Am Puls von Microsoft

Patchday Februar 2025: Sicherheitsupdates für Windows 10 und 11 und das neue Outlook als Zugabe

DrWindows

Redaktion
Patchday Februar 2025: Sicherheitsupdates für Windows 10 und 11 und das neue Outlook als Zugabe
von Martin Geuß
Microsoft Patchday Titelbild

Zum Patchday Februar 2025 gab es wie gewohnt die aktuellen Sicherheitsupdates und dazu noch ein Bonus-Feature, welches dort eigentlich nicht hingehört.

Windows 10 erhielt das Update KB5051974 (OS Builds 19044.5487 and 19045.5487). Offiziell sind in diesem nur Sicherheitsupdates enthalten, allerdings wird das neue Outlook für Windows standardmäßig installiert. Wer es nicht nutzen möchte, muss es manuell entfernen. Microsofts Bestreben, die Verbreitung des neuen Outlook zu steigern, ist nachvollziehbar, es im Rahmen eines automatischen Sicherheitsupdates zu verteilen, ist allerdings unlauter.

Für Windows 11 Version 24H2 wurde das Update KB5051987 (OS Build 26100.3194) ausgegeben. Dieses enthält neben den Sicherheitsfixes noch alle Neuerungen aus dem optionalen Update von Ende Januar, die allerdings graduell ausgerollt werden und daher auf den meisten Systemen erst einmal nicht zu sehen sind. Dateils dazu hier: Windows 11: Update bringt Neuerungen für Taskleiste und Explorer.

Der vorige Absatz gilt 1:1 auch für die Versionen 22H2 und 23H2 von Windows 11, hier lautet die Nummer des Patchday-Updates KB5051989 (OS Builds 22621.4890 and 22631.4890).

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Nur ein kurzer Hinweis von meiner Seite: Ich hatte mir Office 2024 geholt und das darin enthaltene Outlook als Standard installiert und das zu Windows gehörige Outlook deinstalliert. Beim heutigen Update wurde das neue Outlook nicht erneut installiert. Scheint also auch so zu funktionieren. Einen super Tag wünsche ich!

Großartig! Endlich mal wieder das neue Outlook deinstallieren! Weiß gar nicht ob die fünf Finger einer Hand noch ausreichen um abzuzählen, wie oft ich das schon gemacht habe... 😤

allerdings wird das neue Outlook für Windows standardmäßig installiert.
Mag ja sein. Verrätst du denn vielleicht auch deine 'Quelle', aus der das hervorgeht?

Ich selbst konnte es nicht reproduzieren, da Outlook new bei mir schon seit Mitte 2024 installiert war (nicht über ein Windows-Update). Selbst eine Deinstallation sowie ein Zurücksetzen des Systems vor das Update mit erneutem Installieren des Updates, brachte bei mir kein Outlook new mit dem Update oder sonstwie automatisch auf den PC.

Ich habe zuvor nach dem Windows Update lediglich ein Update von Outlook new über den Store erhalten.

Nur: Wenn ich es jetzt interessehalber in allen Windowsversionen versuche aufzurufen, ist es als 'vom Administrator gesperrt' geblockt. Außerdem versucht das 'Outlook new - Icon' in der Taskleiste mit mir auf Englisch zu kommunizieren (ist natürlich nicht meine Systemsprache).

Da ich aber nicht mit Outlook arbeite, stört es mich auch nicht besonders, ob es installiert ist oder nicht oder geblockt ist oder sonst irgendetwas damit nicht funktioniert, solange es nicht selbständig irgendwelche Aktivitäten startet... ;)

EDIT: Weil hier ja nichts darüber berichtet wurde: Vielleicht ist die 'Fehlermeldung' im Post über das aktuelle Windows 10-Update ja für einige auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Thunderbird als Standard .
Bei mir wurde kein neues Outlook installiert,
hatte es vor schon langer Zeit runtergeschmissen mit CL.

@Martin
Danke für deine Antwort und deinen Link ! Damit sind auch meine weiteren 'Fragen' beantwortet.

Die Vorgehensweise von MS ist für mich natürlich so ein absolutes NoGo !

Auch wenn es unverständlich ist, warum MS eine Funktion in ein Update für Windows mit einbaut, könnte ich das noch achselzuckend akzeptieren, wenn in dem Changelog zu dem WindowsUpdate darauf hingewiesen wird. Wenn diese Info aber nur bei dem installierten Programm 'versteckt' zu finden ist, ist sie wohl von keinem normalen Anwender zu finden, insbesondere dann nicht, wenn er mit dem Programm aktuell gar nicht arbeitet.

Ich habe meine bisherige Arbeitsweise bei Installationen von MS jetzt 'über den Haufen' geworfen und werde nicht mehr alles von MS installieren lassen, was ich sowieso nicht brauche. Die paar Bytes für die Installation haben mich bisher nie gestört. - Jetzt ist als erstes Outlook geflogen. Reichlich mehr wird folgen, (um den Überblick zu behalten)...

Kleines Beispiel wie es eben nicht geht:
Ich installiere an meinem Schornstein auf dem Dach einen Warnhinweis, dass mein Grundstück vermint ist und die Türklingel unter Starkstrom steht. - Genau so verfährt MS im Moment. Gibt für mich nichts weiter dazu zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben