Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Kalender - Bei Terminen verschwindet der Inhalt im Textkörper

Pascal199710

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein eher komisches Problem, eins was ich auch vorher noch nie erlebt habe.

Kurz ein paar Eckdaten
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise
Office: Microsoft 365 Apps for Enterprise
Lizenz: Office 365 E3

Nun zum eigentlichen Problem. Ein Mitarbeiter hat viele Termine in seinem Kalender ca. 3-4000. Neben dem Titel vom Kalender, schreibt dieser auch sehr oft etwas in das Textfeld darunter z.B. Adressen, Telefonnummern, Notizen etc. also an sich keine unwichtigen Sachen. Jedoch seit einiger Zeit ist es so, dass diese Sachen aus dem Termin einfach verschwinden. Alle Notizen, Adressen usw. das Textfeld ist einfach Leer. An sich der Termin ist noch da, auch der Titel, Uhrzeit, Ort und Teilnehmer alles da - und das was da drunter in dem Textfeld steht ist einfach weg. Es ist auch kein Muster o.ä zu erkennen. Mal ist es 1 Termin pro Tag, mal 2-3, mal 5 in der Woche, einfach random und sporadisch .. so scheint es zumindest.

Ich kann mir das absolut nicht erklären, warum diese Texte verschwinden. Natürlich habe ich auch schon ein paar dinge ausprobiert und nachgeguckt:

- Version + Updates sind aktuell
- Es sind keine Filter aktiv
- Kalender Offlineelemente gelöscht und neu synchronisiert (dann ging es für 1 Woche und dann fing es wieder an)
- Profil neu hinzugefügt
- Exchange Server scheint auch keine Hinweise zu geben
- Globale Protokollierung wurde aktiviert: Hier gab es wohl ein Hinweis, mit dem ich aber nicht wirklich etwas anfangen kann:

Diese Protokolldatei wurde angeguckt:

Protokolldateien im Ordner %temp%\OlkCalLogs Dateiname
Outlook-Kalenderprotokolldateien OlkCalLog_date_time.etl

Und bei den Terminen, bei dem der Inhalt verschwunden ist stand in etwa: False und/oder No Props - not in Cache
Alles eher kryptisch und mit diversen Zeichen und Leerzeichen dazwischen.

Vielleicht kennt von euch jemand das Problem oder hat es auch schon einmal erlebt. Der Mitarbeiter ist der einzige mit diesem Problem.

Bin für jeden Hinweis und Lösungsvorschlag dankbar. Weiß hier echt nicht mehr weiter :)
Gerne auch Rückfragen falls etwas unklar ist.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Anzeige
Kalender Offlineelemente gelöscht und neu synchronisiert
also ist Outlook im Exchange-Cache-Modus und zieht sich eine lokale Kopie der Daten in eine eigene Datei.

Wenn der Rechner nicht zwingend auf Offline-Daten angewiesen ist und bei der Benutzung auch eine Internetverbindung hat: Testweise mal den Exchange-Cache deaktivieren. (Anschliessend Outlook neustarten, damit an den Effekt auch sieht!)
Outlook sollte dann im Online-Modus arbeiten und exakt das darstellen, was auf dem Exchange im Postfach und dessen Kalender vorhanden ist.
Wenn die Daten dann auch nicht vorhanden sind, dann dürfte bei der Synchronisierung zwischen Outlooks lokaler Datei und Exchange etwas nicht richtig übertragen worden sein.

Bei grossen Postfächern kann es bei der Synchronisierung zu Problemen kommen. Meist dann, wenn eine Synchronisierung noch nicht fertig ist und die nächste bereits beginnen will. Dann kommt Outlook ziemlich ins Schwimmen und zeigt teilweise sogar Datenmüll an.

Danke für den Vorschlag. Werde ich direkt mal ausprobieren :)

@Xandros
Hi, also das funktioniert tatsächlich .. die Inhalte im Textkörper des Termins verschwinden nicht mehr. Jetzt tritt aber noch ein anderes Problem auf: Outlook ist ziemlich langsam - an sich ja eigentlich logisch. Aber gibt es da nicht ne Möglichkeit, dass Outlook trotz Online-Modus performant läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben