Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive Outlook 365 privaten Speicher hinzufügen

wolliwolf

kennt sich schon aus
Hallo,
unsere Kinder nutzen Office365 von ihrer Schule aus. Sie besitzen jeder auch ein privates Microsoft Konto. Jetzt wollte ich in Outlook Online das private Konto als Speicherort hinzufügen. Leider bekomme ich dann jedes Mal diese Fehlermeldung:

Herstellen einer Verbindung
mit Ihrem Konto nicht möglich. Beim Herstellen einer Verbindung mit Ihrem OneDrive — Persönlich-Konto hat etwas nicht geklappt. Versuchen Sie es später noch einmal.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte. Bzw. ob ich irgendwo anders das einstellen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
wolliwolf

Anzeige
Hi Mark
wenn ich die Seite des Admin Centers Online öffne, bekomme ich diesen Fehler angezeigt: You don’t have permission to access this page or perform this action.
Da werde ich wohl nichts erfahren können.
wolliwolf

Ich kann dich zumindest dahingehend beruhigen, dass du nichts falsch gemacht hast. Bei mir ist es ganz genauso.
Ich kann das persönliche Konto hinzufügen, erhalte auch das Fenster zur Autorisierung und anschließend die Meldung, dass eine neue App Zugriff auf mein Microsoft-Konto erhalten hat, anschließend kommt aber auch bei mir "Da hat etwas nicht geklappt".
Da ich selbst der Admin bin, habe ich nachgeschaut, ob es vielleicht eine Richtlinie gibt, die das unterbindet, auf Anhieb habe ich aber nichsts gefunden (wobei ich von einer Richtlinie erwarten würde, dass sie schon vorher zuschlägt bzw. die Option zum Verbinden externer Konten gleich unterdrückt).
Vielleicht kann uns @HansBrender hier weiterhelfen, wenn er zufällig rein schaut.

sorry for late Response:
Es gibt eine Gruppenrichtline, die das Nutzen von OneDrive (Personal) untersagt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann war das ein temporäres Problem. Ich habe heute selbst ein OneDrive Personal hinzugefügt. Und das hat funktioniert.

@HansBrender
Danke für deine Antwort. Das heißt dann das dies nur der Administrator einstellen kann? Also muss ich mich an den Fachlehrer wenden, der Microsoft 365 an der Schule verwaltet.

Also muss ich mich an den Fachlehrer wenden, der Microsoft 365 an der Schule verwaltet.

exakt
vor allem auch dann wenn die Rechner von der Schule gestellt wurden

Richtig; Ich empfehle allen Organisationen, OneDrive Konsumer == OneDrive Personal zu verbieten.
Grund: Damit wird eine Lücke geschlossen, die Administratoren haben nämlich keine Kontrolle über OneDrive Personal.
Sonst könnte nämlich der Anwender per CTRL C und CTRL V Dateien aus der Organisation herausschleussen.

Das wirkt nur über eine Gruppenrichtlinie auf einem Rechner, der gestellt wird.
Ein privater Rechner bleibt da außen vor.

Okay Danke. Das ist ja Schade, dass das so nicht geht mit dem privaten Konto. Wäre natürlich schön, wenn man da irgendwie darauf hingewiesen wird, beim Versuch das Konto ein zubinden...

Ich habe es gerade probiert und bekomme wieder diese Fehlermeldung...

Anzeige
Oben