Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Outlook Weiterleitung

Eintracht

treuer Stammgast
Ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung gefunden habe.

Ich versende eine Mail an B
B leitet diese an C weiter

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über die Weiterleitun von B an C informiert werde?

Es betrifft ein Firmennetz.
 
Anzeige
Da wirst du euren IT-Administrator befragen müssen, wir wissen nicht was für ein Mailserver ihr da benutzt (wenn überhaupt)
 
@MSFreak, es handelt sich um einen Exchange-Server. Es geht auch nicht um die Frage des Administrators. Der kann das selbstverständlich nachvollziehen. Mir geht es um den Anwender, der wissen möchte, ob seine Mail weitergeleitet wurde.

Nicht in legaler Weise, hmm. Was wäre illegal?
 
Als Admin kann man solche Weiterleitungen sehen auf dem Server.
Wenn nicht "vertraulich" oder "Nicht zur Verteilung" draufsteht, hat man zu
B leitet diese an C weiter
keinerlei Handhabe. Wenn eine Weiterleitung nicht in deinem Sinne war, war entweder die Kennzeichnung falsch oder der Mitarbeiter wird zum persönlichen Gespräch vorgeladen, warum er vertrauliche infos weitertratscht. Das kann sogar eine Abmahnung wert sein. Ohne eine Gesamtbetrachtung wirst du aber wohl mit dem Umstand leben müssen.
 
Es geht hier nicht um den Einzelfall. Natürlich kann ich den Admin fragen, ob eine Mail weitergeleitet wurde, natürlich gibt es ein Gespräch, wenn eine als vertraulich gekennzeichnete Mail weitergeleitet wird. Das alles ist kein Problem.

Ein Problem ist, dass in bestimmten Geschäftsbereichen relativ viele vertrauliche Mails erstellt werden. Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich jedesmal beim Admin nachfragen muss, ob eien Mail weitergeleitet wurde oder nicht. Es geht um die grundsätzliche Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass A informiert wird, wenn B eine Mail an C weiterleitet. Etwas ähniches, wie das Addin No Relpy all.
 
@Eintracht,

das ist schon fast eine philosophische Frage: wenn du willst, daß Vertrauliches vertraulich bleibt, dann behalts für Dich!
Wenn Du etwas einem Anderen mitteilst, egal ob per Mail oder im Gespräch oder sonstwie, ist es nicht mehr in Deinem Einflußbereich, ob es weitergegeben wird.

Wenn du wissen willst, wer was wem weitergegeben hat, dann bau unterschiedliche Fehler in Deine Nachricht ein, je nachdem wem du das erzählst.

Allerdings möchte ich in so einem Umfeld nicht beteiligt sein.
 
PeteM92, wenn ich philosophieren wollte, würde ich diese Frage nicht in einem primär technisch orientietem Board stellen. :ROFLMAO:

Mir geht es ausschließlich um die Frage, ist mein Anliegen technisch möglich oder nicht. Hier gibt es eigentlich nur die Antwort

1. ja, und zwar so .......
2. nein, weil .....

Bitte nicht falsch verstehen oder sich angegriffen fühlen, alles andere interesiert mich nicht.
 
Automatische Benachrichtigung des Originalabsenders über eine E-Mail-Weiterleitung

Erst einmal hat das ganze nichts mit einem bestimmten Client zu tun und zweitens ist das in den Mailprotokollen (natürlich) nicht vorgesehen. Wenn das so einfach wäre, schließlich funktioniert das ja andernorts auch nicht; weder digital noch analog, dann brauchte man sich nicht schon seit Jahrzehnten über einen Kopierschutz Gedanken machen. Und nichts anderes als eine Kopie ist eine weitergeleitete E-Mail.
 
dass in bestimmten Geschäftsbereichen relativ viele vertrauliche Mails erstellt werden. Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich jedesmal beim Admin nachfragen muss, ob eien Mail weitergeleitet wurde oder nicht.
Dann hat deine Firma ein beträchtliches Datenschutzproblem und das gehört geklärt, sei es via Betriebsrat oder Chef-Etage. Es gibt dazu eigentlich eindeutige Vertragsklauseln, alles andere ist abmahnwürdig oder gleich die fristlose. Sollte dir das missfallen oder zuviel sein - kündigen oder Füsse still halten, weil es (das Leck) nicht mal dein Problem ist. Im schlimmsten Fall gehen Firmengeheimnisse nach draussen und dann ist entweder die Abteilung am Allerwertesten oder die komplette Firma. Sollte das den Obrigen egal sein, dann dir erst recht, mach einfach deinen Job ;)
 
Anzeige
Oben