Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook: Viele Änderungen für private Microsoft-Konten sollen Sicherheit verbessern

DrWindows

Redaktion
Outlook: Viele Änderungen für private Microsoft-Konten sollen Sicherheit verbessern
von Kevin Kozuszek
Outlook Titelbild

Microsoft will die Sicherheit von Outlook erhöhen und nimmt dabei in den kommenden Monaten einige Veränderungen über alle Varianten hinweg vor, die sich direkt auf die Nutzer von privaten Microsoft-Konten auswirken werden. Neben der Abschaltung von bestimmten Funktionen wollen die Redmonder dabei auch die Migration auf modernere Apps und Standards beschleunigen.

Folgende Änderungen kündigt Microsoft konkret an:

• Für die Nutzung von Outlook in externen Mailclients wird ab dem 16. September 2024 der Wechsel auf einen modernen Authentifizierungsstandard (z.B. OAuth2) vollzogen, die einfache Anmeldung mit dem Passwort reicht dann nicht mehr. Die aktuellsten Versionen von Outlook für iOS, Android, macOS, Windows (sowohl das neue Outlook für Windows als auch der klassische Outlook-Client in Microsoft 365) sowie Outlook 2021 (Build 11601.10000) oder höher sind hierfür bereits ausgerüstet. Für Mozilla Thunderbird und Apple Mail hat Microsoft Anleitungen veröffentlicht.
  • Die Lite-Version von Outlook Online, die für ältere Browser gedacht war, wird am 19. August 2024 eingestellt. Die Unterstützung für die normale Version wird weiterhin für Microsoft Edge (ab Version 79.0), Google Chrome (ab Version 79.0), Mozilla Firefox (ab Version 78.0), Safari (ab Version 16.0) und Opera (ab Version 76.0) garantiert.
  • Die Möglichkeit, E-Mails von Gmail über Outlook Online abzurufen und zu verwalten, wird ab dem 30. Juni 2024 eingestellt. Nutzer sollten auf die normalen Desktop-Apps von Outlook oder einen dritten Mailclient zurückgreifen.
  • Microsoft fordert die Nutzer nachdrücklich auf, den Wechsel von Mail & Kalender auf das neue Outlook für Windows innerhalb von Windows 10 und Windows 11 demnächst zu vollziehen, sofern das noch nicht geschehen ist. Hierfür sollen in den nächsten Monaten auch schneller neue Funktionen nachgereicht werden, einige wie ein verbesserter Umgang mit Junk-Mails sind bereits in Arbeit.
  • Als Folge der Abwicklung von Cortana werden für Nutzer von Outlook für iOS und Android letzte Funktionen Ende Juni 2024 abgekündigt. Das betrifft die Funktionen Voice Search und Play My Emails, als Ersatz verweisen die Redmonder auf die nativen OS-Funktionen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Jetzt muss ich mal wieder eine Verständnisfrage stellen. Outlook Online ist das neue Outlook?
Also kann ich dann Outlook (das neue Outlook) nicht mehr als zentrale Nachrichten-App für meine Emails nutzen? Auch dann nicht, wenn es ja ein IMAP Konto ist? 🤔
Ich hoffe ich habe das falsch verstanden. Denn dann fängt Outlook für mich persönlich an keinen Sinn mehr zu machen. Dann bräuchte ich ja ein anderes Programm, welches auch mein Outlook E-Mail Postfach abruft.
Bitte @Kevin Kozuszek sag mir, dass ich das missverstehe und ich da einfach nur was durcheinander gebracht habe 🙏

Mit Outlook Online ist outlook.com im Browser gemeint.
Am Outlook-Client ändert sich nichts, weder am alten noch am neuen. Also auch Gmail mit Outlook funktioniert weiterhin, nur im Browser nicht mehr.

Ich frage mich, ob das alles nur so verwirrend ist, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Falls ja, ist ja alles gut, dann ist es mein selbst gewähltes Schicksal 🤣

Ich frage mich, ob das alles nur so verwirrend ist, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.
Mein Problem ist: wenn hier irgendwer im Forum Hilfe zu "Outlook" anfragt, weiß ich wirklich nicht, was er genau meint. Und ihn dann zu ermutigen, das genauer zu beschreiben, führt auch nicht immer zum angefragten "Outlook".

Ist "Das neue Outlook" den wieder was anderes als "Outlook (New)". Ich dachte immer das währe eine Reine Edge Web-App also defacto Outlook.com ohne die Browseradressleiste? Aber ich verstehe das sowieso alles nicht mehr.

@Krischan1981 ja genau das dachte ich auch. Ich dachte Outlook (New) ist Outlook.com als WebApp. Tja aber anscheinend ist es wieder etwas anderes. Obwohl ich nicht verstehe wie das eine etwas unterstützt und das andere nicht obwohl doch alles das selbe sein soll.
Die Namensgebung bei Microsoft ist mittlerweile sehr verwirrend.
Hab auch festgestellt, dass ich das Adressbuch meines Googlekontos nicht mehr in Outlook (das Programm aus Microsoft 365) angezeigt bekomme, egal was ich tue. In Outlook (New) klappt es.
Ich wäre auch mal für einen kompletten Cut damit wieder alles auf einen Stand kommt. Aber die Hoffnung habe ich schon bei OneNote aufgegeben. Ich warte nur darauf, dass es auch noch bei den anderen Office Produkten anfängt. Dann ist wenigstens alles verwirrend und keiner hat mehr einen Durchblick. Außer vielleicht @Martin 🤣

@Krischan1981 ja genau das dachte ich auch. Ich dachte Outlook (New) ist Outlook.com als WebApp. Tja aber anscheinend ist es wieder etwas anderes. Obwohl ich nicht verstehe wie das eine etwas unterstützt und das andere nicht obwohl doch alles das selbe sein soll.
Das neue Outlook für Windows wäre dann identisch mit Outlook Online, wenn es eine klassische Progressive Web App wäre, die sich alleine über Microsoft Edge einklinkt, und die Verwirrung kann ich auch insofern nachvollziehen, weil man Outlook Online tatsächlich als Progressive Web App über die diversen Browser ins System einbinden kann.

Bei Outlook (new) bzw. dem neuen Outlook für Windows macht Microsoft aber was anderes. Sie nehmen zwar Outlook Online als Basis, aber sie entwickeln daraus auf Basis von React Native de facto ein neues Mailprogramm. React Native ist die gleiche Technologie, die zum Beispiel auch bei der aktuellen Xbox-App unter Windows zum Einsatz kommt. Dass sich Outlook (new) für Windows und Outlook Online (noch) so ähnlich sehen, ist kein Wunder, aber Microsoft muss ja auch noch ordentlich Funktionen nachreichen. Aktuell geht das ja erstmal nur darum, Mail & Kalender für die kostenlose Nutzung zu ersetzen, das klassische Outlook ist ja frühestens 2029 dran, wenn überhaupt.

😂 na dann viel Spaß beim spielen.

Ich nutze dann lieber den em Client und posteo.
Simple in der Anwendung und eindeutige Definition der Bezeichnung.

Wenn dieses Chaos nicht langsam unter Windows-Anwendungen seitens Microsoft entflochten wird, brauchen wir ganz viele Martins, die uns häppchenweise erklären, was wir wo wie und wann machen müssen, damit wir Windows und Anwendungsprogramme wie Outlook nutzen können.

Ich bestelle schon mal eine Palette Popkorn 🍿

Wenn dieses Chaos nicht langsam unter Windows-Anwendungen seitens Microsoft entflochten wird, brauchen wir ganz viele Martins, die uns häppchenweise erklären, was wir wo wie und wann machen müssen, damit wir Windows und Anwendungsprogramme wie Outlook nutzen können.
Eigentlich eine geniale Geschäftsidee. Wir machen als Dr. Windows dann demnächst den neuen Service Brockhaus 365 auf. Für Kunden in den ersten drei Monaten gibt es den Sandsack und unsere neue Entspannungs-CD mit den besten Stoßgebeten rund um Bob, Clippy und Cortana gratis dazu. :D

work out pizza GIF by ShaunPendy

Sie sind ja auf dem besten Weg dahin. Aber kurz davor wird ihnen einfallen, dass Outlook eigentlich kein schöner Name ist - dann werden Sie es nur noch "Microsoft xxx" nennen (siehe Office)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst in diesem Fall wird es dann wieder mehrere Editionen geben - je nach Abo-Modell:

Microsoft Office xxx Home
Microsoft Office xxx Advanced
Microsoft Office xxx Pro
Microsoft Office xxx Pro DeLuxe
Microsoft Office xxx Premium
Microsoft Office xxx Premium DeLuxe
Microsoft Office xxx Ultra
Microsoft Office xxx Ultra Premium
Microsoft Office xxx Ultra Premium Deluxe
Microsoft Office xxx DeLuxe
Microsoft Office xxx Lifetime
etc.

Die Marketing-Abteilung wird mit neuen Produktbenennungen auf Höchstform auflaufen. Hauptsache, es kommen die einschlägigen Marketing-Schlüsselwörter vor: Advanced, Pro, Premium, Ultra, Gold, DeLuxe,...

Und höchstwahrscheinlich wird die "Lifetime"-Edition nach einem Jahr schon wieder eingestellt. Also von wegen lebenslänglich heißt lebenslänglich. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Outlook für Windows wäre dann identisch mit Outlook Online, wenn es eine klassische Progressive Web App wäre, die sich alleine über Microsoft Edge einklinkt, und die Verwirrung kann ich auch insofern nachvollziehen, weil man Outlook Online tatsächlich als Progressive Web App über die diversen Browser ins System einbinden kann.

Bei Outlook (new) bzw. dem neuen Outlook für Windows macht Microsoft aber was anderes. Sie nehmen zwar Outlook Online als Basis, aber sie entwickeln daraus auf Basis von React Native de facto ein neues Mailprogramm. React Native ist die gleiche Technologie, die zum Beispiel auch bei der aktuellen Xbox-App unter Windows zum Einsatz kommt. Dass sich Outlook (new) für Windows und Outlook Online (noch) so ähnlich sehen, ist kein Wunder, aber Microsoft muss ja auch noch ordentlich Funktionen nachreichen. Aktuell geht das ja erstmal nur darum, Mail & Kalender für die kostenlose Nutzung zu ersetzen, das klassische Outlook ist ja frühestens 2029 dran, wenn überhaupt.
Also im Firmenumfeld ist Outlook längst angekommen. Auch hier kann man zwischen alt und neu umschalten oder sogar parallel nutzen.

Maximale Verwirrung weil tausend Dinge als Outlook bezeichnet werden.

Was sich ändert ist der Mailzugriff auf den Microsoft Emaildienst Outlook.
Klassisches POP3 und IMAP wird abgeschaltet. Es geht nur noch mittels OAuth2.

Da kommt dann ein anderes Problem ins Spiel:
Outlook (das/die Programme) kann das nicht laut dem Supportartikel! Epic Fail.

Lösung: Über spezielles Outlook Protokoll verbinden oder über Exchange.
Meist ist hier ein neues Outlook erforderlich, so ganz schlau werde ich auch aus dem Supportartikel nicht.

Oder einen anderen E-Mail-Client benutzen, der OAuth2 kann.

Was ich nicht verstehe:
Anmelden im Browser per Passwort ist ok, im E-Mail-Client aber plötzlich nicht mehr 🙄.

Update:
Sorry Tim, but we have no plans to add OAuth support to POP3/IMAP4 in Outlook. Thunderbird (or any other app that supports it), or OWA are alternate options.

💩

OAuth2 kann man auch nicht so einfach in sein Programm einbauen. Man braucht für jeden(!) Mail-Provider ein Zugriffstoken.
Nützt wieder mal nur den Großen...

Oder man "leiht" sich das Token von anderen Programmen 😄.
Siehe z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank bin ich von Outlook und Microsoft Email Clients in Windows weg, das Chaos und durcheinander, das die letzten Jahre herrschte, hatte ich somit nicht. Und auch nicht die unzähligen Fehler/Probleme, die ich vorher hatte, als ich noch Outlook genutzt habe. Wenigstens im privaten Umfeld.

Klassisches POP3 und IMAP wird abgeschaltet. Es geht nur noch mittels OAuth2.

Was ja an sich schon sinnvoll ist.

Outlook (das/die Programme) kann das nicht laut dem Supportartikel! Epic Fail.
Lösung: Über spezielles Outlook Protokoll verbinden oder über Exchange.

Warum sollte man sich auch mit Outlook zu einem Microsoft Postfach mit Legacy-Protokollen wie POP oder IMAP verbinden wollen?

Klar, kann man bisher POP und IMAP nutzen und verzichtet dann halt auf Kontakte und Kalender und Push und anderes. Aber wie gesagt, warum sollte man das tun?

Anmelden im Browser per Passwort ist ok, im E-Mail-Client aber plötzlich nicht mehr 🙄.

Du hast hoffentlich 2FA im Microsoft Konto aktiviert. Dann ist die Anmeldung beim Postfach im Browser eben nicht nur mit Passwort möglich.

Anzeige
Oben