Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemprogramme Paragon Backup & Recovery 17 CE ... lädt schnarchend langsam

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Don Auwelle

treuer Stammgast
Ich benutze oben genanntes Backup-Programm alle paar Tage, um mein System auf eine externe Platte zu sichern.

Nervig ist, dass das Programm (bei mir) ewig braucht, um zu starten: "Software wird geladen ... Bitte warten ..."

Ist das nur bei mir so? Gibt es einen Trick, das zu beschleunigen?

Anzeige
das sagt der Hersteller

Es ist fast nicht möglich, verbindliche Aussagen zum Thema Performance zu treffen. Die Geschwindigkeit hängt von sehr vielen Faktoren ab, die einen Engpass bilden können. Engpässe im System können sowohl durch Hardware als auch durch Software verursacht werden. Oft handelt es sich sogar nur um eine temporäre Erscheinung, die gar nicht wieder auftritt. Die Suche nach konkreten Ursachen ist meist sehr aufwändig

Beim Start der Software werden die angeschlossenen Datenträger eingelesen und ihre Geometrie geprüft. Hier kann es zu erheblichen Verzögerungen bis zum Abbruch kommen, wenn problematische Datenträger angeschlossen sind.

Quelle und weitere Hinweise: Performanz, Arbeitsgeschwindigkeit › Wissensdatenbank

also überprüfe die betroffenen Laufwerke mit Crystaldiskinfo, das gibt es hier: CrystalDiskInfo – Smart Festplatten Parameter Überwachung › Dr. Windows

Danke, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Vielleicht liegt es an der Erfahrung, dass man beim Hersteller in 19 von 20 Fällen nichts hilfreiches findet.

>> Beim Start der Software werden die angeschlossenen Datenträger eingelesen und ihre Geometrie geprüft. Hier kann es zu erheblichen Verzögerungen ... kommen,

Das wird es wohl sein. Auch wird er wohl bei inkrementellem Backup prüfen müssen, wo er aufsetzen muss.
Dennoch: bei Veeam und (früher) Acronis geht/ging das deutlich schneller.
Werde wohl damit leben müssen. Ist ja auch kostenlos ... ein Grund weniger, sich zu beschweren. :)

Ok, danke, hier isser:

Anhänge

• Screenshot 2025-01-16 152003.jpg
    Screenshot 2025-01-16 152003.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 55
ein Screenshot deines Quelllaufwerkes wäre auch gut, denn von dort geht es ja auf die Reise zur externen Festplatte

die externe ist eine Western Digital Red mit 5400 U/min und die ist Verlaub keine Rakete

dann noch der USB/Sata Stack +Overhead, der es zusätzlich einbremst

von den reinen CDI Werten her ist es ok

Die Quelle ist nagelneu, eine Kingston NV2 NVMe™ SSD, 1 TB, M.2 PCIe in einem Win11 Rechner. Wenn der Backup erst mal läuft, geht es ja flott. Mir geht es hier um den Start von Paragon Backup & Recovery 17 CE. Das dauert immer so 20 Minuten, bis das Programm sich umgeschaut hat und dann den Start des Backups zulässt.

Das war auch mit dem alten Win10 Rechner schon so.

Die Lesefehlerrate der der WD Red ist ja nicht so prickelnd und über dem Grenzwert wohl.
Baut die ab? Sollte ich die erneuern? Hilft da noch ein scandisk oder was ähnliches?

Die Lesefehlerrate der der WD Red ist ja nicht so prickelnd und über dem Grenzwert wohl.

die Lesefehlerrate hat noch gar keine verwertbaren Werte, sonst wären bei den Rohwerten entsprechende Zahl-Buchstaben Kombinationen vorhanden, ergo unauffällig

neben der Festplatten Geschwindigkeit liest man immer wieder auch von dem langsamen Workflow von Paragon

warum verwendest du nicht mal testweise die kostenlose Variante von Western Digtal selbst (Acronis True Image for Western Digital), das WD seinen Kunden seit Jahren anbietet

->Western Digital Support | Western Digital

Zuletzt bearbeitet:
warum verwendest du nicht mal testweise die kostenlose Variante von Western Digtal selbst (Acronis True Image for Western Digital), das WD seinen Kunden seit Jahren anbietet

Oh, danke, wusste/kannte ich noch nicht. Das werde ich mir mal anschauen.

Update:
Hat funktioniert. Runtergeladen, installiert, Backup gezogen, Recovery DVD gebrannt, problemlos. (y)

Die WD-Lizenz gilt 5 Jahre (bis 15.01.2030).

Nun habe ich Acronis-, Veeam- und Paragon-Images. Eines davon wird im Ernstfall hoffentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du das noch nie getestet?
Genau aus diesem Grund bin ich bei Acronis TrueImage 2017
bis Heute "hängen geblieben".
Da funktioniert die Option "Image Validation" noch perfekt
und die Wiederherstellung auch.
Das muss man einfach ab und zu mal testen um zu wissen ob es denn
auch wirklich funktioniert.
Glauben ist gut....Kontrolle ist besser ;)

Der Start dauert lange wenn nicht alle zum Sichern benutzten Laufwerke verfügbar sind. Definitiv Netzlaufwerke, fehlender USB Drive macht glaub nix.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben