Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Partition zusammenführen XP

chli1976

bekommt Übersicht
Habe auf meinem XP eine Festplatte mit 2 Partitionen. Auf beiden Partitionen sind installierte Programme.

Da ich auf der C: aber nur sehr wenig freien Speicherplatz habe, möchte ich beide wieder zusammenführen (D: 300GB frei).

Jetzt meine Frage
Funktionieren dann die auf D: installierten Programme nach der Zusammenführung noch ?
 
Anzeige
Hallo , versuch erstmal die Auslagerungsdatei von C auf D zu schieben .
Anders gesagt:.. ne' Auslagerungsdatei auf D einrichten und die auf C löschen .
Dann hast Du schon mal Platz gewonnen , vielleicht reicht das schon .

2 Partitionen haben auch ihre Vorteile , die ich jetzt hier nicht aufzähle .

Funktionieren dann die auf D: installierten Programme nach der Zusammenführung noch ?
......Nein .

Nachtrag : .....Du könntest die C-Partition auch komprimieren .
......die Eigenschaften der Partition aufrufen mit Rechtsklick/Eigenschaften
und Haken bei komprimieren .
Hab ich schon mal bei XP gemacht , lief auch danach sehr gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benutze dafür Aomei Partition Assistent seit Jahren, ohne Probleme, Programme funktionieren danach noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@VistExperiment
Danke, werde ich versuchen, wieviel es bringt.

@NetHunter
Aomei Partition habe ich, funktionieren die auf D: installierten Programme 100%
Für die auf D: installierten Programme ist ja in der Registry auch was eingetragen
 
Die Pfade, die irgendwo in Windows gespeichert sind, werden nicht angepaßt. Wenn auf D: nur Programme und Daten liegen, sollte das Zusammenführen möglich sein. Dann funktionieren nachher höchstens einige oder alle Programme nicht mehr. Ob Aomei die Verzeichnisstruktur ordentlich zusammenführen kann, weiß ich nicht.

Eine Sicherung auf eine externe Festplatte solltest Du vorher durchführen. Fehler können immer auftreten. Wenn Aomei Partition Assistant oder eine vergleichbare Anwendung das Dateisystem zerstören, sind ungesicherte Daten nur umständlich oder gar nicht wiederherstellbar.
 
Eine Sicherung auf eine externe Festplatte solltest Du vorher durchführen.
Ein Imagebackup könnte z.B. damit erstellt werden.: AOMEI Backupper Standard 3.2 Download Free Windows Backup Software
Da ich auf der C: aber nur sehr wenig freien Speicherplatz habe
Reden wir über Megabyte, Gigabyte? evtl. mal eine erweiterte Datenträgerbereinigung ins Auge fassen? http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html bzw. die erweiterte Variante hier: http://www.drwindows.de/windows-anl...gung-vista-windows-7-8-10-a-2.html#post857146
 
Hab es jetzt mit dem Aomei Partition Assistent gemacht.
Und zwar habe ich vorher eine zweite Festplatte eingebaut und hab mir eine Sicherung gemacht. (Über einen USB Adapter ging es nicht). Dann habe ich über die Funktion "Freien Speicherplatz belegen" die C: Partition vergrössert. Jetzt habe ich um 150GB mehr Platz auf der C:

Leider funktioniert jetzt die Netwerkverbindung von dem XP (wo ich es gemacht habe) zu dem Win7 Rechner nicht mehr. Finde auf dem XP Rechner den Computer, kann aber auf die freigegebenen Ordner nicht zugreifen, hat vorher funktioniert.
 
Hallo chli1976
Leider funktioniert jetzt die Netwerkverbindung von dem XP (wo ich es gemacht habe) zu dem Win7 Rechner nicht mehr. Finde auf dem XP Rechner den Computer, kann aber auf die freigegebenen Ordner nicht zugreifen, hat vorher funktioniert.
XP > Win_7 > Haben die Freigegebenen Ordner jetzt einen anderen LW_Buchstaben? Vorher D ? Was es jetzt nicht mehr gibt!
Dann Korrigieren. D > jetzt C !
 
Nein auf dem Rechner wo ich zugreifen will hat sich nichts geändert.
XP Rechner: hier habe ich die C: Partition vergrössert, und von diesem will ich auf den Win7 Rechner zugreifen.

Umgekehrt habe ich es noch nie zum laufen gebracht, brauche ich auch nicht unbedingt
 
Dann mußt Du wohl dieses XP > Win-7 Netzwerk NEU einrichten.
Eventuell lagen ja doch Infos bei XP auf D !?

Dieses bei XP auf C zur Sicherheit mal machen > Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und eingeben > Chkdsk /f - um Dateifehler auszuschließen.
Da C benutzt wird.., bei der Abfrage Neu Booten J eingeben und Neu Booten.
Dann wird es ausgeführt!
 
Funktioniert wieder. Habe jedem PC eine eine IP zugewiesen und jetzt läuft es.
Funktionierte aber vorher mit automatischer IP auch, aber da hatte ich keinen Zugriff vom Win7 aufs XP, jetzt geht es von jeder Seite.

Danke
 
Anzeige
Oben