Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Partitionen zusammenführen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo, da man ja nicht täglich sowas macht suche ich schon 2 Stunden nach Lösungen.
Es geht darum eine Partition (nicht zugeordnet) der Partition C hinzuzufügen.
Als erstes habe ich die nicht zugeordnete in eine gültige verwandelt. Laufwerk H.
Jetzt wollte ich dann H zu C hinzufügen.
Das geht aber nicht, Erweitern ist ausgegraut.
Dann habe ich das mit dem AOMEI probiert. Aber auch hier lässt sich H nicht irgendwo hinzufügen.
Die H kann ich nur Resize ! aber nicht Move.

Wer kennt sich aus?
Es gibt 2 Partitionen auf der Platte die nicht zugeordnet sind:
1. 1x 997 MB und
2. 1x 515 MB ( ich weiß nicht wo die herkommen )
Man könnte auch alles so lassen.
Das neu installierte Windows liegt auf der Haupt Partition.

PS: es geht um meinen alten Laptop.
 
Anzeige
Wenn die Partitionen nicht direkt nebeneinander zusammen liegen lassen die sich auch nicht unter Windows zusammenführen oder eine anderen Partition hinzufügen.

Das geht dann meist nur mit einem Externen Programm wie zb. über Linux mittels Gparted oder Acronis Diskeeper, da kann man Partitionen auf dem Datenträger verschieben.

Ein Bild der Datenträgerverwaltung ist natürlich immer vorteilhaft.
 
Nö. die Option wird nicht angeboten, zumindest nicht in der Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • datenträger.PNG
    datenträger.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Nö. die Option wird nicht angeboten, zumindest nicht in der Datenträgerverwaltung

eine Wiederherstellungs-Partition kann auch nicht erweitert werden ! ;)
da kannst du sie auch gleich löschen !

Gruß 😷
Ps. einzige Möglichkeit "verschieben" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine jetzige H war vorher auch schon eine Wiederherstellungspartition.
 
okay, woran siehst du das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil vor C:/ nur eine Wiederherstellungspartition und die EFI anzufinden sind.
 
Okay, hab H: und die nicht zugeordnete jetzt C: hinzugefügt. Mit dem AOMEI.
Alles gut.
 
Hmm, ich denke ja. Es im Grunde ein Bereinigen des Systems. Es wurde nur Windows auf C: installiert.
Die anderen Partitionen (Überbleibsel von früher) wurden /werden nicht gebraucht.

Warum fragst du nach?
 
Die anderen Partitionen (Überbleibsel von früher) wurden /werden nicht gebraucht.
Denkst du Glaubst du, ich frage mich bloß wieso das bei mir nicht passiert da wird keine Partition plötzlich von Windows mehrmals neu angelegt. Also Normal ist das nicht!
 
Warum das bei dir nicht passiert weiß ich nicht.
Vermutlich bist du bei einem Clean Install anders vorgegangen.
Vermutlich habe ich bei einem dieser Neuinstallationen einen Fehler gemacht.
Wenn ich von einem Stick boote (MCT) dann fängt Windows sofort an zu installieren.

Ich müsste also VORHER einen Partitions Assist bemühen.
Ich werde nicht gefragt ob ich evtl. vorhandene alte Partitionen auf dem Primären Laufwerk löschen will.
Windows überschreibt die primäre Partition, in den Fall C: und legt eine neue Wiederherstellungs-Partition an.
So sind wohl 2 ungenutzte, nicht zugeordnete Partitionen entstanden.

W o ist denn jetzt noch ein Problem Peter?
Jetzt gibts nur noch 1x Wiederherstellung / 1x UEFI / 1x C:
Windows läuft clean.
Oder ist das falsch?
 
Hallo @VT12!
Dass das Setup sofort mit der Installation beginnt habe ich noch nicht erlebt. Bevor die Installation richtig losläuft muss man erst mehrere Meldefenster bestätigen.
Beim 4. Fenster wählst du aus "Benutzerdefinierte Installation"
Beim 5. Fenster kann man über "Laufwerksoptionen" die Zielpartition bzw den Zieldatenträger löschen und erhält dann einen nicht zugewiesenen Bereich. In diesen wird Windows installiert, ohne vorher selbst zu formatieren. Das macht das Setup.
 
Kann sein Aribert.
Fenster 5 kam auch sicher, dann wurde C: angeboten zur Installation. Die Partition C wurde dann überschrieben.
Der Knackpunkt ist jedoch, das Setup geht davon aus das es keine weiteren Partitionen auf C: gibt und legt dann 2 weitere an nämlich 1x Wiederherstellung / 1x UEFI .
Da diese aber schon vorhanden waren hat das Setup diese wohl zu nicht zugewiesenen gemacht.
Anders kann ich das nicht erklären.
Ich hätte wohl vorher mit einem Partitions Tool eine einzige C: Partition erstellen müssen.
Dann wäre alles sauber gewesen. Jetzt habe ich das NACHER getan und es ist ebenfalls sauber, denke ich.
Beim nächsten Mal werde ich auf diese Feinheiten wohl achten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin fast sicher das dieses Fenster 5 nicht kam. Ich konnte nicht den Datenträger löschen.
Oder ich habs nicht wahrgenommen.
Ich werde es nachher nochmal durchspielen, da eh nur Windows drauf ist, kann ja nix passieren.
Ausser Zeit verbraten.
An welcher Stelle ist beim Setup der Point of no return? Wo kann man noch abbrechen ohne ein aktuelles System zu zerstören und auf alle Fälle neu installiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An welcher Stelle ist beim Setup der Point of no return? Wo kann man noch abbrechen ohne ein aktuelles System zu zerstören und auf alle Fälle neu installiert wird?
Du kannst jederzeit beim Setup abbrechen, da du ja vorher eh den Datenträger löschst ist das Jacke wie Hose.

Wenn man sich nicht sicher ist sollte man sich beim setup einfach zeit lassen und genau lesen was dort steht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben