Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Kalender und Kontakte synchronisieren

Mynock

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich spiele (leider) auch mit dem Gedanken auf Android umzusteigen, da mein Lumia eine Spider-App erwischt hat und sich die Reparatur wirklich nicht lohnt...

Ich habe jetzt einige Beiträge zum Umstieg durchgelesen, würde aber gerne nochmal zusammenfassend folgende Punkte klären, ob ich dazu alles richtig verstanden habe:

Kontakte:
- Die Einrichtung des MS-Kontos sollte möglich sein, oder? Funktionieren dann alle folgenden Punkte?
-- Synchronisation
-- Kontaktbilder
-- Bearbeitung auch am Smartphone
-- alles über die Standard-Android-Kontakte-App?

Kalender:
- Mehrere Kalender (z.B. Familienkalender, Geburtstage...) funktioniert nur über eine Extra-App, richtig?
-- Gibt es Alternativen zur Outlook-App? Dort soll die Kalenderansicht ja nicht optimal sein...
-- Kann man dann problemlos Einträge bearbeiten?
-- Benachrichtigungen funktionieren dann auch?

Zusammenfassung:
- Kontakte vollumfänglich mit dem MS-Konto synchronisieren - funktioniert das problemlos?
- Mehrere MS-Kalender anzeigen und bearbeiten - funktioniert das problemlos?

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Moin! Funktioniert alles problemlos über dein MS- Konto und/ oder auch über OneDrive ( dazu benötigst du eine Dateimanager- App). Die Kalender und Kontakte funktionieren über die Outlook- App, alles andere ist Geschmackssache ;)
Bitte beachte: die Androiden sind von Hersteller zu Hersteller verschieden, dazu gibt es noch die verschiedenen Betriebssysteme. Also was bei dem einen Androiden ganz einfach ist, kann bei einem Anderen schon wieder problematischer sein.

Nachtrag: hier in diesem Unterforum gibt es auch viel zu lesen. ;)
 
schonmal danke für die Antwort!

Ich habe ja auch hier im Forum schon dazu gelesen - aber leider habe ich bis jetzt noch keine so richtig eindeutige Antwort auf meine Fragen (zusammenfassend) gefunden.

Brauche ich denn für die Kontakte auch die Outlook-App oder geht das durch Einbindung meines MS-Kontos auch mit dem Standard? Kann ich dann auch die Kontakte am Phone bearbeiten?

Gibt es gute Alternativen zur Outlook-App bzgl. mehrere Kalender?
 
Wegen den nicht eindeutigen Antworten, deshalb schrieb ich ja das "Bitte beachten", es kann sich da soviel unterscheiden...
Wenn du die Kontakte auf dem Phone hast, lassen sie sich auch in den mitgelieferten Kontakte- Apps bearbeiten.
Als Alternative zu Outlook- Kalender wird öfters "Nine" genannt, ist mir persönlich aber zu teuer, schau dich doch im Store um, was nach deinem Gusto ist. ;)
 
Hab mich extra angemeldet. Lese schon lange mit. Danke an alle!

Musste umsteigen, USB-Buchse beim LUMIA 930 defekt. Neu: HUAWEI P10

Zum Kalender:
Ich habe noch keine Möglichkeit der Synchronisation außerhalb von Outlook gefunden. Er synchronisiert Termine aus Outlook in den google-Kalender. Gibt man etwas bei google ein, erscheint dies nich im Outlook-Kalender.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Outlook-App für google einen vernünftigen Kalender integriert hätte. Dieser ist optisch unbrauchbar! Soll ja jetzt besser werden wie Martin schrieb (Synchronisation), klappt bei mir nicht. Bin evtl. zu blöd!
Muss mal ehrlich sagen, mein LUMIA hatte Funktionen die mir fehlen. Ironie: Danke MS fürs Aufgeben:mad:. Die graben sich selber das Wasser ab!
 
Gibt man etwas bei google ein, erscheint dies nich im Outlook-Kalender.

Auf meinem Galaxy S7 nutze ich nicht die Google-Kalenderapp, sondern den Samsung-Kalender, weil er mir eigentlich besser gefällt. Wenn ich da einen Termin erstelle, kann ich einen Speicherort auswählen. Voreingestellt ist da immer der Google-Kalender (warum auch immer), den ich aber gar nicht anzeigen lasse. Somit würden die Termine vermeintlich verschwinden. Da muss ich dann das Outlook-Konto auswählen, und dann klappt es.
Noch nicht ganz befriedigend ist aber die Sache mit dem Dauerärgernis Geburtstagskalender...
 
Beim P10 lite läuft so weit alles ganz gut. Hab mich mit der Umstellung auch etwas schwer getan. Nach einer guten Woche bin ich angekommen.
Der interne Kalender funktioniert ganz gut. Hab mich am Ende aber dann doch für Outlook als Komplettpaket entschieden. Was mir hier fehlt ist das schwarze Theme. Synch funktioniert anstandslos. Musst für die Kalender eben alle erwünschten Häkchen setzen.

Übrigens - die Synchronisation der Lesezeichen im edge, welche hier oft zur Sprache kam, ist Hammer. Am PC geändert, Handy auf - da isses.
Wieso?
 
Servus Forum,

hab mir die Tage mal ein Xiaomi Redmi 4X zum ausprobieren geholt (Wahnsinn was man für 100 Euro alles bekommt :))
Im Moment nutze ich ein 930 mit Win10M.
Meine ganzen Mails, Kontakte und unsere ganzen Kalender laufen über Outlook.com, als Mailadresse nutze ich eine T-Online-Adresse.

Versuche nun seit Tagen das ich meine Mails, Kontakte und Kalender irgendwie auf dem Xiaomi zum synchronisieren bekomme...leider ohne Erfolg.
Erster Gedanke war, dass ich mir die Outlook-App für Android runterlade.....naja denkste....ich komme da in eine Endlosschleife wo ich immer nur meine Anmeldedaten eingeben muss aber nie weiterkomme. Auch das Anlegen einer zweiten Mailadresse (Alias) in Outlook half da nix, die App will bei mir einfach nicht.
Kein Thema, dann lege ich eben so ein neues Konto an in den Einstellungen und da beginnen die Probleme......was für ein Konto muss ich den da anlegen....das Mails und Kontakte nicht über ein Pop3 oder Imap synchronisiert werden weis ich mittlerweile, aber was dann.....???
Es werden ja verschiedene Möglichkeiten angeboten, Gmail, Exchange, Microsoft Exchange usw.........bei allem was ich da versuche klappt dann nur immer Mailsynchronisation, ich habe auch nie in dem angelegten Konto eine Auswahlmöglichkeit was alles synchronisiert werden soll, mir wird nur immer eMails angeboten, was auch immer klappt (ich gebe da immer die Server und Ports von der Outlook-Seite ein unter Verknüpfte Konten).....
Langsam verzweifle ich, es muss doch irgendwie funktionieren, von mir aus auch mit Hilfe einer App, aber halt nicht die Outlook-App da diese bei mir (noch) nicht funktioniert......

Ich hoffe Ihr habt da einen Tipp für mich, bis dahin liebe ich weiterhin mein 930 :)

Gruß Marcus
 
Moin! @Haberlapp: Hast du auf deinem X4 denn schon ein Xiaomi- Konto eingerichtet?
Womit sollte sonst irgendwas synchronisiert werden?
 
Nein, ich denke so ein Xiaomi-Konto wird nur benötigt um irgendwelche News und Updates zu bekommen. Auch ohne so ein Konto kann ich vorinstallierte Apps von Xiaomi nutzen und auch die Miui-Benutzeroberfläche wurde schon upgedated. Auch in diversen Einrichtungs-Videos auf YouTube wurde nie das Konto angelegt.
Ich kann ja auch ganz normal in den Playstore gehen usw.......sehe also auch keinen Grund mich da für irgendwas zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat du das ganze denn auch mit dem internen Mail Klient versucht? Ich habe ein Huawei P 10 lite. Und mich auch mit outlook versucht. Am Ende nutze ich den internen, da outlook keinerlei Mehrwert bringt und absolut nicht mit der mobile Variante vergleichbar ist.
Fahr dein Gerät Mal runter, starte neu, klingt als wär was durcheinander.
Und nein, du musst dir kein Konto einrichten um deine Mails zu synchronisieren.
Ach ja, der Kalender hat such erst im 2. Anlauf geklasppt. Ist bei mir auch wie bei outlook, links ist ein Menü wo die anzuzeigenden Kalender ausgewählt werden könnn. Und neu anlegen würde ich gar nichts, wozu?
 
Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen.
Ich habe jetzt gestern mal in Outlook ein Primäres Aliaskonto mit der Endung outlook.com angelegt, dann die Outlook App neu installiert und mein Gerät neu gestartet. Als ich mich dann mit der Outlook.com Mailadresse angemeldet habe in der App hat es geklappt. Ich kann jetzt die App nutzen, meine Mails und Kontakte wurden synchronisiert und auch alle gemeinsamen Kalender. Nur meine Termine die ich davor mit der T-online Kennung eingegeben hatte sind weg. Wenn ich sie jetzt in der App mit dem Outlook Konto eingebe werden sie brav auf allen Geräten synchronisiert. Ist schon mal ein Fortschritt, jetzt wäre es noch schön wenn ich meine Kontaktbilder noch hätte, da gab es ja auch schon irgendwo einen Tipp.
 
Die Kontaktbilder waren in Outlook auch nicht da, dazu kein schwarzes Theme - tödlich.
In der internen Variante funktioniert alles, Kontakte inkl. Bilder, sämtliche Aliase Abruf bei Eingang, alle Kalendertermine sauber synchronisiert.
Ein schwarzes Theme für das Gerät habe ich auch mittlerweile.
Das einzige woran ich echt noch hänge, weil ich einfach immer zufrieden war - edge, etwas langsamer als Chrom und leider sind die Lesezeichen nicht mehr synchron. Gut - ist noch Beta, mal sehen.
Mein Lumia läuft trotzdem immer noch mit, als treuer Begleiter. Schau ich jeden Tag drauf, ist schon hübsch anzusehen - das bekommt kein Launcher auf Android hin. Eigentlich muss er das auch nicht, ist halt Android.

Ach ja und nicht zu vergessen - ich vermisse die Dr. Windows App!!!:cry:
 
Mal wieder ich.....
mittlerweile nutze ich mein Xiaomi Redmi 4X durchgehend.
Bis vor 2 Tagen hatte ich das Problem, dass ich nur den Kalender in der Outlook-App nutzen konnte, der Google Kalender und auch der Xiaomi Kalender wurden einfach nicht synchronisiert obwohl dort alle Kalender in den Einstellungen angezeigt wurden.
Mit den Mails und den Kontakten klappte es überall ohne Probleme.

Habe mir dann gestern mal die vorinstallierten Xiaomi-Apps näher angeschaut, also Kalender, Kontakte, Mails und bin mittlerweile bei den Kontakten soweit das ich nur noch die Xiaomi-App nutze, da dort dann auf einmal die Kontaktbilder synchronisiert wurden, zwar noch nicht alle, aber zumindest mal ein Anfang. In der Outlook-App seh ich gar keine. Auch gefällt mir die Kontaktverwaltung in der Xiaomi-App viel besser und auch die Synchronisierung mit Outlook klappt soweit wenn ich das richtig sehe.
Schaute dann in die Kalenderapp rein und tadaaaaa, auf einmal waren auch da alle Kalender synchronisiert......Dann ging aber das Problem los.........da man in der Xiaomi-Kalender-App keine unterschiedlichen Farben für die Kalender auswählen kann schaltete ich die Kalender-Synchronisierung in dem Konto aus weil ich weiterhin die Outlook-App für meine Kalender nutzen will. Aber.....jetzt werden mir im Kalender-Widget alle Termine doppelt angezeigt, also von Outlook und Xiaomi obwohl das eine Konto deaktiviert ist......grrrr. In der Outlook-App ist alles beim Alten, also nur ein Termin......
Wer hat eine Idee was ich da noch irgendwo abstellen muss..........oder soll ich einfach mal wieder ein paar Tage warten :)
 
Jetzt antworte ich mir gleich mal selber:
Grade noch mal a bisserl rumgespielt. Jetzt habe ich direkt in der App alle Kalender ausgeschalten, dann werden sie auch nicht mehr angezeigt im Widget. Nur die Deaktivierung der Synchronisierung in den Einstellungen/Konto reichte da wohl nicht.
 
Anzeige
Oben