Outlook 365 Anzeige der E-Mail-Adresse

jejo

bekommt Übersicht
Gibt es eine Einstellung, mit Hilfe derer sowohl im Postein- als auch im Postausgang die vollständige E-Mail-Adresse angezeigt wird?

Statt "Max Mustermann" hätte ich gerne immer und überall "Max Mustermann ([email protected])" ...
 
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
Schaut mal hier:
E-Mail-Absender-Adresse eingehender Mails anzeigen im Posteingang von MS Outlook
Man muß ein bischen in den Outlook-Einstellungen bzw. im Outlook Menü suchen, bis man die entsprechenden Menüpunkte findet, aber die Anleitung funktioniert. Die neu erstellte Spalte mit den vollständigen Mail-Adressen mußte ich in der Kopfzeile zunächst suchen, die war rechts versteckt. Ich konnte sie aber mit gedrückter linker Maustaste an eine passende Stelle in der Kopfzeile verschieben.

Nachtrag:
es geht eigentlich noch etwas einfacher, als im Link oben beschrieben:
In Outlook > Ansicht > Spalten hinzufügen wählen

1617341635707.png


Alle E-Mail Felder wählen, E-Mail-Konto hinzufügen, in der Reihenfolge nach oben verschieben

1617341736773.png


Jetzt sieht es so aus:

1617341827891.png


Mit OK bestätigen, fertig.
Das habe ich für den Posteingang und für Gelöschte Objekte separat gemacht und die Ansicht unter einer passenden Bezeichnung abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

jejo

bekommt Übersicht
Danke @PeteM92 !

Nachfolgend eine "Bilderreihe" meiner diesbezüglichen Einstellungen ...

Outlook1.jpg


Outlook2.jpg


Outlook3.jpg


Outlook4.jpg


Outlook5.jpg


Leider hat das aber mein Problem nicht gelöst :(

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich die Anzeige der vollständigen E-Mail-Adresse auch "nur" im Ordner "Gesendete Elemente" vermisse und dort auch nicht in 100% aller Fälle ...

Ich schreibe eine E-Mail und nutze dazu eine in meinen Kontakten gespeicherte E-Mail-Adresse ...

Dann ist die E-Mail-Ansicht nach dem Versenden wie folgt aufgebaut ...

ganz oben = Betreffzeile

darunter ganz links = mein Profilbild

rechts von Profilbild = mein Vor- und Nachname

unter mein Vor- und Nachname = 1. Alternative "An Max Mustermann"

unter mein Vor- und Nachname = 2. Alternative "An Max Mustermann ([email protected])"

Ich verstehe die Logik nicht, warum ich manche E-Mail-Adressen angezeigt bekomme und andere nicht 🤔
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich die Anzeige der vollständigen E-Mail-Adresse auch "nur" im Ordner "Gesendete Elemente" vermisse
Du kannst Dieses Feld natürlich auch bei "Gesendete Objekte" mit hinzufügen - wobei ich eigentlich schon immer weiß, wie meine Sende-EMail-Adresse lautet ...

1617847461979.png


Die gesendete Mail sieht dann so aus:

1617848003626.png

Oben der Betreff - das läßt sich in Outlook nicht verändern (ich weiß jedenfalls nicht wie)
dann neben Deinem Profilbild der Absender (Deine Sende-Email-Adresse),
darunter bei An der Empfänger
darunter bei Cc der Empfänger einer Kopie,
darunter bei Bcc der Empfänger einer Blindkopie

Wenn bei Dir irgendwelche Alternativen in der gesendeten Mail auftauchen, ist möglicherweise Dein Adressbuch mehrdeutig.
Das gilt auch, wenn beim Erstellen der Mail Vorschläge gemacht werden.
 

jejo

bekommt Übersicht
Ich versuche mein Problem nochmal ohne Bilder zu illustrieren ...

Max Mustermann ist in meinen Kontakten angelegt.
Es gibt eine private und eine geschäftliche E-Mail-Adresse von Max Mustermann.
Ich schreibe eine E-Mail an die private E-Mail-Adresse von Max Mustermann.
Nach dem Senden der Nachricht wird (lediglich) angezeigt "An Max Mustermann".

Wo kann ich jetzt sehen, dass ich meine E-Mail an die private E-Mail-Adresse von Max Mustermann gesendet habe?

Danke für Eure Geduld 😬
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Max Mustermann ist in meinen Kontakten angelegt.
Habe jetzt auch mal Max Mustermann zu meinen Kontakten hinzugefügt.

Es gibt eine private und eine geschäftliche E-Mail-Adresse von Max Mustermann.
Ja, siehe wie folgt:

Kontakt-Muster-1.png Kontakt-Muster-2.png (Zum Vergrößern anklicken)

Nach Eingabe der jeweiligen E-Mail-Adresse gab mir Outlook im Feld Anzeigen als den Namen mit der E-Mail in Klammern vor.

Ich schreibe eine E-Mail an die private E-Mail-Adresse von Max Mustermann.
Habe ich getestet und wird auch in der Spalte AN bei Gesendete Elemente so wie oben erwähnt angezeigt.

Wo kann ich jetzt sehen, dass ich meine E-Mail an die private E-Mail-Adresse von Max Mustermann gesendet habe?
Du musst deine Kontakte im Adressbuch dahingehend ändern damit du dann folgende Auswahlmöglichkeiten beim versenden von E-Mails hast:

(Zum Vergrößern anklicken)

img_019.png


Edit: Screenshot 3 ausgetauscht.

Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und das Vorangegangene hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteM92

gehört zum Inventar
Wo kann ich jetzt sehen, dass ich meine E-Mail an die private E-Mail-Adresse von Max Mustermann gesendet habe?
@jejo,
mach die gesendete Mail auf und Du bekommst die Anzeige wie im unteren Bild vom meinem Post #5. Da steht bei "An" die richtige Mail-Adresse drin.
Oder füge das Feld "E-Mail-Konto" im Ordner "Gesendete Objekte" hinzu, dann bekommst Du die Mail-Adresse direkt an gezeigt - siehe oberes Bild im Post #5.
 

jejo

bekommt Übersicht
Ich habe gerade gemerkt, dass ich in der Ansicht "An" nicht nur 2, sondern sogar 3 Alternativen habe ...

1. Alternative = "An Max Mustermann ([email protected])" 👉 meine Wunschanzeige
2. Alternative = "An Max Mustermann"
3. Alternative = "An [email protected]"

Ich kann auch in den angelegten Kontakten kein Muster erkennen, warum es zu den 3 verschiedenen Alternativen kommt, denn die Felder in den einzelnen Kontakten - insbesondere Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse/n - sind "einheitlich" bestückt :unsure:

Die Technik bringt mich noch um den Verstand 🤪

Ich kapituliere auch hier und um Wiederholungen zu vermeiden siehe hier ...

 
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
Ich kapituliere auch hier und um Wiederholungen zu vermeiden siehe hier ...
Das muss nicht sein denn die Ansicht welche du da in der Spalte AN bei Gesendete Elemente siehst habe ich auch und ich kann es für mich auch erklären. Dies wirst du offensichtlich auch bei bereits gesendeten E-Mails nicht mehr ändern können, jedoch bei zukünftigen zu sendenten E-Mails. Dazu solltest du aber deine Kontakte einheitlich wie in Beitrag #7 beschrieben anpassen.

Bei E-Mails an Kontakte aus dem Adressbuch musst du dann auf nichts mehr achten da der Anzeigenname, so wie du ihn wünschst, für jeden Empfänger gespeichert wurde. Dazu habe ich mal eine Microsoft-Excel-CSV-Datei Kontakte.CSV erstellt, gepackt und das Archiv Kontakte.zip hier angefügt. Ansehen lässt sich aber besser mit dem NirSoft-Tool CSVFileView hier CSV / Tab delimited file viewer and converter for Windows.

Was mir bei mir auffällt ist, dass ich oft schnell eine E-Mail an Jemanden schreibe bzw. auf eine E-Mail antworte ohne zu achten was da bei in den Feldern An..., Cc... bzw. Bcc... steht, sodass dann wie bei dir die Ansicht in der Spalte AN bei Gesendete Elemente zustande kommt.

... das funktioniert (mal ausnahmsweise) ohne Probleme
Ich wage zu bezweifeln, dass es etwas bezüglich deines Beitrags #9 geändert.
 

Anhänge

  • Kontakte.zip
    865 Bytes · Aufrufe: 13

bezelbube

gehört zum Inventar
Persönlich habe ich Kontakte mit drei E-Mail Adressen.
Private,Dienstliche und Mobile (auf dem Handy) E-Mail Adressen.
Wie es schon im #7 von @skorpion68 aufgezeigt wurde,habe ich für mich persönlich schon bei der
Kontakteingabe,hinter den "Namen" schon privat,dienstlich,mobil angegeben.
Das ganze würde bei der auswahl "AN" so ausschauen.
kontakte.jpg

bei der Kontakteingabe so
kontakteingabe.jpg

Irritationen oder Verwechlung meinerseits sehr selten.
Und bei gesendet an steht dann auch die jeweilige unmissverständliche Mail-Adresse.
 

jejo

bekommt Übersicht
Ich wage zu bezweifeln, dass es etwas bezüglich deines Beitrags #9 geändert.

Das war vermutlich der Grund weshalb es funktioniert hat ... nein, nur Spaß 🤣

Wie es schon im #7 von @skorpion68 aufgezeigt wurde,habe ich für mich persönlich schon bei der
Kontakteingabe,hinter den "Namen" schon privat,dienstlich,mobil angegeben.

Aber hier gibt es doch einen (kleinen aber feinen) Unterschied, oder?

Während bei @skorpion68 (und so sieht das auch bei mir aus) der Anzeigenname vor der in Klammer folgenden E-Mail-Adresse immer (nur) "Max Mustermann" lautet, packst Du @bezelbube die entsprechende Verwendung gleich zum Namen dazu ...

Auch ein interessanter (und vermutlich sehr zielführender) Ansatz!

Ich habe bei mir inzwischen durch "wildes Herumgeklicke" einige Änderungen in den Ansichten festgestellt, kann aber um ehrlich zu sein die einzelnen Unterschiede gar nicht benennen 🙈

Hier ist wohl "Fleißarbeit" angesagt im Sinne von eins nach dem anderen ausprobieren und jeweils beobachten, was passiert ...

Ich werde hier dann wieder berichten, auch wenn das noch ein bisschen dauern könnte ⏳
 

bezelbube

gehört zum Inventar
Letztendlich ist es wie im Auto mit der Freisprechanlage.
Wenn ich sage max anrufen,fragt der Assistant zurück max geschäftlich,privat oder mobil wählen
(wenn der Kontakt auf dem Handy mehrere Telefonnummern hat).
Sag ich aber max privat anrufen wird direkt gewählt.
Kontaktdaten sind bei mir in Outlook und dem Handy Identisch.
Erleichtert für mich immens den Alltag.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Hier ist wohl "Fleißarbeit" angesagt im Sinne von eins nach dem anderen ausprobieren und jeweils beobachten, was passiert ...
Auf Kontakte.csv hatte ich in Beitrag #12 kurz hingewiesen, wenn du magst dann schaue bitte hier Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook - Office-Support rein. Wie da siehst, geht es auf jeden Fall sichtlich einfacher.
 
Oben