Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Juli 2020: Sicherheitsupdates und Bugfixes für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Neuer Monat, altes Spiel: Zum Juli-Patchday hat Microsoft routinemäßig neue kumulative Updates für Windows 10 ausgegeben. Diese schließen Sicherheitslücken und beheben außerdem diverse Fehler. In Version 2004 wird beispielsweise der Fehler behoben, der in Verbindung mit älteren Dateisystemtreibern zu Problemen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
KB4565503 wurde gerade bei mir erfolgreich installiert, aber der Neustart hatte fast 3 Minuten ! gedauert, was nicht die Regel ist, war kurz davor den PC hardwaremäßig "runterzufahren". Also bitte habt beim Neustart Geduld :)
 
@MSFreak: OH ja, mein Notebook hat zeigt mir den Bildschirm "Wird neugestartet" auch schon seit Minuten an.
Aber der Kreis mit den Punkten dreht sich noch. Gutes Zeichen hoffe ich mal.
Mein Notebook ist eh nicht das schnellste. Da dauert der Pstchday auch schon mal insgesamt zwei Stunden.

Wie fährt man denn ein Gerät "hardwaremäßig runter?"

Kenne ich gar nicht die Bezeichnung... *schäm*

Ist das die Funktion Powertaste / Powerknopf drücken?
 
Alles klar, ich dachte das wäre noch eine andere Variante.

Ja, das ist dann die absolute Notfall Lösung.

Danke für deine schnelle Antwort. :)

Ähmm..... Updates wurden gerade zu 100% verarbeitet und jetzt hab ich einen neuen Bildschirm...

Bereinigung wird ausgeführt.
0% abgeschlossen
Schalten Sie den Computer nicht aus.


Hat das noch wer gehabt?

Sehe ich gerade zum ersten mal, den Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir auch aufgefallen. Hatte ich noch nie.

Hoffentlich sind meine wichtigen Daten nicht bereinigt worden. :D
 
chakko schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. Hatte ich noch nie.

Hoffentlich sind meine wichtigen Daten nicht bereinigt worden. :D

Ich zieh immer meinen USB Stick vor den Patchday Updates raus. Aber ich glaube es sieht ganz gut aus. Es scheint nichts weg zu sein. :)
 
Meine Vermutung ist, dass da ein Vorgang läuft, der bei jedem Update läuft, aber die Anzeige des Fortschritts dieses Vorgangs neuerdings angezeigt wird.

Welcher Vorgang das auch immer genau ist.
 
Also auf meinem alten Surface 3 (no Pro) - auf dem ich vor 2 Wochen oder so das Update für 2004 angeboten bekam und es klaglos installiert wurde, ohne Probleme mit OneDrive oder so - ist das Update gerade in ein paar Minuten durchgelaufen.

Genauso gerade eben auf einem recht neuen HP Elitebook - welches 2004 auch nach dem Update nicht angeboten bekommt...
 
Vom Starten des Updates bis zum Neustart meines Surface Go 2 zum Abschluss der Installation hat es knapp 90 Minuten gedauert. Die Installation machte bei 24, 45 und 74 % lange Pausen. Bei einem PC und einem Notebook von Lenovo dauerte der Vorgang ca. 15 Minuten. Die Meldung 'Bereinigung wird ausgeführt' hatte ich bereits im Frühjahr.
 
Ich hatte keine Probleme.Ich würde nur gerne mal wissen was bereinigt wurde.

Es amüsiert mich gerade, dass wir das alle wissen wollen (ich eingeschlossen), nur weil das jetzt angezeigt wird, und vorher nicht angezeigt wurde, aber dennoch etwas im Hintergrund ablief. ;)

Bei jeder Programminstallation wird ebenfalls eine Bereinigung durchgeführt. Meines Wissens entpackte Dateien, die zur Installation verwendet wurden, und, bei einem Update werden ja auch alte Dateien gelöscht, und durch neue ersetzt, oder es werden Dateien vollständig entfernt. Ich vermute genau sowas läuft da, und es wurde vorher halt nie angezeigt.

Wie sagt man so schön? "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß."
 
Ich hatte auch das gleiche Problem wie hier schon öfters beschrieben. Habe dann...ungeduldig wie ich bin, den Start Knopf gedrückt und ein wenig gewartet. Neu gestartet.....dann die Meldung, das der Upload nicht geklappt hat. Wieder ins Upload Programm gegangen und den Framework Teil heruntergeladen. Hat alles tadellos geklappt. Auch im Protokoll wurde kein Fehler angezeigt. Das der Neustart so lange dauerte hat mich halt irritiert.
Neuste Version drauf...alles paletti.
 
Mein surface Pro 3 hat das Update wohl nicht überlebt. Seit einer Stunde ist der Bildschirm dunkel, keine Reaktion auf noch so langes drücken des Netzschalters oder vorübergehen trennen des Netzteils. Sooo alt war das Ding eigentlich noch nicht, schade!
 
@thohe
SD-Karte entfernen (sofern zutreffend)
Tastatur entfernen
einen oder zwei Tage warten (nicht aufladen)
dann Einschaltversuch
 
Anzeige
Oben