Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Outlook Android "Diese Nachricht hat keinen Inhalt"

timcor

kennt sich schon aus
Hallo, zunächst der Hinweis: Ja, ich weiß, daß dieses Thema hier schon aufgegriffen wurde und daß im Internet die Frage auch schon häufig gestellt wurde. Dennoch hoffe ich, daß es doch noch eine Lösung gibt, weil es nervt und der Workaround mit Löschen und rückgängig auf Dauer nicht brauchbar ist.

Ich habe mehrere Mailadressen bei Strato mit eigener Domain. Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein Samsung A71 mit Outlook Android (habe auch ein MS365 Abo). Alles hat wunderbar funktioniert, Mails wurden mit IMAP abgerufen und egal von welchem Absender sauber dargestellt.

Seit kurzem bin ich auf ein S23 Ultra umgestiegen und habe nun auch das Problem mit "Diese Nachricht hat keinen Inhalt". Betroffen sind alle Konten. Zurücksetzen des/ der Konten hilft nicht, auch nicht die Deinstallation und Neuinstallation der App.

Hat jemand einen anderen Ansatz? Ausser Wechsel auf eine andere App?

Anzeige
Gestern morgen hatte ich etwas Zeit und konnte mich daher noch einmal in Ruhe mit dem Problem beschäftigen. Ob es wirklich die Lösung ist oder irgendetwas anderes geschah, das ich noch nicht beurteilen kann, sei dahingestellt, jedenfalls funktioniert nun die Anzeige der E-Mails in Android Outlook wieder wie gewohnt.

Was habe ich getan? Bisher waren alle meine Konten Strato-Konten als POP3 in meinem Windows Outlook gespeichert. Damit ich gelöschte und gelesene E-Mails nun in beiden Versionen identisch habe, wurden alle Konten (insgesamt 7 an der Zahl) auf IMAP umgestellt und siehe da, so klappt es auch mit Android Outlook. Den tieferen Sinn dahinter habe ich wie gesagt nicht verstanden. Aber was soll's. Wenn das die Sache behoben hat, war die Arbeit wenigstens nicht umsonst.

Neben anderem ist der Hauptunterschied, dass beim POP3-Verfahren Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht werden
IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an.
Ob dass in dem Fall die Erklärung ist?

Anzeige
Oben