieden gebe, was auf eine Seite passt.

Windows 11 Ordner im Startmenü

Benennen kann man die Ordner derzeit noch nicht, das soll aber mit einer der kommenden Insiderversionen nachgeliefert werden.

Fokus und „Nicht stören“​


Der „Benachrichtigungsassistent“ bekommt einen neuen Namen und heißt nun deutlich treffender „Nicht stören“. Die Funktion tut, was sie verspricht und unterbindet alle Benachrichtigungen, die man aber weiterhin über das Infocenter aufrufen kann.

Die neue Funktion „Fokus“ war letzte Woche Gegenstand diverser Leaks und ist nun offiziell bestätigt. Die bislang in der Uhr-App „versteckte“ Funktion, für einen bestimmten Zeitraum ablenkungsfrei zu arbeiten, wird in das Infocenter integriert. Auf diese Weise kann man mit einem Klick eine Fokussitzung starten, sich dabei eine bestimmte ToDo-Liste anzeigen lassen sowie eine vorab definierte Playlist von Spotify abspielen lassen.

Was während einer Fokussitzung angezeigt werden darf und was nicht, lässt sich außerdem in den Einstellungen festlegen.

Windows 11 Fokus

‎Live-Untertitel‎ (US only)​


Eine spannende Neuerung im Bereich der Barrierefreiheit sind die Live-Untertitel, die systemweit zur Verfügung stehen. Vorerst funktioniert das wie üblich nur in den USa und in englischer Sprache.

Ebenfalls neu und allgemein verfügbar ist das verbesserte Zusammenspiel von Sprachausgabe und Microsoft Edge.

Windows 11 Live Captions

Neues für den Explorer​


(Nein, noch immer keine Tabs)

Der Schnellzugriff im Explorer kann künftig auch zum Anheften von Dateien verwendet werden, die man dort immer sehen möchte. Sofern man mit einem Microsoft Konto oder einem Geschäfts- oder Schulkonto angemeldet ist und die Dateien in OneDrive gespeichert sind, synchronisiert sich die Anzeige der zuletzt genutzten und angehefteten Dateien außerdem mit der Office App.

Windows 11 Schnellzugriff im Explorer

Praktisch für OneDrive-Nutzer: Der aktuelle Status und die Speicherauslastung sind direkt im Explorer sichtbar:

Windows 11 OneDrive Status im Explorer



Neue Touch-Gesten​


Gleich fünf neue Touch-Gesten bringt diese Vorabversion mit:

  • Das Startmenü kann durch Wischen vom unteren Bildschirmrand ein- und ausgeblendet werden
  • Im geöffneten Startmenü kann durch Wischen nach rechts die Liste aller Apps geöffnet werden, mit einem Wisch nach links kommt man wieder zurück. Analog funktioniert das auch im Dateibereich des Startmenüs.
  • Wischt man im Infobereich der Taskleiste (rechts) von unten, erscheinen die Schnelleinstellungen.
  • Durch Wischen vom rechten Bildschirmrand wird der Infobereich eingeblendet (Windows 8 lässt grüßen, es war ja nicht alles schlecht)
  • Wird ein Programm oder ein Spiel im Vollbild ausgeführt, erscheint beim Wischen vom Bildschirmrand zunächst ein „Anfasser“, um ein versehentliches Auslösen der Rand-Wischgeste zu vermeiden. Erst die nochmalige Ausführung führt dann die entsprechende Aktion aus.

Snap-Layouts​


Der Umgang mit den Snap Layouts wird vereinfacht. Zieht man ein Fenster zum oberen Bildschirmrand, erscheint eine Auswahl verschiedener Layouts, man zieht das Fenster dann einfach in das gewünschte Layout und sortiert die anderen Fenster entsprechend ein. Das funktioniert per Maus und Touch. Hier gibt es eine Animation zu sehen.

Geänderte Energiespareinstellungen​


Die Standard-Zeiten, wann ein PC den Bildschirm ausschaltet oder in den Energiesparmodus wechselt, wurden geändert. Die Werte verrät Microsoft nicht, sie gelten allerdings auch nur bei einer Neuinstallation von Windows 11, bestehende Einstellungen werden im laufenden Betrieb nicht verändert.

Task-Manager im neuen Look​


Der Task-Manager erhält ein an Windows 11 angepasstes Look&Feel. Außerdem ändert sich die Navigation, die einzelnen Elemente sind jetzt nicht mehr horizontal, sondern vertikal angeordnet und lassen sich über ein Hamburger Menü auf- und einklappen. Wie man am folgenden Screenshot sehen kann, unterstützt der Task-Manager nun außerdem den Dark Mode.

Windows 11 Task Manager Redesign

Außerdem kommt eine Funktion zurück, die im letzten Jahr schon einmal getestet und dann wieder entfernt wurde: Wenn ein Programm oder ein Prozess zu viele Systemressourcen verbraucht, kann man den „Effizienz-Modus“ aktivieren, der entsprechende Limits aktiviert. Das funktioniert allerdings nicht mit systemkritischen Prozessen.

Windows 11 Task Manager Effizienz-Modus

Und wer jetzt gerade denkt „Hui, da stecken ja ganz schön viele Änderungen in dieser Version“: Da ist noch mehr.

Weitere Neuerungen:

  • Die Taskleiste unterstützt jetzt wieder Drag&Drop von Dateien, um diese mit einem dort abgelegten Programm zu öffnen.
  • Aktive Programme, die via Teams geteilt werden, erscheinen mit einer roten Umrandung in der Taskleiste.
  • Wenn auf einem PC verschiedene Farbprofile hinterlegt sind, kann in den Schnelleinstellungen zwischen diesen umgeschaltet werden.
  • Der Explorer zeigt in Ordnersymbolen nun wieder eine Vorschau der Inhalte an
  • Bei der Bildschirmübertragung (Windows+K) erscheint ein entsprechendes Symbol im Infobereich.
  • Mit der neuen App Microsoft Office Outlook Integration kann eine Datei aus dem Explorer heraus geteilt und in einem Mini-Fenster auch sogleich die Nachricht verfasst werden.
    Windows 11 Dateien nach Outlook teilen
  • Die interne Suchfunktion von Windows 11 wurde überarbeitet und liefert nun sowohl schnellere als auch bessere Ergebnisse
  • Die Ansicht beim Umschalten zwischen Programmen mittels Alt+Tab wurde überarbeitet.
  • Diverse Animationen z.B. beim Rotieren des Bildschirms oder beim Anpassen der Fenstergröße wurden neu gestaltet.
  • Einige Emojis wurden umgestaltet

Das war tatsächlich immer noch nicht alles. Es gibt auch noch ein paar Optimierungen für die Sandbox und im Bereich der Grafik. Wenn euch alle Details interessieren, schaut daher unbedingt auch in den Artikel auf dem Windows Blog, ich habe auch längst nicht alle Screenshots in diesen Beitrag übernommen, um den Rahmen nicht zu sprengen. Die behobenen Fehler und vor allen Dingen auch die bekannten Probleme sind ebenfalls einen Blick wert.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei all den netten Features die hinzugefügt wurden und all den guten Sachen stößt doch meiner Meinung ganz schön sauer auf.

"Similar to Windows 11 Home edition, Windows 11 Pro edition now requires internet connectivity. If you choose to setup device for personal use, MSA will be required for setup as well. You can expect Microsoft Account to be required in subsequent WIP flights."
 
Das habe ich tatsächlich überlesen. Aber ich gehe davon aus: Wer die "Pro"-Version benutzt, der wird auch wissen, wie man diesen Zwang umgeht. Obwohl es selbstverständlich Mist ist, dass man überhaupt tricksen muss.
 
Das mit dem Live-Übersetzung hört sich ja vielversprechend an. Vor allen wenn das auf beliebige Videos geht - d.h. auch im Edge bei YouTube.

Wenn man den Text dann z.B. aus einem WebView2 im eigenen Programm - "abgreifen" kann - DAS wäre genial...

Apropos STARTMENU - da hat mich Microsoft mit W11 erfolgreich dazu "erzogen" fleissig die Tastatur zu benutzen um Apps zu starten. Aber das geht noch besser - via "Hyper convenient auto completion"!

Kurz zusammengefasst als Beispiel mit dem Buchstaben "a" für "app" (damit man nur Apps als Ergebnis bekommt):

"a:" -> "app:" -- delete -> "a:" (auto complete off up to next search) -- delete,delete -> "" (start from the beginning with autocomplete on)

Kann man im Microsoft Feedback upvoten :D Windows Insider Program Danke! (y)

Zum Taskmanager- ganz toll wäre ja wenn man rausfinden könnte wo die ganzen "Console Windows Host" herkommen. Macht mich ganz "narrisch". D.h. eine komplette "Baumdarstellung". Vielleicht gibts ja einen anderen Weg den Start-Prozess herauszubekommen?

Auch praktisch wäre Windows mitzuteilen das bestimmte Programme (A) automatisch die von ihnen gestarteten Programme (B) in einen Job reintun so das wenn A beendet wird/abstürzt auch alle (B) beendet werden? Normalerweise muss das der Programmiere machen, wo der das vergessen hat - bestimmt geht das über die CLI schon (wäre ja peinlich wenn nicht), aber gehört eigentlich in den TaskManager/FileExplorer als "Eigenschaft" für "the Rest of us" rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Mir gefällt an der ganzen Sache mit Windows 11, dass etwas frischer Wind in die Entwicklung von Windows kommt, auch wenn es Kleinigkeiten sind. Meiner Ansicht nach sind schon ein par nette Ideen dabei und ich habe den Eindruck, dass wieder mehr Motivation seitens Microsoft da ist, das System zu verbessern und weiterzuentwickeln, als zuletzt mit Windows 10. 👍🏼 Hoffentlich bleibt das noch ein Weilchen so.
 
Jetzt gibt es Ordner im Startmenü, aber wenn sie benannt werden sollen liegt der Text nicht mehr auf einer Linie mit den Beschriftungen der normalen Icons. Die Lösung kann eigentlich nur sein dass man die Ordner verkleinert, aber dann erkennt man den Inhalt kaum noch. Ganz schön kniffelig.
 
(...) Die Lösung kann eigentlich nur sein dass man die Ordner verkleinert, aber dann erkennt man den Inhalt kaum noch. Ganz schön kniffelig.
Ich würde es dennoch so machen. Auf meinem Handy werden mir sogar neun Icons im Ordner angezeigt (gut, da ist die Auflösung auch entsprechend höher, bei Windows ist allerdings alles entsprechend größer, falls keine hohe Auflösung verfügbar). Ich denke vier Icons wären da in Windows 11 auch mit der kleineren Variante noch möglich, zumal die Beschriftung ja dann hilft zu wissen, was sich darin befindet.

Ein nettes Feature wäre ja vielleicht, dass die neue, kleinere Vorschau mit Beschriftung eine Animation erhielte, die beim Überstreifen mit der Maus in genau diese größere Vorschau ohne Titel (wie in Martins Screenshot zu sehen) wechselt.
 
Das ist ja alles super. Aber wichtiger wäre für mich, dass man Bluetooth Headsets wie unter Windows 10 wieder vernünftig benutzen könnte. Aktuell, mit dieser automatischen Umschaltung zwischen den Profilen kann ich die nicht sinnvoll verwenden.
 
@dtp Ja, dann müssten die normalen Icons entsprechend etwas größer werden. Weil das halt eine nicht ganz einfache GUI-Änderung ist kommen die Ordner-Beschriftungen erst später. Nur als Erklärung, falls sich darüber jemand wundert.
 
Ob sie es auch endlich schaffen, dass man im Startmenü auf der Power-Button nicht 2-mal klicken muss?
Was meinst du damit? Ich muss einmal auf den Powerbutton klicken, dann öffnet sich die Auswahl "Energie sparen" "Herunterfahren" "Neu starten". So war das doch auch bei Windows 10, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja, so ist es bei mir auch. Allerdings die meiste Zeit erst nach dem zweiten Klick.
Ich muss also 2-mal klicken, bevor sich die Auswahl öffnet.
Ich habe hier auch schon von anderen Betroffenen gelesen.
 
Wann darf man denn die Neuerungen für die Final erwarten?
Das ist eine spannende Frage, die man in Zukunft kaum noch beantworten kann, denn grundsätzlich kann jedes Wartungsupdate neue Funktionen enthalten. Grundsätzlich ist es aber so: Was im Dev-Kanal getestet wird, kommt irgendwann, vielleicht aber auch gar nicht. Das ist rein experimentell.
Eine echte Vorschau auf neue Funktionen, die dann auch tatsächlich in die produktive Version von Windows kommen, bietet künftig der Beta-Kanal des Insider Programms.
 
Leider nach dem Upgrade (in einer VM) auf 22557.1 keine Ordnererstellung im Start möglich. Ziehe ich ein Icon auf ein anderes, so werden nur die Positionen vertauscht
Edit:
Jetzt geht es (y) Hoffentlich kommt dieses Feature bald in die Release-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben