Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook kommt als AddOn für Microsoft Edge und Google Chrome

DrWindows

Redaktion
Outlook kommt als AddOn für Microsoft Edge und Google Chrome
Outlook


Outlook kommt als Erweiterung in Microsofts hauseigenen Edge-Browser und folglich auch für Google Chrome. Für Juli plant Microsoft die Veröffentlichung eines entsprechenden AddOns, wie man in der Microsoft 365-Roadmap nachlesen kann.

Die Erweiterung wird sowohl mit privaten Microsoft-Konten (outlook.com) als auch mit Office 365/Microsoft 365-Konten nutzbar sein und einen schnellen Zugriff auf Posteingang, Kalender, Kontakte und Aufgaben bieten. Wie das bereits verfügbare Office AddOn wird Outlook als (optionales) Icon in der Symbolleiste sitzen und über ein Popup-Menü Zugriff auf die wichtigsten Funktionen bieten.

Wer die Office-Erweiterung noch nicht kennt, hier ein Screenshot – so ähnlich wird auch das Outlook-AddOn aufgebaut sein.

Office AddOn für Edge

Auf Systemen, wo ohnehin die Office-Suite installiert ist, haben derartige Erweiterungen selbstverständlich einen eher fragwürdigen Nutzen, obwohl ich speziell bei Outlook immer häufiger auf die Web-Version zurückgreife. Je nachdem, wie gut die neue Erweiterung gemacht ist, wird sich das in Zukunft eher noch verstärken.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Für Outlook kann ich mich dir nur anschließen. Die Mail App ist leider eine Dauerbaustelle und Outlook als Programm ist viel zu mächtig für den normalen Hausgebrauch. Außerdem lassen sich Kalender und Kontakte in der Web Version viel besser bearbeiten und bedienen als in den Apps. Schade eigentlich
 
Verstehe ich nicht ganz - Was hat das für einen Vorteil gegenüber einem Lesezeichen, einem Symbol auf der Browser-Startseite, einer PWA im Startmenü oder Taskleiste oder Desktop? Was werden die Jungs noch für Orte finden um ihre Office-Symbole zu platzieren? In die Xbox-Game-Bar? Ein Zeichen direkt neben dem Windows-Start-Knopf?
 
Für Outlook kann ich mich dir nur anschließen. Die Mail App ist leider eine Dauerbaustelle und Outlook als Programm ist viel zu mächtig für den normalen Hausgebrauch. Außerdem lassen sich Kalender und Kontakte in der Web Version viel besser bearbeiten und bedienen als in den Apps. Schade eigentlich
Na ja, eine Dauerbaustelle ist die App eigentlich nicht mehr. Sie haben sie in den Sand gesetzt (wie so ziemlich alle Store-Apps) und dann das Interesse daran verloren. An das große Versprechen von "One Outlook" glaube ich noch nicht so recht bzw. ich glaube im selben Ausmaß daran, wie ich daran glaube, dass die Benutzeroberfläche von Windows mit Sun Valley durchgehend einheitlich wird.

Was die Webversion von Outlook betrifft, klar die ist einfacher gehalten als der "normale" Client, hat aber auch eine Reihe von Nachteilen. Das fängt schon damit an, dass Microsoft es geschaft hat, die Icons bei privaten MS-Konten anders zu platzieren als bei Microsoft-365-Konten bis hin, dass man für jedes Konto ein eigenes Outlook aufmachen muss, somit kein gemeinsamer Posteingang möglich ist. Ein Konzept, dass spätestens dann scheitert, wenn man mehr als ein Konto innerhalb der Dienste hat, denn selbst im "In Private"-Modus gibt es bei Cookies etc. in Edge nur ganz oder gar nicht. Einzelne "In Private"-Fenster separat zu behandeln, so dass man mehr als ein MS-Konto parallel offen hat, kann der Browser nicht.
 
Also eigentlich wäre das Edge Office AddOn doch schon jetzt prima um Outlook / OneDrive/ Kontakte online zu öffnen, nur die eigenen Dokumente die nicht auf OneDrive liegen werden nicht erreicht...
Kann man nutzen, muss aber nicht.
Die Kontakte App haben die bei MS wohl aufgegeben. Habe gerade drei Systeme für neen Bekannten aufgesetzt und für das Sortieren der Kontakte nach Nachname ist immer noch ein Registrieeingriff erforderlich.
Am Rande , alle drei System (AMD 4500) wollen nicht auf 21H1 Updaten ???, auch nach manuellem Update werden die Änderungen wieder rückgängig gemacht.
 
Also eigentlich wäre das Edge Office AddOn doch schon jetzt prima um Outlook / OneDrive/ Kontakte online zu öffnen, nur die eigenen Dokumente die nicht auf OneDrive liegen werden nicht erreicht..
Jo. Ein Dilemma bei uns auf Arbeit im Saturn.
Bisher hatten alle Arbeitsplätze Office (nicht 365) installiert.
Alles soweit spitze.
Wir konnten unsere Dokumente für GSM, unsere Powerpoint Präsentationen und vor allem die Excel Tabellen der Tarife (auch um händisch zu rechnen) alle prima öffnen und sogar bearbeiten. 👌😏

Jetzt wurde aus Kostengründen (scheiß Kapitalismus) alles auf Libre Office und ein paar wenige Rechner auf Office Web umgestellt.

1. Libre Office ist der größte Haufen Scheiße, die ich je gesehen habe.
Nahezu nichts lässt sich damit öffnen, selbst wenn, dann können wir die Dokumente nicht bearbeiten und gerade die Excel-Tabellen, welche über Jahre gewachsen sind und mit tausenden Verknüpfungen eine übersichtliche und einfache Möglichkeit des Preisschilderdruckens für jedes Handy/Produkt möglich machten, fällt von jetzt auf gleich weg, da solche einfachen Dinge bei diesem schrottigen Billigpseudooffice nicht funktionieren.

Auch die Office Webversion ist ein Desaster, da, wie schon von dir gesagt, nur Dokumente aus OneDrive genutzt werden können.
Alles was du über ArbeitsMail bekommst und auf Desktop (zur Übersicht) speicherst (da keiner von uns einen OneDrive Account für die Arbeit hat/oder ein gemeinsamer OneDrive Account für alle), so können wir diese Dokumente dann noch nicht mal mit der Krüppelofficemöglichkeit im Web bearbeiten.
Bedeutet unsere über Jahre gewachsenen Tabellen und die täglich aktuellen Tabellen für die Tarife mit mehreren Tabs und Tabelleninternen Verknüpfungen sind für die digitale Tonne.

Über die Bedienung von der LibreOffice "Alternative" zu Powerpoint brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
😡🤬😠😤😫😣😩☠️💩
 
bis hin, dass man für jedes Konto ein eigenes Outlook aufmachen muss, somit kein gemeinsamer Posteingang möglich ist. Ein Konzept, dass spätestens dann scheitert, ...
Das betrifft dann aber nicht Konten, die auf einem On Premise Exchange liegen. Da kann man durchaus mehrere Fenster in Edge (bzw. Chrome/FF/Opera etc.) gleichzeitig für mehrere Konten geöffnet haben.

Ändert aber wenig daran, dass die Weboberfläche (OWA) an sich in einer solchen Konstellation nur bedingt nutzerfreundlich ist und die Nutzer schon verwirren kann.
 
Was ist das? Ein Link auf Outlook.com und ein paar Hilfsskripte?

Mit den guten alten Mozilla Erweiterungen konnte man nämlich wirklich einen kompletten Mailclient bauen.
Thunderbird ist/war quasi nichts anderes als eine Erweiterung für Firefox.
 
Also ich nutzte die Web-Version von Outlook bei der Arbeit als mein einziges Mailprogramm.
Jetzt mit dem Wechsel auf ein neues Notebook habe ich mir Outlook noch nicht einmal mehr installiert.
Der größte Nachteil der Web-Version ist m.E., dass man Anlagen nicht direkt in ein Explorer-Fenster ziehen kann.
Das macht mir persönlich jetzt nichts, aber für manchen Kollegen ist es das Killerargument gegen die Web-Version.
Vielleicht kommt das ja noch (falls prinzipiell überhaupt möglich).
So ein AddOn könnte also ganz nützlich sein - notwendig ist es sicher nicht.
 
heyho Iskander, iss schon klar das die Kontakte jetzt in der Mail App stecken und nicht mehr eigenständig sind. ich meinte auch das Pflegen der Kontakte-App hat MS wohl aufgegeben.
 
Irgendwie empfinde ich es als komisch in den Browser zu gehen. Ich brauche irgendwie eine feste Anwendung auf dem Lokalhost. Wenn ich zunehmend die Online-Office nutzen soll, stellt sich auch sofort die Frage wofür ich dann noch Microsoft365 brauche. Die Kontakte sind nach wie vor ein Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben