Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Passwortmanager: Enpass importiert aus Microsoft Edge, Firefox und vielen weiteren neuen Quellen

DrWindows

Redaktion
Passwortmanager: Enpass importiert aus Microsoft Edge, Firefox und vielen weiteren neuen Quellen
von Martin Geuß
Enpass Passwortmanager Titelbild

Die Macher des Passwortmanagers Enpass haben eine neue Version veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf einer Verbesserung der Importfunktion, es werden zahlreiche neue Quellen unterstützt.

Unter anderem importiert Enpass jetzt die Daten aus den Browsern Microsoft Edge, Firefox, Opera und Brave, wobei das technisch nicht ganz korrekt ist. Die Daten werden nämlich nicht direkt importiert, sondern müssen zuvor mit den jeweiligen Exportfunktionen der Browser im CSV-Format exportiert und abgespeichert werden, bevor Enpass sie einlesen kann.

Die vollständige Liste der neuen Importquellen:

• Microsoft Edge
  • Firefox
  • Opera
  • Brave
  • NordPass
  • Norton Password Manager
  • Password Safe
  • Password Boss
  • RememBear
  • Zoho Vault
  • RoboForm’s new CSV format

Der Download ist über die offizielle Homepage oder auch über den Microsoft Store möglich.

Enpass Password Manager (Kostenlos, Microsoft Store) →

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Gehört Enpass wenigstens zu den PW-Managern, die in den letzten zwei(?) nicht negativ auffielen?
Da Enpass selber keinen Cloudspeicher betreibt, kommen sie um diese Problematik elegant drum rum ;)

Alle negativen Vorkommnisse bei Passwortmanagern der letzten Jahre bezogen sich ja auf Einbrüche in die Cloudinfrastruktur der Betreiber. Auch wenn dann in der Regel im schlimmsten Fall nur verschlüsselte Passworttresore abgegriffen werden konnten, also nur sehr begrenzter Schaden eingetreten ist, gab das natürlich schlechte Presse.

Bei Enpass muss sich um die Cloud für die Synchronisation jedoch der Nutzer kümmern. Es werden eine handvoll Anbieter unterstützt (Onedrive, Dropbox und co.), deren Sicherheit liegt dann nicht in Enpass‘ Hand. Der Enpass-Client synct dann mit der Cloud der Wahl.

Negative Vorkommnisse rund um Enpass gab es meines Wissens bislang noch nicht.

Ich hatte Enpass eine zeitlang im Einsatz, bin aber doch wieder zu SafeInCloud gewechselt. Zwar ist Enpass sehr flexibel was die Art der speicherbaren Daten angeht und auch in Bezug auf den Cloud-Speicher (ich habe meinen eigenen Webspace bei einem Hoster genutzt) und kann auch mit mehreren Datenbanken gleichzeitig arbeiten, aber sowohl auf dem PC als auch diversen Android Geräten war die Bedienung hakelig, klemmte es hier mal, funktionierte es da mal nicht, wurden Apps nicht erkannt usw.
Insgesamt hat mich Enpass mehr genervt als unterstützt.

Alle negativen Vorkommnisse bei Passwortmanagern der letzten Jahre bezogen sich ja auf Einbrüche in die Cloudinfrastruktur der Betreiber.
Nicht nur. Auch abseits der CloudProblematik gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten, wie gut oder schlecht ein PW mit die Daten schützt & handhabt.

Vor etwa 2 Wochen wurde ein Untersuchung veröffentlicht, wie gut die persönliche Daten im Speicher geschützt werden.
Während einige Hersteller, wie CyberGhost VPN, die Schwachstellen anerkannt und bereits Sicherheitsupdates veröffentlicht haben, blieben andere Hersteller bisher untätig oder lehnten es ab, die Schwachstellen zu beheben. Ein Anbieter verbot gar die Veröffentlichung seines Namens und der Ergebnisse.
-> VPN-Clients und Passwortmanager betroffen: Klartextpasswort im Prozessspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben