Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Passwort speichern bei Netzwerklaufwerk verbinden

markusd

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein Windows XP Professional System.
Ich muss ein Netzwerklaufwerk verbinden und ihm einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das Ganze muss mit einem "anderen Benutzernamen" gemacht werden und die Verbindung soll bei der Anmeldung wieder hergestellt werden.

Normalerweise gibt es bei XP Professional unter den Eingabefeldern bei Benutzername und Kennwort ein Feld in dem man einen Haken setzen kann, so dass sich das System das Kennwort merkt. Bei einigen Systemen gibt es das Feld nicht.

Wann gibt es das Feld und wann nicht?
Was kann ich tun um das Feld angezeigt zu bekommen?


Danke
Markus Draxler.
 
Anzeige
Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Verbindung bei XP nicht unbedingt 100% funktioniert.

Ich würde ein deiner Stelle ein Command/DOS-Batch machen, in dem du das Laufwerk mit NET USE verbindest. Diese Datei packst du in den Autostart-Ordner des Benutzers und gut ist.

NET USE X: \\SERVERNAME\Freigabename Kennwort /user:Benutzername /persistent:no

Weitere Hinweise findest du z.B. hier.
 
Danke für die Antwort bussibaer.

Der net use Befehl ist mir bekannt und zur Not werde ich damit arbeiten. Mich interessiert aber dennoch wo der Unterschied bei den Installationen zu finden ist. Warum gibt es auf einem Rechner das Feld für den Haken und auf einem anderen nicht?

Und: Ich lege ungern eine Datei an prominenter Stelle ab in der für viele lesbar ein Passwort steht.
 
Oben