Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ordner lassen sich nicht umbenennen

tombee

Herzlich willkommen
Hallo
ich schlage mich gerade mit dem Rechner meiner Partnerin herum, da dieser etwas seltsam agiert...
Das Problem ist, dass sich Ordner nicht umbenennen lassen. Auch neu erstellte Ordner können nicht umbenannt werden.
Ich kann in diese "Neuer Ordner" hineinschreiben oder kopieren, kein Problem, nur der Name bleibt nicht...
Auch kann ich keine Aktionen ausführen, wo Windows neue Ordner erstellen muss, wie z.B. ein neues Benutzer Konto erstellen.

Ich habe schon versucht die Benutzerrechte zu ändern, den Besitzer und ebenso die Freigaben der Laufwerke und Ordner. Ohne Erfolg...

System: Windows Vista Home Premium, Updates werden regelmäßig aktualisiert.
Der aktuelle Virenscanner hat auch keine Probleme gefunden...

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank
Tom
 
Anzeige
AW: Ordner lassen sich nicht umbenennen...

hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, tombee :)

das könnte auch daran liegen, dass deiner Partnerin der rechner "nicht mehr gehört"

mach doch bitte mal
Programm HijackThis herunterladen:
Download HijackThis
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Bitte benutze die "Spoiler-Funktion" um die Infos aus dem Logfile zu posten,
eine Beschreibung wie das funktioniert, findest du hier:
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html
 
AW: Ordner lassen sich nicht umbenennen...

Zur Zeit ist der spybot auf dem Rechner, der auch nichts gefunden hat.
Ist das vergleichbar mit dem HijackThis?
Spybot hat jedenfalls nichts bemängelt...
Ansonsten werde ich das morgen mal checken.
Gruß
Tom
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

letztlich geht es weniger darum, irgendwelche Malware ausfindig zu machen, sonder eher,
um feststellen welcher Prozess, bzw. welches Programm für den Fehler verantwortlich ist.
Denn offenbar ist deine Registry umgeschrieben worden.
Übrigens ist HijckThis nicht vergleichbar mit SpybotSearch & Destroy. ;)
SS&D sucht nach Veränderungen durch Malware in der Registrierung und meldet diese gegebenenfalls,
HT listet lediglich sämtliche laufende Prozesse, auch versteckte, auf (i. Vgl. zum Taskmanager).
Der Online-Auswertung des Logfiles ist nur bedingt zu vertrauen, da es sich bei der Bewertung um die Meinung andere Benutzer handelt.

Falls du uns keinen HijackThis-Log posten möchtest, kannst du folgende Schritte unternehmen:

In der Systemsteuerung (klassische Ansicht) die Offlinedateien aufrufen und
den Button "Offlinedateien aktivieren" bzw. "Offlinedateien deaktivieren" anklicken. Danach mußt du den PC neu starten.
Kannst du jetzt die Dateien und Ordner umbenennen, war es das.

Falls nicht, benutze den Fix im Anhang.
Lade ihn herunter, entpacke ihn, führe einen Doppelklick auf die entpackte Datei aus und bestätige alle Meldungen.
Auch hier muß der PC neu gestartet werden.
Achtung! Hierbei wird ein umfangreiches Reset verschiedener Registrierungseinträge durchgeführt.
Teatimer (SpybotSearch&Destroy?), falls aktiviert, wird sich dann entsprechend häufig melden.
 

Anhänge

  • Ordner-umbenennen_64bit_Vista_Fix.rar
    7,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz
So nun bin ich dabei Deine Tips auszuprobieren...
In der Systemsteuerung (klassisch) finde ich keine Offlinedatein Option...
Kannst Du mir das genauer erklären?
Würde dies am liebsten zuerst ausprobieren...

Dieser angehängte Fix, ist der speziell auf dieses Problem zugeschnitten, und woher stammt der?
Sorry, dass ich frage, aber ich muss hier zu hause dann den Kopf hinhalten;)
Schöne Tage
Tom
 
Hmm,

jetzt habe ich hier kein Vista, aber die Verwaltung dafür solltest du auch aufrufen können, wenn du kurzerhand in
Eingabefeld von Windows Start "offline" eingibst. (s. Anhang)

Der Fix ist relativ umfangreich, weil der Defekt, Ordner nicht mehr
umbenennen, verschieben, erstellen o.ä. zu können, auch Programme, bzw. Windows miteinschließt.
Er setzt die veränderten Werte in der Regsitrierung wieder zurück.
Altrnative wären auch, du führst
Code:
sfc /scannow
aus.
Den Befehl gibst du auch in das Suchfeld von Windows Start und bestätigst ihn mit der [Enter]-Taste.
Weitere Alternativen wären die Systemwiederherstellung und die Systemreparatur mithilfe der Windows-DVD.

Den HijackThis-Logfile würden wir deswegen gerne sehen, um festzustellen, welches
Programm diesen Defekt verursacht haben könnte.
 

Anhänge

  • offline.jpg
    offline.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mich morgen wieder dran machen
und alles vorgeschlagene ausprobieren.

Die Ausführung des FIXes hat leider noch nichts erbracht (nach Neustart)

Bis bald
Thomas
 
Hallo
ich habe jetzt mal die Log Datei angehängt
...
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA)
Scan saved at 11:24:22, on 24.12.2010
Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.17037)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
C:\Program Files\Launch Manager\QtZgAcer.EXE
C:\Program Files\Common Files\Logitech\LComMgr\Communications_Helper.exe
C:\Program Files\Common Files\Logitech\LComMgr\LVComSX.exe
C:\Program Files\Acer\OrbiCam10\OrbiCam.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\OrderReminder\OrderReminder.exe
D:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
D:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files\Citrix\ICA Client\concentr.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe
C:\Windows\System32\mobsync.exe
C:\Program Files\Citrix\ICA Client\wfcrun32.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Program Files\TrendMicro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Yahoo! Deutschland
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Web News online - Aktuelles - Swisscom - Aktuelle Nachrichten - Neuigkeiten
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Yahoo! Deutschland
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Yahoo! Deutschland
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = Yahoo! Deutschland
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll
O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Windows\system32\eDStoolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\QtZgAcer.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WarReg_PopUp] C:\Acer\WR_PopUp\WarReg_PopUp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCommunicationsManager] "C:\Program Files\Common Files\Logitech\LComMgr\Communications_Helper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] "C:\Program Files\Common Files\Logitech\LComMgr\LVComSX.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AcerOrbicamRibbon] "C:\Program Files\Acer\OrbiCam10\OrbiCam.exe" /hide
O4 - HKLM\..\Run: [OrderReminder] C:\Program Files\Hewlett-Packard\OrderReminder\OrderReminder.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "d:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "D:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ConnectionCenter] "C:\Program Files\Citrix\ICA Client\concentr.exe" /startup
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [StartCCC] C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PMCRemote] C:\Program Files\Pinnacle\Shared Files\\Programs\Remote\Remoterm.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM Startup] "C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -startup
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O13 - Gopher Prefix:
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Filter: application/x-ica - {CFB6322E-CC85-4d1b-82C7-893888A236BC} - C:\Program Files\Citrix\ICA Client\IcaMimeFilter.dll
O18 - Filter hijack: ica - {CFB6322E-CC85-4d1b-82C7-893888A236BC} - C:\Program Files\Citrix\ICA Client\IcaMimeFilter.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: eDSService.exe (eDataSecurity Service) - HiTRSUT - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSService.exe
O23 - Service: eLock Service (eLockService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eLock\Service\eLockServ.exe
O23 - Service: eRecovery Service (eRecoveryService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRecoveryService.exe
O23 - Service: eSettings Service (eSettingsService) - Unknown owner - C:\Acer\Empowering Technology\eSettings\Service\capuserv.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c99501c8729a66) (gupdate1c99501c8729a66) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - D:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: ePower Service (WMIService) - acer - C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePowerSvc.exe
O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

--
End of file - 9161 bytes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tombee!
Da ist doch glattweg Dein Hijack-Logfile über die Feiertage vergessen worden.
Also ich habe es mir mal etwas genauer angesehen und konnte nichts Gefährliches entdecken. (aber auch ich kann mich irren ;) )
Wenn es mein Logfile wäre, würde ich die drei Einträge von Google (Toolbar, Notifier und Updater) fixen. Aber das ist eine persönliche Antipathie gegen Google, außer die Suchmaschine, die benutze ich.
 
Anzeige
Oben