Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday August 2025: Sicherheitsupdates für Windows 10 und neue Features für Windows 11

DrWindows

Redaktion
Patchday August 2025: Sicherheitsupdates für Windows 10 und neue Features für Windows 11
von Martin Geuß
Microsoft Patchday Titelbild

Mit dem August-Patchday hat Microsoft die aktuellen Sicherheitsupdates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht. Für Windows 11 bringt der Patchday zudem neue Funktionen, die aber wie gewohnt zunächst nicht aktiv sind.

Zum drittletzten Mal hat Windows 10 ein frei verfügbares Sicherheitsupdate erhalten, bevor im Oktober der Support endet. Firmen, die Windows 10 darüber hinaus einsetzen, dürften bereits die entsprechenden Maßnahmen zur Supportverlängerung ergriffen haben. Alle Privatnutzer, die Windows 10 weiterhin nutzen, sollten einen Blick in unseren Info-Artikel werfen: Windows 10: Das Wichtigste zum ESU-Programm für Consumer.

Für Privatnutzer von Windows 11 gibt es ebenfalls einen „Mini-Auslauf“ zu beachten: Im November endet für sie die Unterstützung für die Windows 11 Version 23H2, bis dahin sollte man also auf die Version 24H2 umgestiegen sein.

Mit dem Patchday-Update für Windows 11 hat Microsoft zudem den Startschuss für einige Neuerungen abgefeuert. Die interessantesten Neuerungen dürften dabei die Funktion „Recall“ sein, die jetzt in Europa an den Start geht, sowie „Quick Machine Recovery“.

Schaut dazu in unsere entsprechenden Artikel:

Und hier noch die Changelogs zu den Patchday-Updates:

Windows 11​

Windows 10​

Der Beitrag Patchday August 2025: Sicherheitsupdates für Windows 10 und neue Features für Windows 11 erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Wichtig wär doch jetzt mal, ist das Recall für alle freigeschaltet oder Staffelung?
Und viel wichtiger, wo sehe ich es bzw. wo kann ich es deaktivieren.

CMD mit Adminrechten und "DISM /Online /Get-FeatureInfo /FeatureName:Recall" eingeben. Rechte Maustaste genügt!

Im Übrigen toll, dass es wieder neue Funktionen ohne Funktion gibt! :D

Und viel wichtiger, wo sehe ich es bzw. wo kann ich es deaktivieren.
Da, wo Du es auch eingeschaltet hast. Und wenn Du es nicht eingeschaltet hast, dann ist es auch nicht aktiv.
Und um die Frage dann doch noch sinnvoll zu beantworten: In den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit / Recall und Momentaufnahmen kann man es an- und ausschalten.
Von allen weiteren Methoden halte ich nichts, weil man Windows damit in einen von Microsoft nicht vorgesehenen Zustand versetzt und damit z.B. das Risiko eingeht, dass irgendwann mal ein Update nicht installiert werden kann.

Microsoft nicht zu trauen, dass sie nicht doch heimlich irgendwelche Daten abgreifen, und dann zu glauben, man könne das mit irgendwelchen Befehlen verhindern, hat für mich was von Realsatire ;).

Mir ist bisher nur bekannt, dass es auf NPU X64 läuft. Mit X86 lief es auf einem Einzelrechner. Sollten sich also noch die wenigsten über "Recall" Gedanken machen müssen. :)

So ist die Aussage
Windows 10: Das Wichtigste zum ESU-Programm für Consumer in der Zusammenfassung
Die regulären Nutzer wird er erstmals Ende Juli mit dem optionalen Update erreichen und mit dem Patch Tuesday im August dann bei allen ankommen.
Microsoft wird hierfür einen eigenen Assistenten in Windows 10 integrieren, der sich einerseits über die Benachrichtigungen bemerkbar machen wird, aber vor allem in die Einstellungs-App des Betriebssystems wandert.
Bisher sehe ich auf zwei PC noch nichts davon
Beide sind mit MS-Konto registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma nun den August-Patch pilotiert (W10 22H2 und W11 23H2), danach taucht folgendes Problem auf:
Einige Softwareprodukte (SAP, Firefox) führen zusätzlich zu der Installation im Systemkontext noch beim Start durch den Anwender ein User-bezogenes Setup/eine Konfiguration (der Kollege nannte das "Advertising") durch. Diese/s erfordert nun plötzlich Admin-Rechte. Dies konnten die Kollegen von der Softwarepaketierung direkt dem August-Patch zuordnen. Bei Rechnern mit dem Juli-Patch tritt das Problem nicht auf. (W11 24H2 ist ebenfalls betroffen).

Konnte evtl. jemand dieses Phänomen auch beobachten?
Wir haben natürlich ein Ticket bei Microsoft aufgemacht, bisher hat sich dazu niemand gemeldet.

Edit: Es hat sich ein Support-Techniker gemeldet. Er muss das Problem "intern diskutieren". (Was auch immer das heißem mag.)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
(Ich kann meinen Beitrag nicht noch mal editieren)

Das Problem vom Support wurde quasi bestätigt, es liegt wohl an Sicherheits-Härtungsmaßnahmen mit dem August-Patch. Es wird weiter geprüft, ob ein Hotfix o. ä. zur Verfügung gestellt werden kann.

Oben