Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook im Web: Unterstützung für verbundene Konten wird beendet

ExMicrosoftie schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Die einzigen, die es betrifft, sind die, die eben keinen Mailclient verwenden. Alle die, die einen Mailclient verwenden, haben das Problem sowieso nicht.
Und die, die den Webmailclient verwenden, haben sogar eine gut funktionierende kostenlose Alternative: die Mailapp. Und die wiederum gibt es für alle, die Windows 10 nutzen.
D.h., dass die Zahl der Nutzer, die verbundene Konten, keinen Mailclient und Windows <10 nutzen, sehr klein sein dürfte.

Nein, es betrifft diejenigen, die auf Outlook.com umgestiegen sind um mehr speicher und bessere Synchronisation zu bekommen (inkl. Kalender und Kontakte) und die aber nach außen ihre Alte Mailadresse nicht aufgeben wollen.
Outlook.com hat dann als Mailclient fungiert und die Mails an den anderen Anbieter gesendet der diese dann an den Empfänger gesendet hat.
Hierbei gibt es wohl anbieter die das versuchen zu verhindern, was die Probleme verursacht.

https://aka.ms/AA226r6 vielleicht hilft es ja noch was. Bitte aufwerten!

Bander schrieb:
Kann mir als Laie das mal bitte jemand erklären, wie das gemeint ist? Ich habe doch mein Outlook-Konto und da laufen meine ganzen e-mails ein, ohne dass ich extra auf web.de, yahoo.de u.s.w. gehen muss. Und von da kann ich antworten. Und das geht dann nicht mehr? Mach das immer vom Handy aus (Lumia920).

Ja, du musst dann leider für jede Adresse ein eigenes Konto im Mailclient einrichten.

Verbundene Konten hat serverseitig die Mails von allen verbundenen Konten eingesammelt und in einem Outlook.com angezeigt!
Dad ist eine sehr praktische funktion, denn auf dem Endgerät brauchte man nur ein Konto einzurichten und hatte alle Mails von allen Konten erhalten. Nun muss man am Client jedesmal alle Konten einrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@Martin

Diese Funktion haben zig Kunden genutzt. Es war überragend! Nach außen hin hatte man die bekannte Mail-Adresse, intern lief alles per outlook.com. Alles synchron, alle Clients, gleich welche Plattform, hatten dieselben Daten.

Das war tatsächlich toll und ich habe die Microsoft-Infrastruktur empfohlen wo es nur ging. Ein Fehler! Ein fataler Fehler! Ich werde wohl nie mehr auf einen Microsoft-Zug aufspringen. Diese Scheiße hat Kosten verursacht und Lebenszeit verschwendet ohne Ende und tut es noch immer.

Alleine die Tatsache mit den verschwundenen Mails. Vor Jahren schon habe ich hier davon geschrieben. Ein absolutes Unding! Und viele haben das bis heute nicht kapiert und denken „Mails gehen halt dann und wann verloren“.

Diese Selbsthilfe-Therapie-Gruppen mit den MS-Bots sind eine riesige Verarsche und führen Hilfesuchende immer wieder aufs Glatteis. Mit faktisch falschen Reaktionen. Und wenn du dich bemühst Fakten zu kommunizieren wirst du gesperrt. Ignorant und respektlos! Genauso wie dieses Feedback-System. Mich interessiert mein Problem. Sonst nichts. Es ist völlig unwichtig wie viele andere ein ähnliches haben. Ich habe eins und das gehört geklärt PUNKT! Diese Windows-Problem-Facebook ist ein Krampf sondergleichen und der Nutzen für die User = Null in den allermeisten Fällen. Das nutzt nur Microsoft, denn sie können sich stets darauf berufen und Einzelfälle argumentieren.

Hier wurde jedenfalls sehr viel Geld verschwendet, weil wir Microsoft vertraut haben. Weil es den Anschein hatte, als hätten sie es endlich kapiert und würden den Weg mit konkurrenzlos guten und durchdachten Diensten und Produkten endlich nachhaltig gehen. Alles war mit allem verbunden, toll! Keine Apps, keine Zusatzdienste. Alles in einem Hub und über eine Plattform. Stattdessen, und das prognostiziere ich schon seit geraumer Zeit, wird alles abgerissen und die, die sich drauf einließen stehen saublöd da.

Wäre ich finanziell nur ein klein wenig „unabhängiger“, ich würde sie verklagen und an den Pranger stellen! Ich wurde in den Jahren so oft fehlgeleitet, den Menschen ging so viel verloren, ich glaube, dass ist in der Masse überhaupt nicht überschaubar.

Microsoft hinterlässt ein Schlachtfeld. Verantwortungslos!

Heute vermicrosoften wir die Geräte, die nach den Lumias Einzug halten. Ich glaube hier folgt die nächste Niederlage. Auch dieses Projekt wird futsch gehen. Besser wir lösen uns von der Microsoft-Illusion und nutzen die Dienste der anderen Anbieter. Leider macht es inzwischen mehr Sinn, das eine Microsoft-Gerät mit den anderen Plattformen zu verbinden, die weitestgehend zuverlässig und vor allem auf Dauer funktionieren und besser funktionieren, als alle Geräte mit der rückständigen und unzuverlässigen Microsoftplattform zu verbinden.

Ich glaube, das Vorgehen und die Entscheidungen von Microsoft während der letzten Jahre war höchst unseriös und wird es weiterhin sein. Immer mehr Menschen werden das erkennen. Microsoft hat nicht kapiert, Microsoft hat schlecht kopiert. Microsoft hat kein Durchhaltevermögen. Microsoft ist nicht in der Lage zu kommunizieren. Microsoft schießt sich selbst in AUS.

Übrigens auch auf Unternehmensseite! KMUs setzen WIN7 & WIN8.1 ein. KMUs haben keine Lust auf Vollchaos 2 Mal im Jahr. Leider muss man ehrlich sagen, dass ist nachvollziehbar. Auch hier muss sich etwas drastisch verändern. Viele suchen nach Alternativen und immer mehr nutzen diese auch.

Soll toll die Finanzen auch aussehen mögen, langfristig muss das anders laufen. Andernfalls läuft bald was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@keksvertilger:
Da bei Microsoft offensichtlich seit Längerem die Wünsche der Kunden nur noch dann im Fokus stehen, wenn die Kundenwünsche sich in klingender Münze messen lassen, ist das Verhalten nicht verwunderlich. Leider wird dieses Verhalten durch die Geschäftszahlen bestätigt.

Wtf es geht doch nur um einen schnöden Web-Client, welcher mal als Notnagel herhalten muss wenn nur ein Browser zur Verfügung steht.

Nein, es betrifft diejenigen, die auf Outlook.com umgestiegen sind um mehr speicher und bessere Synchronisation zu bekommen (inkl. Kalender und Kontakte) und die aber nach außen ihre Alte Mailadresse nicht aufgeben wollen.
Es ist doch nur ein Intervall-POP3 Abruf. Der Grund warum viele es damals unbedingt haben wollten war vermutlich jener, dass die Mails dann via Push auf´s Smartphone gekommen sind. Erst Pop3 Abruf zu Hotmail und dann Push aufs Endgerät :angel

Ich denke: Zu Beginn von Windows Phone 7 wurde gepuscht, dass man hotmail-Konten öffnet. Zuerst war es doch so, dass man mit einem Email-Konto und Kalender verschiedene Unterkalender erstellen konnte. Dann wurde die Funktion wieder aufgehoben. Nachher war wieder nichts klar und wir als Familie mussten einen Familienkalender-hotmail eröffnen, um unsere gemeinsamen Termine zu notieren. Kaum 3 Monate später war das nicht mehr notwendig, da man die Kalender für Personen teilen konnte.
Der Grund war ziemlich banal. Damals konnte via EAS kein freigegebener Kalender synchronisiert werden. Irgendwann später hatten sie es hinbekommen und dann war es nicht mehr erforderlich mehreren Konten für die Endgeräte anzulegen.

Jein. Du legst einen hauptalias fest. Den nutzen dann drittprogramme. Sprich da steht dann "im Auftrag von ...aliasname..." Beim empfänger als absender.

Wenn du weiterhin echte absenderadressen da stehen haben willst: Weiterleitung auf outlook.com Postfach. Abruf der mails von outlook.com an den clients. Und zusätzlich pop3 accounts am client anlegen die nur auf versand stellen nicht auf abruf. Dann kannst trotzdem versenden mit anderen absendern als das was in outlook.com als hauptalias eingestellt ist.

So mache ich es jedenfalls am pc mit outlook 2016. So behalte ich kontakte, kalender etc von outlook.com und windows mobile synchron trotz alledem. Und kann auch weiterhin versenden mit echten absenderadressen von fremdanbietern

Achso ja gut das ist ja der Weg wie früher. Wieder schön in jedem der Clients (bei mir 5) einen POP3 Account anlegen ...
Wirklich schade um
Die Funktion. Zumal diese bei mir bisher auch ohne Probleme lief :/

"Der Artikel bezieht sich auf Office 365, im Text ist allerdings auch von Outlook.com die Rede."
Das sehe ich nicht so. Es wird explizit nur von Office 365 geschrieben.

Für Outlook.com wird explizit eine andere Seite verwiesen:
"If you're using Outlook.com or Hotmail.com, see Add your other email accounts to Outlook.com for instructions."

(Oder wurde der Support-Text zwischenzeitlich geändert?)

Ich weiß nicht, inwieweit die Funktion wirklich für Office 365 Benutzer relevant ist.
Die Funktion aus Outlook.com herauszunehmen, wäre der Wahnsinn.

Hallo.
Die Meldung stimmt so wohl tatsächlich nicht!
Der offizielle Microsoft Support für Outlook.com (übrigens wirklich sehr hilfsbereit und kompetent) erklärte mir auf Nachfrage:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

ich habe bereits Hilfe von einem erfahreneren Kollegen erhalten, sodass wir nicht warten müssen, bis mein Supervisor wieder im Büro ist.

Also folgendes wird wohl zum Verständnis beitragen. Es gibt zwei verschiedene Formen von outlook on web. Es gibt einmal die kostenfreie Webseite Outlook.live.com (die jeder aufrufen und benutzen kann) und es gibt einmal eine Webseite von Outlook, extra für Office 365 Business Nutzer, welches man über folgenden Link erreichen kann (https://outlook.office365.com/owa/languageselection.aspx), allerdings nur, wenn man ein Office 365 Business Paket erworben hat.

Der Artikel, den Sie mir zugeschickt haben, bezieht sich auf diese Nutzer, die ein Office 365 Business Paket erworben haben und lediglich auf die dazugehörige Webseite nicht mehr die Möglichkeit haben, verbundene Konten hinzuzufügen. Jedoch können diese Nutzer das Office Outlook Programm nutzen, um verbundene Konten hinzuzufügen. Ich verstehe, dass Sie der Artikel verunsichert hat. Mir ging es ähnlich. Jedich haben Sie die Möglichkeit, Feedback zum Artikel zu geben, indem Sie unten auf der Webseite bei "Was this information helpful?" auf "No" klicken.

All dies betrifft jedoch nicht die Nutzer der Kostenfreien Webseite Outlook.live.com nicht. Der Artikel bezüglich verbundener Konten auf der kostenfreien Webseite Outlook.live.com isz der folgende.

https://support.office.com/de-de/ar...e79-91ba-523aa743f0ba?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Beste Grüße
XXXXXXXXXXX vom Outlook.com Support Team

Also kann ich wohl doch weiter Outlook.com benutzen. :)

Danke Milhouse für das Weiterleiten der Nachricht. Dann hoffen wir mal, dass dieser Support-Mitarbeiter auch wirklich Bescheid wusste, allerdings wurde ja auch die Info-Seite inzwischen aktualisiert und nun liest sich das in der Tat so, als wäre nur Office 365 Business betroffen. Ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert.

Der Dienst war anfangs augenscheinlich perfekt für Nutzer, die mit Ihren gmx oder t-online Adressen vernünftig arbeiten wollten.

Du hat ein MS-Konto mit dieser vorhandenen E-Mail-Adresse angelegt, zusätzlich beim Provider noch eine Weiterleitung auf einen anzulegen Alias auf outlook.com und die Sache war schön. Eine Weiterleitung deshalb, weil ein Abrufintervall von mind. 30 Min eine Zumutung ist.

Das Ganze lief sogar mit Outlook am Desktop. Damals noch ohne dieses stumpfsinnige „im Auftrag von“. Es reichte aus, die richtige Standardabsenderadresse ausgewählt zu haben. Ggf. konnte auch noch ein weiterer Sendeconnector eingerichtet werden.

Pustekuchen! Bald stellte sich heraus, viele Mails gehen verloren! Der am langen Ende nicht konfigurierbare Spamfilter von Microsoft war und ist dafür verantwortlich. Das ist bis heute so. Alle die sagen, „bei mir läuft das fehlerfrei“, wissen gar nicht was ihnen da verloren geht!

Die Sache war auch in der Form nutzbar, dass nur Termine und Kontakte per outlook.com zwischen Desktop und bspw. iPhone synchronisierbar waren, auch eine feine Sache. Dumm nur, dass ggf. die Mail zur Bewerbung der outlook.com-App nie ankam, weil der Mail-Sync. ausgeschaltet war und somit die Synchronisation plötzlich stillstand. Übrigens ist auch das bis heute so.

Inzwischen lässt Du besser die Finger weg von dem Kram. Mit dem Wegfall der Phones ist die MS-Infrastruktur sowieso nur noch wenig interessant und die anderen machen es allesamt besser.

Heute musst Du zwingend den MS-Alias nutzen und alle fremden löschen, um einen outlook.com-Account sauber in Outlook am Desktop einzubinden. Deshalb und wegen der vorher formulierten Umstände kann outlook.com eigentlich abgeschaltet werden. Immer wieder wird Dir da ein Stein in den Weg geschoben und Du musst Dich mit der Sache beschäftigen um sie am Laufen zu haben. Das ist eine Zumutung!

Das Microsoft-Konto an sich hat extrem an Bedeutung verloren. Für Windows völlig unnötig. Der Store ist nur gut um alle Apps upzudaten, bevor sie wieder entfernt werden. Sonst kommen sie nämlich alle wieder…. Einzig für Office braucht´s das Konto. Somit keine vernünftig nutzbare Infrastruktur, kein Mehrwert.

OneDrive wäre noch so ein Thema. Eigentlich ist das auch durch. OneDrive bietet Features gegen Bezahlung, die andere Dienste zuverlässig kostenfrei anbieten. Bspw. die Übersicht wer wann welche freigegebene Datei angefasst hat. Ein wichtiges Feature, aber leider….

Sei´s drum, ich habe mich in diesem Thread schonmal ausführlich ausgekotzt. Und schon seit Jahren prangere ich die Punkte an und treffe Prognosen, die bislang zu großen Teilen so oder ähnlich eingetroffen sind. Es wird halt immer nur 90% geliefert und die fehlenden 10% bringen´s zum Scheitern. Das ist schade und mühsam. Und es führt dazu, dass Microsoft im täglichen Geschäft eine immer kleinere Rolle spielt.

Genau diese schwammige MS Kommunikation und die div. hausgemachten Eitelkeiten, halten mich imMo davon ab weiter in MS Hardware und SW zu investieren. So ähnl. wie bei Nokia die für ihre Banane WhatsApp ankündigen. Solange es nicht da ist und funktioniert Finger weg wenn man es braucht. Und so gibt es unzählige Ankündigungen, dass einem schon übel wird.

Was belästigst du Microsoft, wenn du z. B. T-Online oder gmx nutzen willst? Dann nimm auch deren Mail Server direkt und beschwere dich nicht. Das geht vorzüglich mit Outlook oder Windows 10 Mail, sogar per IMAP und somit sofortiger Email-Zustellung. Oder lass dir deine Mails weiterleiten, z. B. nach *@outlook.com
Willst du es hingegen professionell mit eigener Domäne, wie es sich gehört, und eigenem Exchange Online, kostet dich das nur wenig mehr als 4 € monatlich netto für Office 365 Business Essentials, mit 1.000 GB OneDrive For Business u. v. m.

Bei gmx 1&1 und web.de kann ich noch irgendwie verstehen.....bei t-online wäre das aber ein Schuss ins eigene Knie, da sie Mail, Kalender und Kontakte via EAS bereitstellen und ics für Outlook.
Da würde eine Pop-Sammelabruf seitens Outlook.com wenig Sinn ergeben.

T-Online-Kunden können im Übrigen auch kostenfrei eine Domainmail nutzen. *

*Edit. Nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese schwammige MS Kommunikation und die div. hausgemachten Eitelkeiten, halten mich imMo davon ab weiter in MS Hardware und SW zu investieren.
Ich verstehe, was du meinst, Kommunikation war und ist ganz sicher keine Kernkompetenz von Microsoft. Es ist allerdings auch so: Je näher man dran ist, desto mehr bekommt man auch mit. Wir regen uns hier oft über Dinge auf, von denen ein "Normalsterblicher" niemals erfährt. Wenn man sich etwas intensiver mit Google beschäftigt, stolpert man da ebenfalls über so manche Stilblüte. Die Verwirrung und der Frust des typischen Microsoft-Fans sind oftmals auch hausgemacht. Da schließe ich mich selbst ebenfalls mit ein :).

Lol wie wäre es damit...iOS hat immer noch kein Win-kompatiblen Mail-Client. :eek: da muss man sprichwörtlich in den sauren Apfel beißen und entweder eine Alternative laden oder peinlich genau darauf achten wie man Anhänge platziert. :angel

@Martin - NaJa, der Normalsterbliche merkt es dann, wenn dass was sein PC-Spezi im eingerichtet hat immer wieder stockt. Die Microsoft-Fans sind ja oft die, die versuchen die Microsoft-Ideen für den Endkunden umzusetzen. Und dieselben werden von Microsoft sehr zuverlässig mit Arschtritten bedacht.

Das derartige Mails am Spamfilter hängen bleiben resp direkt vom Server abgewiesen werden, ist eigentlich nicht verwunderlich.

>weil vom Support dazu bis vor zwei Wochen noch keine brauchbare Antwort kam
Zwei Wochen nur? Ich verfolge seit 2-3 Jahren Threads in Microsoft-Foren, deren Microsoft-Supporter immer die gleiche (und vor allem dumme, nichtssagende) Antwort geben. Ich hab echt Respekt vor den Nutzern, die darauf noch sachlich nachhaken.

Herrliche Kommunikationsstrategie haben die bei Microsoft. Da wäre selbst Ulle im jetzigen Zustand noch ein Gewinn für die Öffentlichkeitsarbeit.

Anzeige
Oben