Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Outlooktermine in unterschiedlichen Farben darstellen?

Mannimanaste

kennt sich schon aus
Hallo Outlook-Profis,

gibt's tatsächlich keine Möglichkeit Outlook-Termine farblich zu kennzeichnen? Ich bekomme alle Termine immer nur einheitlich in einem Hellblau angezeigt, und finde eine begrenzte Anzahl möglicher Ansichtsoptionen, die aber die ganze Terminzelle nie komplett farblich ändern, sondern nur ca 5 % davon am Anfang der Zelle. Der Rest der Zelle bleibt hellblau.

Für ein Office-Programm finde ich das irgendwie etwas schwach, wo es doch in fast jeder anderen Office-Anwendung möglich ist, entweder Schrift, oder Hintergrund, oder beides farblich hervorzuheben...

Oder ich hab's halt nicht gefunden, und Outlook kann sowas eben doch?
 
Anzeige
Hallo,
ohne jetzt zu wissen ob Du mit Outlook-Online oder der App (in welcher Version auch immer) arbeitest.
Outlook färbt Termine immer in der Farbe ein, die der Kategorie entspricht.
Du musst also Kategorien erstellen und diese sind farblich unterschiedlich. Und in der jeweiligen Kategorie-Farbe werden auch die Termine im Kalender dargestellt.
 
Hallo Pentragon,

danke für Deine Antwort. Ich benutze Outlook aus Office 2019 prof., sowie auf dem PC Outlook aus MS365. Beide sind mit IMAP Konto mit meiner Mailadresse eingerichtet. Wie ich gerade in Google recherchierte, gibt es bei IMAP Konten in Outlook keine Möglichkeit Kategorieen zu erstellen.

Ist das dann wirklich einfach der Weisheit letzter Schluss?? Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Zumal es keinen Sinn für mich ergibt, warum die Kategorieen (zumindest auf den jeweiligen Rechner begrenzt) mit IMAP nicht vergeben werden können.
 
Ups, Sorry, das hätte ich erfragen müssen.

Mit IMAP-Konten habe ich leider keine Erfahrung, da ich ein Outlook-Konto (also ein MS-Exchange-Konto) nutze.
Bei POP3 würde es auch funktionieren (das habe ich früher genutzt), da in diesem Fall Outlook das Konto per PST-Datei auf Deinem Rechner verwaltet.

Also hat vielleicht ein anderer Forist eine Lösung?

Mir fiele jetzt nur ein, dass Du Dir ein entsprechendes Outlook-Konto (oder eine anderes POP3-Konto) einrichtest und die Mails dahin weiterleitest. Dann könntest Du Deine Termine dort verwalten und hättest die Kategorien zur Verfügung.
Das wäre aber "durch den Bauch, ins Knie geschossen". Das schafft eher mehr Probleme (weil Deine Absenderadresse dann neu wäre, außer Du richtetes Aliase ein). Also keine wirkliche Lösung für Dich.

Sorry, aber dann kann ich Dir doch keine adäquate Hilfe anbieten...
Aber vielleicht hat noch jemand im Forum eine Idee auf der Pfanne.
 
Beide sind mit IMAP Konto mit meiner Mailadresse eingerichtet.
Habe mal etwas recherchiert und das hier Outlook Kalender - IMAP - Farbkategorien im Kalender: Workaround - Microsoft Community vom 21. Juli 2017 gefunden.

Du müsstest also vorerst ein POP3-Konto in Outlook 2019 erstellen um eine PST-Datei zu erhalten. Im Kalender des POP§-Kontos stellst du dann die gewünschten Farben ein. Entferne danach das POP3-Konto wieder und binde die zuvor erstellte PST-Datei ("%UserProfile%\Documents\Outlook-Dateien") wie folgt ein:
Öffnen und Schließen von Outlook-Datendateien (PST) - Microsoft-Support
 
Danke Skorpion68,

das schaue ich mir alles mal an. Ich bin halt eher konservativ, was das grundlegende Verändern von funktionierenden Systemen angeht, und der Mailabruf, sowie Kalender inkl. Kalendersynchronisation Outlook <-> Google Kalender funktionieren glücklicherweise reibungslos (die erwähnte Kalendersynchronisierung allerdings auch erst nach Installation eines Zusatzprogrämmchens namens "CalDav Synchronizer").

Trotzdem ziehe das von Dir verlinkte Workaround in Erwägung, da ja das POP3 Konto wieder entfernt werden kann, und übrig dann praktisch nur noch der von mir gewünschte Effekt bliebe.
 
Ich bin halt eher konservativ, was das grundlegende Verändern von funktionierenden Systemen angeht, ...
Was hat der Workaround mit Verändern eines funktionierenden System zu tun? Du erstellst doch in Outlook neben deinem IMAP-Konto nur ein zusätzliches POP3-Konto. Bei Letzterem wäre nur folgende Einstellungen wichtig sofern du den Workaround in Erwägung ziehst:

POP3-Konto-verwenden.png (Zum Vergrößern anklicken)

Da ich nicht weiß wie lange du für den Workarund benötigst, wird damit das versehentliche Löschen aller E-Mails nach 14 Tagen vom Server verhindert.
 
Was haben die Termin-Kategorien mit den Mail-Konten zu tun?

Einfach im Outlook-Menü oben passende Kategorien einrichten (z.B. privat, geschäftlich, Einkauf, Sport, Freunde etc.) und dabei darauf achten, dass diese unterschiedliche Farben erhalten.

Dann beim Erstellen eines Termins die jeweilige Kategorie (und damit die Farbe) zuweisen. Fertig.

Kalender-Kategorien.png
 
Anzeige
Oben