Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook führt doppelte Kontakte künftig automatisch zusammen

DrWindows

Redaktion
Outlook führt doppelte Kontakte künftig automatisch zusammen
von Martin Geuß
Das neue Outlook für Windows

Outlook soll doppelte und “weitgehend identische” Kontakte künftig automatisch vereinen. Die Änderung greift zunächst nur im neuen Outlook für Windows und bei Outlook im Web.

Mit doppelt gespeicherten Kontakten im Adressbuch hat vermutlich jeder schon zu tun gehabt. Manchmal entstehen sie durch Synchronisationsfehler, manchmal aus Unachtsamkeit. In der Folge wird das Adressbuch voller, als es eigentlich sein müsste, und die Übersichtlichkeit geht verloren.

Zwischen Ende August und Ende September soll die automatische Deduplizierung von Kontakten im neuen Outlook für Windows sowie im Web eingeführt werden, in der klassischen Outlook-Version für Windows ändert sich nichts.

Inwieweit hierbei tatsächlich in die gespeicherten Daten eingegriffen wird, geht aus der Mitteilung im Microsoft 365 Admincenter leider nicht eindeutig hervor.

Einerseits heißt es, die Kontakte werden zusammengelegt und die doppelten Einträge automatisch ausgeblendet. Im neuen Outlook für Windows gibt es offenbar keine Möglichkeit, diese ausgeblendeten Kontakte sichtbar zu machen, im klassischen Outlook sollen sie aber erhalten bleiben. Das wiederum spricht dafür, dass es sich im neuen Outlook nur um eine visuelle Zusammenfassung handelt und die Daten nicht verändert werden. Das muss man sich wohl in Ruhe anschauen, wenn die neue Funktion verfügbar ist.

Unschön ist in jedem Fall, dass die Zusammenführung automatisch erfolgt. Das Adressbuch ist ein sehr persönlicher Bereich, da sollte man in jedem Fall das Einverständnis der Nutzer einholen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Die Kontakte sind im neuen Outlook und auch im Web immer noch ungenügend implementiert.

Alleine das Fehlen des Felds "Anzeigen als" nervt mich ziemlich. Das scheint nämlich immer noch zu steuern, wie der Kontakt in den Vorschlägen angezeigt wird. Im "alten" Desktop-Outlook kann ich diese Details pro Mailadresse eines Kontakts pflegen.
Also bearbeite ich aktuell alle meine Kontakte immer noch einmal im "alten" Outlook nach. Den Schritt würde ich mir gerne ersparen.

Das "alte" Outlook fragt auch schön anständig, ob Kontakte zusammengeführt werden sollen und zeigt die Differenzen in einer Dialogbox an...

Ich habe ja mal ursprünglich meine Kontakte über Outlook erstellt.
Was mir bei dem zusammenlegen negativ aufstößt ist, dass ich bei den Aufrufen über Sprachsteuerung oft die falsche Rufnummer wähle.

Also zum Beispiel: ich fahre Motorrad und möchte Dirk anrufen. Dirk hat eine Festnetznummer, eine private Handynummer und eine Arbeitsrufnummer. Damit ich die richtige Telefonnummer nutze, habe Dirk privat und Dirk Arbeit abgespeichert.

Wenn die Rufnummern zusammen gelegt werden, werde ich dann zwar gefragt, welche Rufnummer ich nutzen möchte, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nur bedingt funktioniert.

Diese Bevormundung ist immer mehr zum Ko... . Outlook nutze ich nicht aktiv, da für mich als Mail-Programm völlig untauglich. Leider ist es aber die einzige Möglichkeit, meine Kontakte auf dem Android-Schmaartfoon mit dem "richtigen" Mailprogramm und der Telefon-App zu synchronisieren. Also läuft es notgedrungen unauffällig im Hintergrund. Wenn jetzt aber Outlook im Hintergrund ungefragt in meinen Kontakten rumpfuscht, dann werde ich verrückt.

• Danke!
Reaktionen: Yes
Inwieweit hierbei tatsächlich in die gespeicherten Daten eingegriffen wird, geht aus der Mitteilung im Microsoft 365 Admincenter leider nicht eindeutig hervor.
Unschön ist in jedem Fall, dass die Zusammenführung automatisch erfolgt.
Sehe ich beides etwas anders, nachdem ich den Artikel im M364 Admin Center gelesen (login notwendig) habe:
Microsoft Outlook on the web and new Outlook for Windows are enhancing users' experience by automatically hiding contacts that are exact duplicates or proper subsets of other contacts. This means that if you have multiple entries for the same person, Outlook will consolidate them, keeping only the most complete contact visible. This update aims to declutter your contact list, making it easier to navigate and manage.
Es werden also - zumindest im Enterprise- und Business-Umfeld - Kontakte visuell zusammengeführt und keine Daten verändert.
Über Outlook Classic etc. bleibt der Zugriff auf die originalen Duplikate bestehen:
How to access hidden duplicate contacts: Exact or proper subset duplicate contacts are automatically hidden to streamline your view. They remain accessible via classic Outlook for Windows, Outlook on Mac, and Outlook mobile. Users can also export contacts from any Outlook app to view them.

How users can determine which contacts are subsets/hidden versus supersets: This is currently a manual process that can only be completed by reviewing contacts from within classic Outlook for Windows, Outlook on Mac, or Outlook mobile. There is no method for admins to automate this process at this time.
Die Kontakte können außerdem weiterhin komplett mit Outlook exportiert werden.

Review und Merge wäre sicherlich eine nette Funktion bei der Funktion.

Wie sich das Ganze für Consumer-Outlook auswirkt, ist aus dem Message Center für M365 Exchange Online nicht zu schlussfolgern.

Die Zusammenfassung muss man sich dann mal genau anschauen, wie es implementiert ist. Bin da aber erstmal entspannt...
Was mich aber an den Kontakten/Adressbuch im neuen Outlook am Meistern nervt, dass ich keinen Zugriff auf die Kontakte/Adressbuch im 2ten verbunden Konto erhalte.
Habe mehrere Konten im Outlook, z.B. ein MS Konto mit allen Kontakten, Kalendereinträgen und so weiter und dann noch weitere Konten, von z.B. web.de. Im alten Outlook konnte immer direkt auf das Adressbuch von einem anderen Konto zugreifen, hier geht es nicht und ich müsste mein Adressbuch in das andere Konto kopieren.

Ich würde die doppelten Kontakte ja lieber sehen und dann tatsächlich auf dem Server korrigieren, statt sie in der Ansicht automatisch zusammengeführt präsentiert zu bekommen. Aber das ist offenbar nicht mehr Zeitgeist. Der (dumme) Nutzer soll nichts mehr von den wirklichen Abläufen im Hintergrund mitkriegen, und von Fehlern/Ungereimtheiten verschont bleiben. Blöd nur, wenn das dann mal Probleme verursacht und man dadurch keine Möglichkeit mehr hat, sie zu beheben.
In diesem Fall bedeutet das ja dann, dass man ein klassisches Outlook auftreiben muss, um in das Adressbuch schauen zu können „wie es wirklich ist“, um aufzuräumen.

Anzeige
Oben