Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage: Outlook - Emails werden extrem langsam angezeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

tupau12

bekommt Übersicht
Hallo und guten Morgen,
seit einiger Zeit beobachte ich, dass in der Outlook App auf meinem Android Smartphone die Emails extrem langsam erscheinen.
Die App startet normal (schnell), die Liste der vorhandenen Emails erscheint zügig, sobald ich aber auf eine Mail klicke, dauert es sehr (wirklich sehr) lange bis diese angezeigt wird.
Ich vermute, dass ein Update dafür verantwortlich ist, geändert habe ich jedenfalls nichts.
Kennt noch jemand so ein Verhalten?
Danke schon mal.
 
Anzeige

Sonnschein

gehört zum Inventar
Eventuell dauert bei dir die Analyse der Mails etwas länger, oder deine Internetanbindung ist zulangsam?

Mehr zum Thema:

 

tupau12

bekommt Übersicht
Die Analyse kann man wohl nicht unterbinden? Wird das erst seit Kurzem vorgenommen? An der Internet Verbindung liegt es sicherlich nicht!
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
Im Februar 2015 hat die IT des EU-Parlaments die Outlook App als unsicher eingestuft und für eine Verwendung durch Mitglieder und Mitarbeiter gesperrt. Experten warnten vor der App und teilten mit, dass diese auf keinen Fall in Firmenumgebungen eingesetzt werden soll.
Die Outlook App trägt zwar das Microsoft Logo, stammt aber von der aufgekauften Firma Acompli. Bei einer Analyse haben Nutzer festgestellt, dass Anmeldedaten, Anhänge und weitere Daten über fremde Server laufen und in einer Cloud gespeichert werden.
Obwohl diese Erkenntnisse nun schon sechs Jahre alt sind und Microsoft die App mehrfach überarbeitet hat, ergaben Tests im Herbst 2020 wie auch im Januar 2021, dass dies immer noch der Fall ist.

Quelle: Outlook App speichert Passwörter in der Cloud und analysiert Mails

Abstellen läßt sich das nicht, auch deswegen nutze ich die App nicht mehr
 

tupau12

bekommt Übersicht
OK, dann werde ich in Zukunft wohl auch eine andere App nutzen, aber welche? Meine Email-Konten habe ich bei Outlook, GMX und T-online, aber drei verschiedene Apps fände ich jetzt auch nicht prickelnd.
 

Chang

Computerversteher
OK, dann werde ich in Zukunft wohl auch eine andere App nutzen, aber welche?

Ich habe seit ein paar Jahren Aqua Mail im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich hatte es jedoch bereits vor Jahren zu einem günstigeren Preis als den aktuellen gekauft. Da musst du dir überlegen und testen ob dir das Programm 20 USD Wert sind.

K9 hatte ich auch bereits installiert; das war, wenn ich es recht erinnere, recht gut.

Ggf. hilft dir auch ein Blick in ein gutes Android Forum.
 

tupau12

bekommt Übersicht
Vielen Dank an alle. Dann werde ich mal eine neue App suchen.

PS: wie/wo markiere ich das Thema als gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnschein

gehört zum Inventar

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 25
  • Danke!
Reaktionen: MuP

FZ61

gehört zum Inventar
also diese verzögerte Anzeigen habe ich auch bei outlook Android. Das kann aber nur mit der App zusammenhängen, die Outlook App am PC arbeitet perfekt.
 

tupau12

bekommt Übersicht
Genau so ist es.
Wobei, ich habe festgestellt, dass, je mehr Grafik, Bilder etc. in der Email sind, desto langsamer wird sie angezeigt (manche Newsletter dauern bis zu 2 Minuten, Kaffee trinken gehen und plötzlich ist sie da) . Emails mit nur Text erscheinen sehr schnell.
Das ist m. E. mit einem der Updates in den letzten Wochen gekommen, davor lief die App jedenfalls einwandfrei. Ich habe die stille Hoffnung, dass sich das mal wieder ändert!
 

FZ61

gehört zum Inventar
ich habe es für mich gelöst, Outlook, Edge vom Smartphone runter vom Smartphone und erstmals Gmail, Chrome , Google eingerichtet. Das läuft mal richtig zackig.
 

tupau12

bekommt Übersicht
Hallo, genau so habe ich es auch gemacht. Auf einem zweiten Smartphone besteht der alte Zustand zum Testen weiterhin. Hier habe ich festgestellt, dass nach einem weiteren Update nun die Emails wieder in einer angemessen Zeit angezeigt werden, soweit also alles gut? Nein, dafür habe ich nun Dutzende Emails mit "kein Absender - Datei kann nicht angezeigt werden" (oder so ähnlich).
Ich beobachte weiter, vielleicht löst sich das Problem von selbst.
 

tupau12

bekommt Übersicht
Seit ein paar Tagen geht wieder alles, Emails werden in angemessener Zeit geöffnet, es werden keine nicht lesbaren Emails angezeigt.
Outlook scheint wieder die Kurve gekriegt zu haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben