Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook.com: Rollout der neuen Oberfläche hat begonnen

DrWindows

Redaktion
Seit dem Herbst hat Microsofts Mailservice Outlook.com eine runderneuerte Oberfläche getestet. Wer für die Teilnahme am Beta-Test freigeschaltet war, konnte den neuen Look mit einem Klick aktivieren und auch wieder abschalten. Nun hat der Rollout der neuen Mail-Oberfläche für alle...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Naja für Kalender und co ist ja auch noch jede menge zu tun.
In der Beta Version fehlen ja noch fast alle Einstellungsmöglichkeiten für den Kalender. Den würde ich schon fast als unbrauchbar bezeichnen ohne Rückschaltung auf die alte Ansicht und den damit verbunden Einstellungsmöglichkeiten.
E-Mail sind ja mittlerweile fast alle übernommen und damit so durchaus nun brauchbar. Zumindest sind mir nun keine Optionen mehr aufgefallen die fehlen. Das sah vor paar Wochen noch ganz anders aus.
 
Eagle02 schrieb:
Naja für Kalender und co ist ja auch noch jede menge zu tun.
In der Beta Version fehlen ja noch fast alle Einstellungsmöglichkeiten für den Kalender. Den würde ich schon fast als unbrauchbar bezeichnen ohne Rückschaltung auf die alte Ansicht und den damit verbunden Einstellungsmöglichkeiten.
E-Mail sind ja mittlerweile fast alle übernommen und damit so durchaus nun brauchbar. Zumindest sind mir nun keine Optionen mehr aufgefallen die fehlen. Das sah vor paar Wochen noch ganz anders aus.

Richtig! Der Kalender ist massiv verschlechtert worden. Kategorien und Charms fehlen.
Dann konnte man noch ewig lange Notizen und Bilder in einen Termin integrieren. Das wurde auch weg rationalisiert.

Totaler Schrott! Schlimmer kann man's kaum machen. Zumindest bleibt sich in dieser Disziplin Microsoft treu.
 
Von der Performance "fühlt" sie sich nicht schlechter oder besser als die klassische OWA zu Exchange 16 an. Und die finde ich, im vergleich zu anderen WebMailer ganz ordentlich. Was mich jedoch stört sind die Icons an der Seite. Dadurch wird das "switchen" nicht besser als über das Menü.
Was mir aber gerade beim anschauen aufgefallen war ist; egal ob über das Meno oder den Icons, es wird immer ein neuer Tab geöffnet. Das nervt irgendwie.
Zu den Funktionen kann ich nichts sagen, da ich outlook,com nicht näher nutze.
 
yellow.leines schrieb:
Richtig! Der Kalender ist massiv verschlechtert worden. Kategorien und Charms fehlen.
Dann konnte man noch ewig lange Notizen und Bilder in einen Termin integrieren. Das wurde auch weg rationalisiert.

Totaler Schrott! Schlimmer kann man\'s kaum machen. Zumindest bleibt sich in dieser Disziplin Microsoft treu.

...ich behaupte mal das ist gewolltes Kalkül von Microsoft....schließlich wollen sie ihre Bezahlversion unter die Leute bringen...da darf die Gratisversion nicht allzu ausgereift sein, damit Upgrade-Willige nicht zu lange zögern und überlegen müssen...
 
Ich benutze die neue Bedienoberfläche schon seit einigen Monaten: Die sieht wahrlich besser aus, bietet einen etwas besseren Komfort an den Einstellungen an und mittlerweile versteht sie sich auch in der deutschen Sprache. Wirklich gelungen! ^^

Die Dienstleistungen von der 1 &1 Mail & Media GmbH (WEB.de und GMX.net) sind großzügig (Hoher Komfort: 5 GB Datenspeicher mit Benutzerstruktur für Bilder und Videos, schicke Bedienoberflächen mit App-Support.), zuverlässig und vor allem vor Hackern ausreichend gesichert und keine Verbindungsabbrüche zu den E-Mail-Klienten, im Gegensatz zu Freenet.de (enmal gestohlen und wöchtetliches Zicken am Zugang). Das einzige Manko: Seit Anfang diesen Jahres erscheint der Newsletter nicht mehr im wöchtentlichen Rythmus sondern zu jeden zweiten oder dritten Tages und anstatt einem sogleich zwei davon pro Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich will einfach nur noch alle Geburtstage aus ALLEN Kontakten (und nicht nur zufällig ausgewählt) im Kalender haben und die Erinnerung auf 15 Minuten statt 18 STUNDEN einstellen können... :/
Aber ansonsten ist die neue Oberfläche ok. Gebraucht hat es zwar nicht, schon allein weil die alte Oberfläche noch nicht mal 2 Jahre Bestand hatte. Aber wenn die Basis jetzt besser ist und wichtige Funktionen einfacher nachgeliefert werden können ist es gut so.

PS: Ok, da sind aber noch einige Bugs. Kontakte z.B: Anzeige nach Nachname zuerst ist oft ohne Komma... in der Liste werden Namen anders angezeigt als in der Detailansicht (aber ändert sich dann in der Liste...)

Und mit den Geburtstag scheint es jetzt so zu sein, dass, wenn ich die in der Weboberfläche ändere, sie auch endlich (bisher alle) übernommen werden. Aber leider muss ich jeden Geburtstag dazu bearbeiten und es funktioniert nur aus der neuen Weboberfläche - bei der alten Oberfläche, UWP Kontakte App, Outlook funktioniert es dagegen nicht.
 
Nutze die Web- Version von Outlook eigentlich nur sehr selten bis gar nicht. Daher bleibt für mich nur zu hoffen das bei der Umstellung nicht die gleichen Probleme mit der Kalendersynchronisation auftreten, wie bei der letzten Outlook- Umstellung. Die waren wirklich nervig, sollte das noch mal passieren werde ich wohl nach Alternativen Ausschau halten.
Es dürfte aber auch recht schwierig werden etwas passendes zu finden, leider geht der Trend überall zu mehr bunt, weniger Funktion und halbherziger Umsetzung. Vielleicht bin ich inzwischen aber auch zu alt und verstehe einfach die Vorzüge dieser bunten Welt nicht mehr :ROFLMAO:
 
Ich teile seit langer zeit einen Kalender mit zwei Personen. Alle zwei wochen fehlen bei beiden die inhalte (links zu websites) und ich muss den kallender bei beiden neu einrichten. Syncronisieren klappt nicht. Sowas wär mir wichtiger als eine neue oberfläche...

By the way. Mein Geburtstags Kalender ist seit ein paar Monaten völlig durcheinander. Geburtstag z.b. vom 5.1. Findet sich jetzt auf dem 1.5. wieder juhuuu Microsoft. Ich kann mich auf den Kalender auf jeden fall nicht mehrverlassen..... Wofür war noch gleich ein Kalender ....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da freu ich mich doch. Ich finde die neue Oberfläche für Mails ganz gelungen. Leider konnte ich die Beta nie lange aktivieren, da dann ja auch die Kalender Beta aktiviert wurde, und die kann man wirklich nicht gebrauchen.
So langsam glaube ich, ich sollte meine Kalenderdaten auch von Outlook weg bewegen. Die Mails können erstmal da bleiben, der Rest muss zu was brauchbaren wandern. Die Instabilitäten sind wirklich nicht mehr zu ertragen. Die Probleme hätten sie mal US only machen können, aber nein, da sind sie ja wieder voll international.
BTT: Ich freue mich über die neue Mail-Oberfläche, und darüber, dass es erstmal nur die neue Mail-Oberfläche gibt.
 
Da ich aus nostalgischen Gründen immer noch Fan von Microsoft bin habe ich nach dem Lesen dieser News natürlich sofort einen Login durchgeführt um mir das neue Design anzusehen, und ja, sie ist vollkommen anders, auch die Beschriftung. Sie war blau und lautete:

:( Sorry, da hat etwas nicht geklappt.

Naja, da muss ich halt wieder mal meine Erinnerungen hervortrinken um das gut zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne die Einstellungsmöglichkeiten im Kalender find ich die neue Version absolut unbrauchbar. Oder wo rufe ich z.B. die URL ab, um den Kalender zu teilen?
 
Habe die neue Version noch nicht getestet, gibt es jetzt eine Möglichkeit den Spamfilter ganz auszustellen?
 
Die Möglichkeit E-Mails zeitverzögert zu versenden geht aber damit auch nicht?! Könnte sowas ab und zu für meine Abo-Kündigungen brauchen.
 
Anzeige
Oben