Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook classic installieren. - Nur mit Abo??

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Domviller

gehört zum Inventar
Ich möchte vom "neuen" Outlook zurück zum alten Outlook wechseln. Dazu habe ich die Classic-Version aus dem Store installiert.
Beim Start erscheint dieses Fenster (s. Anhang). Entweder ich muss ein 365-Abo abschließen, oder einen Lizenzschlüssel eingeben, den ich nicht habe. Bleibt nur noch das Schließen des Programms,
Ich dachte bisher, das die Outlook-App kostenlos genutzt werden kann?? Die Mail-Adresse meines MS-Kontos wird aber akzeptiert.
Kann Outlook Classic tatsächlich nur mit einem MS 365-Abo genutzt werden?
 

Anhänge

  • OutlookClassic.jpg
    OutlookClassic.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 141
Anzeige
Du hattest das falsche Outlook gesucht, im Store gibt es nur das neue Outlook, was sowieso zu Windows 11 gehört.

Image 001.jpg

Und die alte Outlook-App gibt es nicht mehr.
 
Outlook Classic gibt es nach wie vor im Store. Allerdings ist es nicht über die 'normale' Suche zu finden...

Mit diesem Link gelangt man zum Outlook Classic im Store:

Allerdings schreibt MS dazu - wie @Domviller bereits erwähnt hat:

Screenshot 2025-12-01 190156.png


Alternative (?): Kauf dir Office und nutze nicht die Aboversion MS 365...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es sollte klar sein, dass nach jedem Funktionsupdate diese App gegen die neue ausgetauscht wird
Ist wohl nicht Thema dieses Threads?

Und selbst wenn: Was sollte dagegen sprechen, das einmal im Jahr zu machen?

Eine Alternative dazu habe ich ja oben erwähnt. Und da muss nichts nachträglich noch gemacht werden...
 
Wenn das so ist, dann versuch ich es nicht weiter und bleibe beim neuen Outlook. Lieber würde ich zu Thunderbird wechseln. Aber die haben für Android keine Komplett-App mit Kalender, Mail und Adressbuch..
MS 365 macht für mich keinen Sinn, da ich bereits Softmaker Office nutze (als Kaufversion).
 
Das ist richtig. Ich möchte jedoch Mail, Adressen und Kalender von 4 Konten verschiedener Provider zwischen PC, Android-Handy und Android-Tablet synchronisieren. Das geht mit Outlook ganz gut. Die Mail-Ansicht von Google mit den Labels finde ich unübersichtlich. Vor allem auf dem Smartphone mit 4 Konten.. Aber das ist ein anderes Thema.
 
... aber es sollte klar sein, dass nach jedem Funktionsupdate diese App gegen die neue ausgetauscht wird.

Wieso sollte das klar sein? Hier ist seit Jahren das nun "klassische" Outlook im Einsatz und es wurde nie irgendwas ausgetauscht. Erst recht nicht durch irgendwelche Windows Updates.


Ich möchte jedoch Mail, Adressen und Kalender von 4 Konten verschiedener Provider zwischen PC, Android-Handy und Android-Tablet synchronisieren. Das geht mit Outlook ganz gut.

Wobei die eigentliche Synchronisierung hier ja durch den entsprechenden Server erfolgt und nicht durch das Mailprogramm.

Aber grundsätzlich spricht jetzt auch erst einmal gar nichts gegen das neue Outlook, wenn es tut, was du dir vorstellst.
 
Hier ist seit Jahren das nun "klassische" Outlook im Einsatz und es wurde nie irgendwas ausgetauscht.
... vielleicht habe ich auch @Domviller falsch verstanden, ich bin der Meinung, dass er die Windows-Mail-App (Outlook) meinte, und die wurde bei mir in mehreren Windowssystemen sehr wohl per WU durch das neue Outlook ersetzt. Man konnte das neue Outlook zwar deinstallieren und per Store die alte Windows-Mail-App wieder installieren, aber nach einiger Zeit begann das Katz-und-Maus-Spiel wieder von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Outlook-App "classic" für Windos Desktop, deren "neue" Version aktuell installiert wird (Umschlag-Icon plus "O").
Windows Mail-App aus früheren Tagen war damit nicht gemeint..
 
Das klassische Outlook war schon immer ein Kaufprogramm, das gab es nie kostenlos. Entweder im Rahmen einer erworbenen Standalone-Lizenz von Office (dann per Key aktivierbar), oder im Rahmen eines Microsoft/Office 365 Abos.

Was da im Store unter dem Eintrag "Outlook for Windows (classic)" angezeigt wird, ist das Outlook aus dem Office-Paket, also das kostenpflichtige Outlook, das ohne Lizenz oder Abo nicht funktioniert. Das kann man über den Store installieren oder über das extra heruntergeladene Office-Setup, das resultierende Outlook ist das gleiche.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben