Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Ordner INF, Ordner Vielfalt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 119574

Gast
Mir fallen die vielen Ordner (25 Stück) im im Ordner INF auf, welche nie mit einer PNF belegt sind.
Meine vielleicht dämliche Frage: Könnten diese ohne Nachwehen gelöscht werden?

Vielen Dank für Info, und Gruß von Leno
 
Anzeige
Hallo @Leno! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Dein Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten, indem du diese zwei Fragen beantwortest:
1. bist du das "System" -> Antwort nein
2. bist du der "TrustedInstaller" -> Antwort nein
Damit hast du deine Frage beantwortet, denn das Verzeichnis "C:\Windows" wird vom System und dem TrustedInstaller verwaltet. Und nur diese beiden Konten haben auf dieses System Schreib- und damit auch Löschrechte.
Es gibt auf der Partition C: nur ein Verzeichnis, auf das du als User freien Zugriff hast:
C:\Users\<Dein UserName> bzw
C:\Benutzer\<Dein Benutzername>
 
Und hier reden wir (z.B. bei meinem System) von insgesamt 90 MB :rolleyes:
Verstehe auch nicht, warum man an einem rund laufendem System immer irgendwelche "Putz-Orgien" veranstalten muss.
Windows selbst gibt dem User mit der Datenträgerbereinigung ein ungefährliches Tool in die Hand, um im System aufzuräumen.
Ebenso sollte man von anderen "Tuning-Tools & Co" die Finger davon lassen, es sei, man ist erpicht darauf sein System neu aufzusetzen.
 
Bei mir sind das auch nur 57MB im INF Ordner, Selbstverständlich kannst du die Löschen ist ja dein Rechner und dein Windows, nur solltest du wissen das sich darin die Geräte Treiber für Mainboard, Grafikkarte, Maus, Tastatur, Drucker, Festplatten usw. befinden wenn du darauf verzichten kannst das der Rechner funktioniert!‼️

Es schaut so aus, als bräuchtest du Platz für irgendwas, versuche es doch zunächst mal mit der Datenträgerbereinigung da liegen meist so zwischen 850 - 5.400MB Update Krempel drinnen die man löschen kann.

Ansonsten hilft vielleicht auch noch ein Externer Datenträger wo die Daten unterbringen kannst
 
851 Einträge befinden sich im hiesigen INF-Ordner. Davon 147 mit PNF Bekleidung.
Kann es sein, dass die Anderen gar nicht wichtig für das System sind?
Bin halt neugierig und bedanke mich für Info.

Grüße von Leno
 
Im Ordner C:\Windows\Inf und seinen Unterordnern liegen die Informationsdateien (*.inf) für die Installation von Treibern, Features und Diensten und sollte dort auch nichts gelöscht werden.
Das ist normal, bei mir sind es über 1000 Dateien und diverse Ordner.
 
Ich weiß nicht, warum immer wieder im System nach vermeintlichem Müll gesucht wird.
Es gibt unter Windows ein ganz einfach zu merkendes Prinzip:
Der Ordner c:\Windows mit allen Unterordnern und Dateien gehört Windows und wird nur von diesem bzw den von Windows bereitgestellten Tools bearbeitet.
Ein User hat sein Verzeichnis C:\Users\... und nur dort hat er auf der Systempartition etwas zu suchen.
 
Dieser ganze Windows, User und ProgramData Ordner sollte gerade für unerfahrene User Tabu sein, wenn du zuviel zeit hast und spielen willst dann erstelle dir ein VM da kannst du löschen und Verschieben und dir dann überlegen wie du es wieder zu laufen bringst, kannst aber kaum was kaputt machen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben