Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Partitionen zusammenführen nicht möglich

Heaven

Herzlich willkommen
Hallo,

meine Festplatte ist momentan in zwei Partitionen unterteilt. Nun wird es auf der einen etwas eng mit dem Speicherplatz und am liebsten würde ich beide zusammenführen. Ich habe es mit dieser Anleitung hier versucht: Windows 10: Zwei Partitionen zusammenführen - TechMixx
Das Problem ist, dass ich den Punkt "Volume löschen" nicht auswählen kann.
Dann habe ich versucht die Partition D: zu verkleinern um den freien Speicherplatz der Partition C: zuzuweisen aber auch das war nicht möglich.

Weiß hier jemand eine Lösung für diese(s) Problem(e)?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot Datenträgerverwaltung.png
    Screenshot Datenträgerverwaltung.png
    36,3 KB · Aufrufe: 1.557
  • Screenshot Datenträgerverwaltung 2.png
    Screenshot Datenträgerverwaltung 2.png
    39,6 KB · Aufrufe: 1.353
Anzeige
Das Verschieben der Auslagerungsdatei bringt nur etwas, wenn sie auf einer physisch getrennten Partition liegt.
Wie du es gemacht hast, ist der Effekt Null.
 
Solange die Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk ist, kannst Du die Partition nicht löschen. Also lege die Auslagerungsdatei wieder auf C: und lösche sie von D:.
 
Laufwerk D: ist ein logisches Laufwerk (helles Blau als Markierung) in einer erweiterten Partition (grün als Markierung). Das heisst, es müssen erst Laufwerk D: und dann die erweiterte Partition gelöscht werden, damit Laufwerk C: in den dann unzugeordeten Platz erweitert werden kann. Dadurch verliert aber auch gleich die ganz hinten liegende Wiederherstellungspartition ihre Funktion, weil sich ihre Partitionsnummer ändert.
 
Windows 10 ganz neu Clean installieren würde ich gleich machen und alle Partitionen löschen.
Ist doch eh alles von Windows 7 samt alter OEM Recovery die eh nicht mehr funktioniert.
Windows 10 hat am Anfang eine 500Mb Systemreservierte Partition.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 848
@Terrier, bei Windows muss nicht unbedingt eine Systemreservierte Partition vorhanden sein. Nach meiner Cleaninstall auf SSD war keine zu sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 944
@Küstenlümmel, doch, scheinst du zu haben, hat keinen Laufwerksbuchstaben ;)
Windows 10 ganz neu Clean installieren würde ich gleich machen und alle Partitionen löschen.
Hier wird immer mit ISO vor allem anderen partitioniert, auch wenn die Windowpartition aussen vor ist, das erledigt Windows selbst. Danach folgt immer die erweiterte (bis zum Ende) und darin der Rest. Auf der zweiten HDD ist alelrdings am Ende eine primäre frei, warum auch immer, alle Windows bis auf das erste und sämtliche liegen in der erweiterten. Mehrere primäre Partitionen machen nach meinem Verständnis nur Sinn, wenn man diverse OS booten möchte, die nicht alle Windows heissen ;)

ich bin jedoch kein Fan von Partitionierungssoftware unter Windows - das mag aber eher erfahrungsbedingt sein - wenn Windows abrauscht, ist die Datenstruktur fast immer hinüber, das kann mit einem ISO auch passieren, allerdings wesentlich seltener, weil Windows nicht enthalten ist ;)
Wenn ISO, dann Minitool hier:
https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Windows muss nicht unbedingt eine Systemreservierte Partition vorhanden sein. Nach meiner Cleaninstall auf SSD war keine zu sehen.
Zusätzliche Partitionen sind nur bei Nutzung der Bitlocker-Verschlüsselung und im UEFI-Modus nötig. Windows legt diese trotzdem standardmäßig an, solange man nicht selbst partitioniert bzw. auf eine Festplatte mit zu wenig Platz installiert.

Notwendig sind diese Partitionen nicht. Die Neuinstallation nur wegen dem Fehlen dieser Partitionen, ist nicht zu empfehlen. Falls mal Bitlocker auf dem Rechner genutzt werden soll, kann Windows die Systempartition auch im Rahmen der Bitlocker-Aktivierung erstellen. Eine Wiederherstellungspartition ist auch nicht unbedingt notwendig, weil die gleichen Reparaturmöglichkeiten auch auf jedem Windows-Installations- bzw. Systemreparturdatenträger vorhanden sind.

@Küstenlümmel, doch, scheinst du zu haben, hat keinen Laufwerksbuchstaben ;)
Das ist nicht die Systempartition, Laufwerk C: ist laut Datenträgerverwaltung gleichzeitig System- und Startpartition
 
Woran sehe ich das? Bei mit steht "Boot" drin (1GB nur), Windows 7 auf pri, der Rest im Erw. Mein Gedanke war, dass er den Namen geändert bzw gelöscht hat. BitLocker nutze ich nicht, Windows 7 bzw 8 hab ich auch einst ohne diese Systempartition installiert (MBR), aber Windows 8 und 10 haben als einziges ein c:\Recovery. Und ohne mein "Boot" startet gar nichts mehr ;) Welche Größe WIn8 und 10 tatsächlich haben wollte, 100mb war ja win7, ich habe 450mb noch im Kopf, daher runde Summe mit 1GB ;)
 
Ah, jetzt sehe ich es "System" steht neben C (hier neben "Boot"). Warum verschwendet man dann so viel Platz dort ;)
 
Woran sehe ich das? Bei mit steht "Boot" drin (1GB nur), Windows 7 auf pri, der Rest im Erw. Mein Gedanke war, dass er den Namen geändert bzw gelöscht hat. BitLocker nutze ich nicht, Windows 7 bzw 8 hab ich auch einst ohne diese Systempartition installiert (MBR), aber Windows 8 und 10 haben als einziges ein c:\Recovery. Und ohne mein "Boot" startet gar nichts mehr ;) Welche Größe WIn8 und 10 tatsächlich haben wollte, 100mb war ja win7, ich habe 450mb noch im Kopf, daher runde Summe mit 1GB ;)
In der Datenträgerverwaltung sollten eigentlich auch bei Windows 7 im Status einer Partition die Begriffe System und Startpartition auftauchen. Startpartition ist diejenige mit dem Windows-Ordner und die Partition mit dem Stauts System enthält den BCD und den Bootloader.

Bei MSDN gibt es diverse Artikel wie die folgenden zu den Konfigurationsmöglichkeiten mit/ohne UEFI und für verschiedene Windowsversionen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825146.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824839.aspx
 
@ Bernd, den Platz auf der 1TB HDD vorne hab ich extra frei gelassen falls ich mal ein 2tes BS System installieren will.Vorher war dort Win7. Das habe ich nach der Win10 installation gelöscht. Die beiden anderen Platten sind SSD. Zuerst hatte ich die 64GB Platte mit Win10 insider installiert.
Dann habe ich mir die 220GB SSD gekauft und Win10 neu installiert mit einer ISO.(Vorher natürlich die anderen beiden Platten abgeklemmt.) Die 64er habe ich jetzt als Datenplatte.
 
@Terrier, bei Windows muss nicht unbedingt eine Systemreservierte Partition vorhanden sein. Nach meiner Cleaninstall auf SSD war keine zu sehen.
Richtig, muss nicht unbedingt!
Windows 7/8.x oder Windows 10 starten auch so.
Man kann auch alles inkl. der bootdateien in C: haben wenn man selbst formatiert wie zu XP Zeiten.

Ansonsten erstellt schon Windows 7 eine 100MB Systemreservierte Partition für den Bootmanager im MBR Modus.
Genau die hast du da noch.
Windows 8 erstellt eine ca. 300MB Partition und Windows 10 eine 500MB Partition.

Nur das ist zumindest für mich eine richtige clean Installation.

Alles andere ist uralte XP Installations Art und wenn es nach mir ginge würde sollte Windows 10 da gar nicht mit starten oder sich installieren lassen.
Denn im Uefi Modus funktioniert es ja auch nicht wenn man selbst formatiert und die erforderlichen Partitionen dann nicht von Windows angelegt werden können.
Irgendwann wird ja wohl jeder endlich ein Uefi Board haben, dann ist das eh vorbei mit selbst formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win10 Clean installiert nachdem die endgültige Version erschienen ist. Dafür habe ich die neue größere SSD angeschafft. Die anderen Platten abgestöpselt und nur die neue SSD eingebaut, die ISO ins DVD Laufwerk und Windows machen lassen. Habe nichts selbst formatiert oder sonstwas. Trotzdem sieht mein Laufwerk C so aus, also ohne 500MB Partition.
UEFI habe ich auch nicht aktiviert (falls mein Bord solches überhaupt unterstützt.) Alles läuft und das ohne Probleme.
 
Tja Terrier, wenn du dich da mal nicht täuscht. Multiboot im UEFI ist möglich, allerdings laut Beschreibung etwas umständlicher und nicht alle Features nutzbar, die Windows gerne hätte. Kannst du dir hier in Ruhe zuführen:
Mehrere Systeme auf UEFI-PCs installieren - com! professional
dann ist das eh vorbei mit selbst formatieren.
Und noch ein Denkfehler, wo kämen wir denn hin, wenn das nicht mehr möglich wäre :p

MfG
 
habe ich was davon gesagt, das Multi boot nicht möglich ist im Uefi Modus?
Wenn alle Betrieb Systeme UEFI unterstützen und man alles richtig macht, klappt das auch.

Von selbst formatieren steht doch in deinem Link auch nichts oder?
Formatiere doch mal im die ganze Platte in NTFS.
Selbst im MBR Modus kann Windows 10 da keine kleine 100, 300, oder 500MB Partition erstellen.
Alles wird in C: geknallt.
Im UEFI GPT Modus muss aber sogar eine Fat32 100MB Partition erstellt werden und da geht die Installation erst gar nicht wenn man schon alles selbst formatiert hat in NTFS.

Abgesehen von der 128Mb MSR Partition die man ja nicht mal bei Windows in der Datenträgerverwaltung sieht.
Was das für ein Format ist weiß nicht mal ich.

Was Krümel da sagt in seinen Post 19 glaube ich einfach nicht.
Wenn man nicht selbst formatiert und alle Partitionen nur löscht im Windows Setup benutzerdefiniert, dann wird auch eine 500MB systemreservierte Partition erstellt.

Keiner installiert Windows so häufig wie ich.
Windows 10 installiere ich für die ganze Verwandtschaft und alle Bekannten.
Die haben doch alle nur das Partition Chaos auf Ihren OEM Laptops und alten Win7 upgrade auf win8X und Windows 10 Krücken.
Schlimmer noch wie hier im Thread zu sehen.
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912009
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben