Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Panos Panay zum Surface Duo: Selbstverständlich arbeiten wir an einer großartigen Kamera

DrWindows

Redaktion
Panos Panay und sein Team waren heute in Berlin zu Gast, um über die neuen Surface-Geräte zu sprechen. Im Vordergrund standen dabei Surface Laptop 3, Surface Pro X und Surface Pro 7, die man bald auch kaufen kann. Panos hatte...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Na also .... und wenn jetzt auch noch Windows X (bzw. Win32) Apps im Container laufen, dann ist doch die Welt wieder in Ordnung und ich würde mich auch mit Android irgendwie anfreunden können :)
 
AW: Panos Panay zum Surface Duo: Selbstverständlich arbeiten wir an einer großartigen

Bin mal gespannt ob die Nutzung zweier Apps gleichzeitig so gut funktioniert wie ich es mir verspreche. Dann Könnte ich Ingress und PGO gleichzeitig spielen :D
Ist die Kamera heute wirklich das Kriterium für den Kauf eines Smartphones? Für mich war das immer ein NiceToHave und kein muss. Davon abgesehen das ich bei vielen Kunden nicht rein darf wenn ich ein Gerät dabei habe mit dem ich fotografieren kann.
 
Auch wenn es kein Consumer Phone ist/wird, ist die Kamera trotzdem sehr wichtig! Allein produktive Anwendungen wie Dokumente scannen usw. benötigen eine gute Kamera. Aber da mache ich mir bei MS eigentlich keine Sorgen, wenn man auf die Lumias zurück blickt, welche zu ihrer Zeit ja auch anderen Phones voraus war. Klar ist die Konkurrenz heute deutlich größer, aber ich denke/hoffe, dass MS nicht auch das gesamte Nokia Know-how über Bord geworfen hat :)
 
AW: Panos Panay zum Surface Duo: Selbstverständlich arbeiten wir an einer großartigen

War nicht mal ein Lumia 1050 in Planung? Vielleicht konnte man ja davon was verwenden. Ich freu mich total auf diese Art Hardware.
 
Ich freue mich über diese Nachricht. :) Und irgendwie habe ich es schon geahnt, da die Außenseiten einfach zu viel Platz bieten. Dort wird man garantiert noch eine gute Kamera platzieren. ;)
 
Problematisch ist die geringe Bauhöhe des Geräts. Damit fällt ein großer Sensor schon mal weg außer man möchte eine deutliche Erhebung auf der Rückseite haben.
 
Hey, sie bauen eine großartige Kamera in das Buisnessgerät ein, nur damit der Datenschutzprofi in der Firma sie wieder abklebt!
 
Es wurde auch erwähnt, warum man sich gerade für zwei Bildschirme entschieden hat und nicht für einen biegbaren. Demnach soll es Untersuchungen geben, die belgen, dass der Mensch auf zwei getrennten Bildschirmen Multitasking besser psychologisch verarbeiten und ausführen kann.
 
AW: Panos Panay zum Surface Duo: Selbstverständlich arbeiten wir an einer großartigen

Demnach soll es Untersuchungen geben, die belegen, dass der Mensch auf zwei getrennten Bildschirmen Multitasking besser psychologisch verarbeiten und ausführen kann.

... rein zufällig ist die technische Umsetzung auch noch einfacher ... :ROFLMAO:
 
Ich schätze, man hat keine haltbare Lösung eines biegsamen Displays gefunden, dass auch die Ansprüche an Haptik und qualitativ hochwertigem Erscheinungsbild erfüllt.
So macht man halt aus der Not eine Tugend.
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie versuchen werden, die Kamera auf die Vorderseite zu platzieren. So könnte sie als auch als Selfiekamera dienen. Aber sollte man den Fall bedenken, indem man selber gesehen und gleichzeitig jemand anderen etwas zeigen möchte, dann müsste die Kamera natürlich auf die Rückseite. Aber so, wie das Gerät in der Regel gehalten wird, ist es sicherlich nicht sonderlich ergonomisch. Somit denke ich, dass das erste eher wahrscheinlich ist. Bin dann aber gespannt, wie sie die Kamera relativ ästhetisch und unaufdringlich in die Front integrieren wollen.
 
Das mit der Kamera klingt gut. Hatte ich aber auch erwartet. Ohne würde keinen Sinn ergeben.
Jetzt hängt viel davon ab das MS die eigenen Apps und Anwendungen zeitnah an passt. Nur dann wird's vielleicht von anderen ernst genommen. Wobei das ja nicht alle Apps betrifft. Bei Messengern ist es ja relativ einfach. Ein Display Kontakte und zweites Display der gerade geöffnete Chat. Bin gespannt was auf uns zu kommt.
 
Ich hoffe, dass die Kamera ein Prisma (wie bei Huawei) enthalten wird. Nur so lässt sich die Fotoqualität der aktuellen Huaweis erreichen.
 
AW: Panos Panay zum Surface Duo: Selbstverständlich arbeiten wir an einer großartigen

Problematisch ist die geringe Bauhöhe des Geräts. Damit fällt ein großer Sensor schon mal weg außer man möchte eine deutliche Erhebung auf der Rückseite haben.

Das würde ich pauschal nicht so sagen, siehe Periskop-Modul im Huawei P30 Pro.
Ich für meinen Teil werde das P30 Pro längerfristig nutzen und lehne mich entspannt zurück, was Microsoft nun mit dem Duo macht.

Wenn's passt und ich mal wieder unvernünftig werde, könnte ich mir durchaus vorstellen, tatsächlich noch einmal Geld für ein "nicht als Smartphone" benanntes Device hinzulegen.
 
Beim Periskop ist aber auch die Gerätedicke der limitierende Faktor; kommt dann noch eine Bildstabilisierung am Sensor zum Einsatz bleibt nicht mehr viel Platz. Sinnvoll ist es eben bei Teleobjektiven da diese ihren Platz brauchen um auf die gewünschte Brennweite zu kommen.

Wenn man sich die Bilder zum dunklen Surface Duo Prototyp anschaut, dann sieht es mMn so aus als wäre auf der einen Seite ein Mulde zu sehen, wo eine möglicherweise herausstehende Kamera der anderen Seite beim Zusammenklappen ihren Platz findet.
 
Max8080 schrieb:
Auch wenn es kein Consumer Phone ist/wird, ist die Kamera trotzdem sehr wichtig! Allein produktive Anwendungen wie Dokumente scannen usw. benötigen eine gute Kamera. ....
Denke es wird auch für den Consumer interessant. Gesch. benutze ich schon lange Mittelklassemobiles und da ich in der Fotografie zu Hause bin ist mir die Kamera am Mobile soetwas von egal dass ich für die Sch...quali imMo kein Mobile über 5-600€ nutze. Jedoch sofort tiefer in die Tasche greife wenn das Ding eine brauchbare Fotobearbeitung inkl. HUB zulässt. Für Fernauslösung, Remoteübertragung und verkleinern zum Versenden einer Vorabbegutachtung reichen mittelprächtige Mobiles, hier zum Großteil CATs & Samsungs. Deswegen auch Consumer da es den engagierten Hobby- und Semifotografen auch nervt zwei Geräte mitzunehmen. Nein Mobilekameras ersetzen nach wie vor keine gute Kamera, da können die Medien & User labbern was sie wollen.
 
Anzeige
Oben