Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook, TLS 1.2 und GMX Mail

Anzeige
Danke an alle.

Das ursprüngliche Problem ist bei der Konfiguration nicht zu lösen. Habe jetzt aber einiges zum lesen und testen.

Windows Mail, Outlook Express und Thunderbird sind kostengünstige Alternativen und stehen in der engeren Wahl.

Funktionen, Bedienung, Kompatibilität mit den Providern und derzeitigen Daten (Kontakte, PST files, Kalender, Aufgaben) und die Verfügbarkeit von Migrationstools werden bei der Entscheidung helfen.
 
wie schon eben an anderer Stelle geschrieben, Outlook 2007 und TLS 1.2 geht nicht zusammen
Dies Annahme ist falsch.
... nein. Du wirst dir ein neues MS-Office zulegen müssen oder alternative Mailclients.
Dies Empfehlung ist nicht zutreffend

Wie in vielen Foren aufgelistet, und wie von @florian-luca unter #15 verlinkt gibt es die Möglichkeit Windows 10 für TLS 1.1 und TLS 1.2 zu konfigurieren. Die Regedit Einträge sind der richtige Weg. Allerdings ist dies nur die halbe Lösung. Es muss noch unter Internetoptionen TLS 1.0 abgestellt werden. GMX nimmt sich den ersten hand-shake und der ist TLS 1.0. Der wird dann als unzureichend abgelehnt. Sobald dies erledigt ist kann in Outlook, unter verwendung der angefügten settings (port, verschlüsselung usw.) durchaus auf GMS zugegriffen werden. Der anschliessende Test der Verbindung ist dann erfolgreich.

Ok dies ist keine langfriste Lösung aber zumindest ein workaround. Besser als "....installiere einen neuen mail client"

Ja ich höre schon @rusticarlo "die Hacks funktionieren nicht auf Dauer"...Zumindest habe ich jetzt etwas mehr Zeit um mich für eine neue Mail-Lösung zu entscheiden.

Also falls es jemanden interresiert.

GMX Zugriff geht mit Windows 10, Outlook/Office 2007 und TLS1.2!!

Jetzt kann das Problem im Forum als gelöst geflagged werden
 

Anhänge

  • Registry TLS.PNG
    Registry TLS.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 534
  • Internet Einstellungen.PNG
    Internet Einstellungen.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 520
  • Outlook Einstellungen.PNG
    Outlook Einstellungen.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 434
  • Kontoeinstellung testen.PNG
    Kontoeinstellung testen.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Ok dies ist keine langfriste Lösung aber zumindest ein workaround. Besser als "....installiere einen neuen mail client"
... und wieder einer der auf Teufel heraus mit einem potenziell unsicheren Mailclient (Outlook 2007) arbeiten will (n)
 
Anzeige
Oben