Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pale Moon/New Moon for Windows XP

0815_neu

Sparkylinux Antester
Mypal ist ein aktueller und gepflegter Windows XP Webbrowser. Mypal basiert auf dem "Pale Moon" -Code von Moonchild Productions, der vor einigen Jahren aus Mozillas FireFox-Code gespalten wurde, aber auch beibehalten und auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Das Ziel von Mypal ist es, einen aktuellen, sicheren und zuverlässigen Webbrowser für Windows XP bereitzustellen. Mypal funktioniert mit einigen wenigen Ausnahmen identisch mit Pale Moon.

Pale Moon/New Moon for Windows XP - Matej Horvat bzw. https://github.com/Feodor2/Mypal
 
Anzeige
Jetzt haben die Idioten, die noch mit Windows XP online gehen, wieder einen Grund mehr dabei zu bleiben. Dabei kann ein Browser auf einem unsicheren System gar nicht sicher sein. Der einzige Schutz für solchen Schrott ist, daß es sich wirtschaftlich kaum lohnt Malware explizit für diese Kombinationen zu entwickeln. Trotzdem wird es noch genügend Malware geben, die auch so funktioniert. Es ist immerhin ein Firefox-Klon auf einem handelsüblichen, aber nicht mehr aktualisierten Windows.

Bezahlen die Macher eigentlich die Schäden der Nutzer, die sie ins Verderben locken wollen? Der große rot blickende Hinweis, daß Windows XP nicht mehr sicher ist, fehlt nämlich auf deren Webseite. Kann das Projekt eigentlich noch mehr als einfach nur die Teile zu entfernen, wegen denen der Browser unter XP nicht mehr läuft? Das würde nämlich bedeuten, daß es mit der Sicherheit von dem Ding nicht weit her ist.
 
Und kannst du bitte deine Beleidigungen unterlassen. Danke.

- Inhaltlich hat build10240 vollumfänglich recht. Mit XP kann man nicht ansatzweise sicher surfen (max. TLS 1.0 wird unterstützt und das gilt als gebrochen)

- Es steht mehrfach auf der Seite zu lesen, dass dieser Browser nicht von pale moon unterstützt wird
This is not an official Pale Moon product, therefore the Pale Moon project does not support it.
. Man bekommt alles andere als einen "aktuellen, sicheren und zuverlässigen Webbrowser".

- Die Sicherheitsprobleme eines XP Browsers mit "Meltdown und Spectre" zu vergleichen, also ... ich wiederhole das I-Wort nicht nochmal

- Man kann nur jedem raten, auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln, einen zuverlässigen Browser zu wählen und nicht auf solchen Unfug reinzufallen.

lg sneaker
 
Und kannst du bitte deine Beleidigungen unterlassen. Danke.
Was wäre dem Herrn denn gerecht?

"Idiot" fand ich noch viel zu nett, würde das eher "Vollpfosten" nennen. Fragt euch doch selbst, was in euren Köpfen falsch gelaufen ist, denn rational kommt man euch nicht mehr bei. 1500 (nicht behebbare, weder noch, auch nicht durch Sicherheitssoftware) Sicherheitslücken zu ignorieren ist schon ... extrem beratungsresistent und weltfremd. Und ich habe bei aktuellen Nutzern von XP keine (!) Ausnahme erlebt.
PS das zweit-dämlichste ist die Hoffnung, der pos-ready-Patch würde 100% helfen. Ihr kriegt das echt nicht auf die Kette, dass der bezahlte XP-Support (jenseits von 500 oder 1000 Rechnern) wesentlich mehr Updates erhält das das veraltete POS-Kassensystem. :lachweg

Und unabhängig davon - ich hab seinen Beitrag auch bei Supernature gelesen und mit dem Kopf geschüttelt. NewMoon ist mit die größte Dämlichkeit, die jemals als Firefox-Derivat kompiliert wurde. Kann man nur so sagen. Wenn, dann die aktuelle ESR mit nur SSE statt SSE2 - der aktuelle Quantum ist nicht möglich, weil ein VC nutzt, dass auf XP nicht möglich ist.

Also Hobby soll jeder machen wie er lustig ist, aber real sind XP-Nutzer vollkommen haftpflichtig, wenn ein Schaden dadurch nachgewiesen werden kann. Und die Möglichkeiten dazu sind zu vielfältig, als dass ihr euch drücken könntet.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
 
Welche FF Version steht denn eigentlich dahinter ?
Jetzt zieh bitte nicht auch noch den Firefox damit hinein. Hinter dem Projekt steht ein Pale Moon und schon das ist nur eine hemdsärmelig verkrüppelter Abklatsch von einer alten Firefox-Version. Dadurch daß man daraus einen New Moon macht, indem man auch noch die Beine abhackt, ist man so weit vom Firefox entfernt wie die Erde vom Mond. Spätestens wenn Mozilla die Entwicklung der Version 52 einstellt und die Entwickler von Pale Moon und Co. nicht mehr spicken können, werden die Projekte doch sowieso untergehen.

Ich verstehe auch den Sinn hinter dem ganzen Projekt nicht. Das taugt nicht als Test bzw. Beweis der eigenen Fähigkeiten, denn nach Trial-and-Error solange Komponenten aus einem aktuellen Pale Moon zu entfernen, bis es wieder in XP läuft, ist keine Kunst. Als Hilfe für XP-Nutzer ist es ungeeignet, denn die nutzen doch XP angeblich nur noch offline, weil bestimmte Programme und Spiele nicht in neueren Windowsversionen laufen. Dagegen macht sich derjenige, der so etwas online stellt, zumindest moralisch mitschuldig bei den XP-Nutzern, die es nicht besser wissen bzw. nicht in der Lage sind ihre Fahrlässigkeit zu begreifen.
 
Du meckerst wie meine Frau - wo sind deine konstruktiven Beiträge auf meine Frage bitte ? Danke.

Bei User Agent lese ich:

Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:52.9) Gecko/20100101 Goanna/3.4 Firefox/52.9 PaleMoon/27.8.1
 
Wenn Du das Konstruktive an den Beiträgen nicht verstanden hast, hast Du ein Problem. Deine Fragen sind wenig sinnvoll, solange sie auf eine Online-Nutzung von XP abzielen.

Bitte beschäftige Dich nochmal mit dem Konzept des User Agents, bevor Du anhand des Vorkommens von "Firefox" im User Agent irgendetwas ableitest. Als Beispiele mal der User Agent vom aktuellen Edge: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/58.0.3029.110 Safari/537.36 Edge/16.16299 und von Firefox: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0 Als Browserhersteller schreibt man da solange Bezeichnungen rein, bis alle wichtigen Webseiten auf dem eigenen Browser vernünftig dargestellt werden.

Übrigens dürfte das Erschleichen von Windows-Updates über die Manipulation der Registry illegal sein. Immerhin ist der Support für Windows XP nicht kostenlos. Geschützt bis Du nur dadurch, daß Microsoft sich nicht dafür interessiert Unbelehrbaren hinterher zu klagen.
 
Ich war nie auf Facebook, eben wegen....

Welche FF Version steht denn eigentlich dahinter ?

Kurz und knackig: Gar keine.

Pale Moon hat sich schon lange von Gecko als Rendering-Engine verabschiedet und betreibt mit Goanna seinen eigenen Fork. Die Abspaltung erfolgte mit Firefox 38.0 ESR und entsprechend basiert Goanna auch in seiner Ur-Basis auf Gecko 38.0 und wurde seitdem halbherzig um einige wenige Webtechnologien und -standards ergänzt. Dass Pale Moon in seinem User Agent Firefox mitführt, ist letztlich reine Maskerade. Das haben die Entwickler damals unter lautstarkem Protest machen müssen, weil die Webseitenbetreiber so böse sind und ihre absolute Nischen-Engine, die ansonsten sowieso nicht konkurrenzfähig, sondern hoffnungslos veraltet ist, einfach nicht beachten. Ein ganz ähnliches Problem hat Vivaldi nebenbei auch, der muss sich teilweise als Chrome tarnen, damit die Webseiten korrekt funktionieren. Da verlief die Kritik aber sachlich.

Momentan arbeiten die Entwickler über den Basilisk-Browser an einer neuen Basis für Pale Moon, die auf Firefox 52.0 ESR basiert und geforkt wurde. Da bauen sie aber auch zentrale Sicherheits- und Stabilitätsmechanismen wie die Multiprozess-Architektur aus und konservieren riskante und veraltete Technologien wien NPAPI weiter. An der Tatsache, dass man Pale Moon und Basilisk deswegen als nicht konkurrenzfähige und zum Teil sehr unsichere Browser einstufen muss, ändert es also nichts.

Sofern man also nicht auf den letzten Rest von Windows XP, der überhaupt noch Updates bekommt, angewiesen ist, sollte man schleunigst einen Wechsel beim Browser und/oder Betriebssystem (neueres Windows oder Linux, who cares) durchführen.
 
Auf einem K7 ließ sich der FF 52ESR und der Google Chrome 49 unter XP nicht installieren.

Und auf dem Laptop mit einer 433 MHZ MMX CPU wahrscheinlich auch nicht. FF43 schon. Warte noch auf mehr RAM

Wobei ich auf einem K7 schon win7 drauf hatte, wenn ich mich recht erinnere. Weiß auch gerade nicht welche Graka da verbaut ist.
 
Also das hier gar keine FF Version verwendet wird kann ich nun nicht ganz glauben

Addons PaleMoon.png

Addons Mypal FF Version.png

Hier steht eben FF 27.9
 
@HerrAbisZ Nimmst du an einer Machbarkeitsstudie teil, oder weshalb betreibst du im Jahr 2018 Museumsstücke der CPU-Geschichte? Ernsthaft, würde mich interessieren.
 
Anzeige
Oben