Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ordner unlöschbar machen

markymark

treuer Stammgast
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ist es möglich unter Windows 7 Home Premium 32bit einen Ordner unlöschbar zu machen. Hintergrund ist der, dass es mir schon häufiger passiert ist, einen Ordner versehentlich gelöscht zu haben, da ich meine Finger mal wieder nicht unter Kontrolle halten konnte :)
Ich möchte kein Passwort oder ähnliches einrichten. Ein externes Tool hierfür möchte ich nach Möglichkeit nicht verwenden. Ich habe ein Benutzerkonto und bin Administrator an diesem Rechner. Ich hoffe es ist sowas möglich und bin auf eure Ideen gespannt :)

Gruß

markymark

Anzeige
Hi,

du kannst dir die Rechte zum Löschen eines Ordners entziehen. Komplett unlöschbar kann man ihn nicht machen.

Gruß
tobim1986

Ok danke erstmal. Kannst du mir auch sagen wie man dieses einrichtet? Weil in den Berechtigungen sehe ich nichts mit Löschen.

Gruß

markymark

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat eigentlich mit den Fingern nichts zu tun sondern ob man auch auf den Bildschirm schaut.
Vor jedem löschen, egal mit welchen Dateikommander man arbeitet, kommt immer eine Sicherheitsabfrage. wie - Wollen Sie / Sind sie sicher - oder in dieser Richtung.

Das ist richtig. Aber es wäre schön zu wissen, ob und wie man das umsetzen kann.

Gruß

markymark

Du must auf dem Reiter Sicherheit bei den Eigenschaften des Ordners auf Erweitert klicken. Dort kannst du dann auf dem Reiter Berechtigung über Berechtigung ändern... das Löschen verweigern.

Kurioserweise wurden die Berechtigungen bei mir gerade nicht korrekt übernommen, als ich es ausprobiert habe. Ich nehme an, man muss sich einmal neu anmelden...

Aber um ehrlich zu sein, sehe ich das eigentlich wie wolf22. Mein Ausbilder hat früher immer zu mir gesagt "Erst denken, dann klicken/handeln.". ;)

Dein Ausbilder hat vollkommen recht :)

Ich bekomme das hin, dass ich den Ordner nicht löschen kann. Wenn ich jedoch den Ordner öffnen möchte, dann bekomme ich die Meldung, dass ich dazu kein Recht habe, dieses aber über Fortsetzen erlangen kann. Klicke ich auf Fortzsetzen, dann komm ich in den Ordner ( was gut ist ), aber ich kann den dann auch wieder löschen, weil Windows dann wieder die Berechtigung wieder umschreibt.

Gruß

markymark

OK ! wenn du unbedingt das löschen verhindern willst hat Win 7 eigene Bordmitteln ! Der Befehl "icacls.exe" ! ;)
Musst dich in den Optionen schlau machen wie es funktioniert !
CMD öffnen und icacls /? eingeben !

Gruß :)

Hallo @markymark! :)
@tobim1986 hat dir im Prinzip schon gesagt, wie es gehen sollte. Da ich der Meinung bin, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, habe ich parallel dazu zwei Screenshots gemacht. Wenn du sie so abarbeitest, wie ich sie nummeriert habe und beim Schließen der einzelnen Fenster auf "Übermehmen" klickst (wenn es aktiv ist), sollte der Ordner sich so verhalten, wie du es wünschst. Allerdings war der Ordnerinhalt bei mir dann auch "Löschgeschützt". Eventuell mußt du die "Löschverweigerung" für den Inhalt einzeln wieder rückgängig machen.

Anhänge

• Berechtigung_Ordner_Löschen_1.jpg
    Berechtigung_Ordner_Löschen_1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1.456
  • Berechtigung_Ordner_Löschen_2.jpg
    Berechtigung_Ordner_Löschen_2.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 1.135
Danke @Ari45.

Habe den gleichen Status wie in deinen Screenshots. Leider keine Besserung.
Ich kann immer noch den betroffnen Ordner löschen.

Gruß

markymark

Hallo, dann probiere doch mal den icacls.exe !
Hier ein Beispiel !

CMD mit Adminrechten öffnen: eingeben !

icacls c:\billeder /deny users:d
dieses users:d (d= muss ein Grosses D sein)
wenn ich dieses schreibe, zeigt er mir ein Smily an ! :D

c:\billeder ist ein Ordner in meinem c:Laufwerk ! du musst da deinen Ordner-namen benützen.
users:d = alle user und D= löschen.

wenn das löschen wieder erwünscht wird mit diesem Befehl alles rückgängig machen!
icacls c:\billeder /reset

Gruß :)

Anhänge

• icacls.JPG
    icacls.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 559
@markymark
Hm, das kann ich mir nicht so richtig erklären. Aber dann versuche doch mal, ob du mit dem letzten Tip von @hansjorg71 klar kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach hansjorg71 Anleitung versucht.
Bekomm ne Fehlermeldung.

Hab ein Bild mit der Fehlermeldung angehängt.

Edit: Aus Users muss man Benutzer machen, da deutsch :)

Hat nun zur Folge, dass ich den Ordner nicht löschen kann. Aber ich kann den auch nicht öffnen :)

Gruß

markymark

Anhänge

• snap.JPG
    snap.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 557
icacls

Kann passieren.

Oh, sorry, hab nicht weiter gelesen.

Ich hoffe Du bist als Admin angemeldet, denn sonst geht das glaub ich nicht mit den Berechtigungen ändern.

Ja war ein Tippfehler. Weiter unten sieht man ja, dass es dann geklappt hat.

Aber wie gesagt, löschen kann ich dann den Ordner nicht ( so wie ich es haben will), aber öffnen auch leider nicht.

Gruß

markymark

Hm, in Deinem Bild ist aber trotzdem ne Fehlermeldung mit Kontenzuordnung oder so ähnlich. Bist Du Besitzer von dem Ordner?
Versuchs mal mit nem Ordner auf c:

Hier nochmal ein Bild. Befehl hat geklappt.
Aber Problem weiterhin vorhanden :(

Edit: Macht keinen Unterschied auf welchem Laufwerk der Ordner ist.

Gruß

markymark

Anhänge

• snap.JPG
    snap.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 291
Also, ich habs mal getestet. Gehe in das Berechtigungsmenü, wie Ari und dann siehst du ganz oben den "Benutzer verweigert löschen"-Typ, ändern und dann die alle Berechtigungen wieder geben, außer das löschen natürlich.
Bei mir klappts, kann öffnen usw., nur nicht löschen

Anzeige
Oben