Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Juni 2021: KB5003637 für die Windows 10-Versionen 2004, 20H2 und 21H1

DrWindows

Redaktion
Patchday Juni 2021: KB5003637 für die Windows 10-Versionen 2004, 20H2 und 21H1
Patchday


Aus Mehrzahl wird Einzahl: Da die Windows 10 Version 21H1 nun offiziell verfügbar ist und der Support für die Version 1909 eingestellt wurde, muss Microsoft zum Patchday nur noch ein einziges kumulatives Update veröffentlichen.

KB5003637 gilt für die Windows 10 Versionen 2004, 20H2 und 21H1, das Update hebt die OS-Build auf 1904x.1052 und enthält die aktuellen Sicherheitsupdates und etliche Bugfixes.

Außerdem wird mit diesem Update nun die neue Funktion „Neuigkeiten und interessante Themen“ für die Taskleiste ausgerollt und bei allen Nutzern aktiviert. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft die Probleme mit der Taskleiste gelöst hat – einige Nutzer hatten berichtet, dass Symbole aus dem Infobereich verschwinden, wenn das News-Widget deaktiviert wird.

Das vollständige Changelog wurde noch nicht veröffentlicht, wird aber in Kürze über die Windows Update History zu erreichen sein.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

CandyMaster

kennt sich schon aus
Nabend Zusammen,

also ich hab es mir eben installiert und hab dieses "Neuigkeiten und interessante Themen" immer noch nicht. Sehr schade muss ich sagen, es las sich sehr interessant.
 

HeinzSchae

nicht mehr wegzudenken
Diese "Neuigkeiten und interessante Themen" sind unbrauchbar. Wenn ich meinen Ort eingebe, erhalte ich immer beim Wetter "Zürich" und bei "Interessante Aktien" erhalte ich immer "EVE", welche sich gar nicht löschen lässt.
 

tkmopped

gehört zum Inventar
Ich will dieses "Feature" nicht schlechreden, für die , die Spaß dran haben. Ich frag mich nur : Wer in drei Teufelsnamen legt fest, was ich, an Neuigkeiten und Themen, interessant zu finden habe. Das geht zwar am Thema Patchday etwas vorbei aber, bekommt Microsoft nicht schon genügend Telemetriedaten von mir.

Ich habe auf allen Rechnern Open Shell , hat mit diesem Dingens nichts zu tun. Das läßt sich in der Taskleisten Einstellung deaktivieren (ausschalten). Ich weiß nicht wer sich das auf die Taskleiste gewünscht hat. Dasselbe gibt es doch schon ewig im Startmenü, diese "Zappelkacheln".
 

FZ61

gehört zum Inventar
die zusätzlichen "Infos" in der Taskleiste lassen doch abschalten, von daher alles gut.
Wohlmöglich sollen die Infos einfach nur die Bing und Edge Aktivität im Netz pushen.
Viel wichtiger, mal wieder keine Mängel festzustellen und wieder gut 7 GB mehr Platz auf der SSD.
 

Speedy60

Erster Beitrag
Guten Tag
Microsoft macht seinem Uebernamen mit ...sch... wieder alle Ehre
Wegen dem neuen Werbeprogramm im Systray wird die Windowssuche geschrottet
Auch mit dem neuen Update KB5003637 funktioniert die Windowssuche nicht mehr
Es kann ja immer etwas schiefgehen, aber wenn man schon Werbung in eigener Sache
einbaut dann sollte man dabei ein einwandfrei funktionierendes System nicht schrotten
 

Mike P.

kennt sich schon aus
Hallo Speedy60,

das ist mir neu.

Was genau funktioniert mit der Windowssuche nicht und wie hast du herausgefunden, dass dieses Problem auf die neue Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" zurückzuführen ist? Denn bei mir funktioniert die Windowssuche ohne Probleme - mit und ohne dieser neuen Funktion. Hast du die Sucheinstellungen in Windows geprüft und geschaut, ob da alles in Ordnung ist?
 

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
In Beitrag #8 spricht @tkmopped mir aus der Seele.
Ich habe mir diverse Registry und Batch-Dateien geschrieben, um den ganzen Kram zu deaktivieren und
vor Einfügen durch den Trusted Installer von MS zu schützen.
Selbstverständlich ist NTLite auch nicht mehr weg zu denken.
Taskleiste.JPG


Seit dem ist Ruhe. Aufgeräumt bei Microsoft...

So sieht dann das Startmenü aus... "Zappelkachel" hihi der Ausdruck ist klasse!

Startmnenü.png


Hier noch der untere Teil des Startmenüs
 

Anhänge

  • Unterer_Teil_des_Startmenüs.png
    Unterer_Teil_des_Startmenüs.png
    317,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben