Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook, Windows Search: keine Indizierung mehr möglich

Nach einem Bluescreen läuft das System aber nicht einfach weiter, das muss etwas anderes sein. Versuche mal, die Meldung so genau wie möglich zu notieren.
 
Anzeige
das hier steht da:

Der Datenspeicher c: wird überprüft.
Der Dateilyp ist NTFS.
Volumen kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
Die Dateiträgerüberprüfung ist abgeschlossen.

das alles steht vor blauem hintergrund für 2 oder 3 sekunden, dann fährt das system augenscheinlich ganz normal hoch.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

einen tag später.
schätze, ich bin zu blöd für all das. habe ein neues benutzerkonto hergestellt. wenn ich mich unter dem neuen namen anmelde, startet der computer - nein: nicht ganz bei null, aber: outlook zum beispiel begrüßt mich als neuen benutzer, ist leer, will meine kontoeinstellung wissen und all das. wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann als nächstes meine pst-datein hin und herverschieben und wer weiß was als nächstes kommt.
deswegen hab ich das jetzt mal gelassen. befürchte, dass ich mir mit sowas immer neue fässer aufmache. ich bin zugedonnert mit terminen und deadlines und kann da nicht endlos zeit reinstecken.
falls meine ursprünglichen benutzereinstellungen durcheinander oder defekt sind: kann man die nicht vielleicht reparieren? oder irgendetwas tun, was mich als laien zeitlich nicht restlos überfordert?
hi-hi-hilfe!
ein leicht verzweifeltes:
manatee
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Antwortzeiten von 4-5 Tagen sind bei mir im Moment leider eher die Regel als die Ausnahme - aber ich versuche, nichts zu vergessen oder zu übersehen.
Was Du beschreibst, hört sich an, als würde Checkdisk bei jedem Systemstart ausgeführt werden. Das geschieht lange vor der Benutzeranmeldung, insofern sollte da kein Zusammenhang mit dem Benutzerkonto bestehen.

Ein Bekannter von mir hatte das Problem mit der Prüfung bei jedem Start neulich auch.
Ich zitiere mal aus der E-Mail, die ich ihm geschrieben habe - mögliche Lösungsansätze:

chkdsk mit erweiterten Optionen ausführen:
Auf Kommandozeile folgende Befehle absetzen
chkdsk c: /x /f /r


Gewaltsames Beenden von Prozessen verhinden:
Suche mal in der Registry nach dem Eintrag "WaitToKillServiceTimeout"
(kann mehrfach existieren) - standardmäßig ist der Wert auf 20000
eingestellt, es gibt aber Programme, die den Wert nach unten verändern.
Ein zu schnelles "Abschießen" der Prozesse kann den Fehler auslösen.


Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen:
In der Registry den Schlüssel ClearPageFileAtShutdown, zu finden unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory
Management, auf "1" ändern. (Kann das Herunterfahren verlangsamen).


Weiterhin habe ich gelesen, dass auch Antivirenprogramme (im speziellen
Fall war es AntiVir) das Problem auslösen können.

Wenn gar nichts hilft, kann man das Laufwerk auch mit dem Befehl
chkntfs /x c:
von der Überprüfung ausschließen.


Last not least kann es natürlich auch auf ein Hardwareproblem hindeuten
- für eine Diagnose der Festplatte kann ich das Programm "hdtune"
empfehlen: HD Tune website
 
danke für deine ausführlichen hilfe!
hab das alles getan, und irgendwo scheinbar auch das richtige erwischt: der blue screen erscheint nun nicht mehr.

an meinem problem mit dem benutzerprofil hat das leider nichts geändert.
gibt es die möglichkeit einer "reparatur"?
möchte das oben erwähnte gefrickel, das mir beim anlegen eines neuen profils bevorsteht, vermeiden - habe weder die zeit noch die nervenstärke für sowas.

freue mich über jeden tipp! danke!
und schöne feiertage!
 
Da Du mehrere Probleme mit dem Profil hast, habe ich wenig Hoffnung, dass da noch etwas zu machen ist. Aber überprüfe doch bitte mal, ob Du auf Dein Benutzerverzeichnis und alle Unterverzeichnisse auch wirklich Vollzugriff hast.
Kann es eventuell sein, dass Du an den Rechten irgendwas gedreht hast?
Manchmal wundern sich die Anwender unter Vista und Windows 7 über die Ordner "Dokumente und Einstellungen" etc. in ihrem Profil und über den Umstand, dass sie darauf nicht zugreifen können - was aber völlig ok ist, da das nur symbolische Links sind.
 
wissentlich hab ich nichts an den rechten verändert... wo und wie kann ich denn nachprüfen, ob ich noch den richtigen zugriff auf alles habe?
wie immer:
danke!
 
Das Vorgehen ist auch unter XP praktisch identisch. Es sei denn, die Festplatte ist mit FAT32 formatiert - dann scheiden Berechtigungsprobleme als Ursache aber sowieso aus.
 
Anzeige
Oben