Patchday März 2021: Goodbye „alter“ Edge, niemand wird dich vermissen

DrWindows

Redaktion
Patchday März 2021: Goodbye „alter“ Edge, niemand wird dich vermissen
Microsoft Edge


Heute steht der routinemäßige Patchday an, d.h. Microsoft veröffentlicht wie an jedem zweiten Dienstag des Monats aktuelle Sicherheitsupdates für seine Produkte, so auch für Windows 10. Eine kleine Besonderheit aber gibt es, die diesen Patchday ein wenig anders macht.

Der „alte“ Microsoft Edge, der zusammen mit Windows 10 an den Start ging und die Nachfolge des Internet Explorer antreten sollte, wird heute letztmalig mit Updates versorgt, dann endet die Unterstützung. Die EdgeHTML-Engine bleibt zwar aus Gründen der Kompatibilität noch in Windows 10 enthalten, der Browser selbst aber „stirbt“.

Vermissen wird den „alten“ Edge niemand, dafür ist der „neue“ auf Chromium-Basis einfach zu gut. An der Hypothek, die Microsoft der Marke Edge aufgeladen hat, indem man den Browser damals völlig unfertig unters Volks warf und die Leute damit in die Arme von Chrome trieb, wird allerdings auch der neue Edge noch lange tragen.

Hier noch die Links zu den Changelogs der neuen Updates für Windows 10:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

Agredo

nicht mehr wegzudenken
@Martin gibt's denn irgendeine alternativen touch browser? Der alte browser war wenigstens als touch browser nutzbar. Der Neue ist einfach nur schlecht. Als Desktop Browser wirklich gut aber für touch gibt es wirklich keinen schlechteren. Es nervt dass ich ein Surface Pro gekauft habe und jetzt nicht mal mehr vernünftig im Browser per touch markieren und kopieren kann... Auch das Scrollen ist nicht annähernd so gut wie im alten... Das vor und zurück navigieren ist nicht gut und es gibt ganze Reddit Threads dass viele extreme Probleme...

https://www.reddit.com/r/MicrosoftEdge/comments/ly5nmi
https://www.reddit.com/r/MicrosoftEdge/comments/kammin

Es ist wirklich Schade ich mag die Surface Reihe wirklich aber ich glaube so langsam werde ich Windows wohl den Rücken kehren. Hätte ich nie gedacht aber wer nach 5 Jahren keine Verbesserung des Tablet Modus hin bekommt wird's wohl nie hin bekommen und dann noch den touch browser killen. Warum sollte ich dann noch eins kaufen?
 

mriw

Microsoft Alumini
Ich vermisse die Tab-Preview aus Edge - zumindest unter Windows. Auf iPadOS und iOS ist das auch in Edge gut gelöst mit einer Kachel-Übersicht von allen Tabs. Das ist allerdings eher ein Platform- als ein Edge-Feature.

Ausserdem vermisse ich die touchfreundliche Bedienung vom Modern-IE aus Windows 8.1
 

arkuero

Herzlich willkommen
Ich werde ihn vermissen. Die meisten Gründe haben die Vorredner bereits angeführt.
Ich schließe mich Agredo nur zu gerne an. Wird der Tablet Modus weiterhin derart vernachlässigt war's das mit Surface und Windows und mir.
Microsoft 365 kann ich auf anderen Plattformen auch nutzen.
Ersatz für mein Surface Book, Surface Pro X und Surface Go findet sich auch umgehend.
 

HeinzSchae

nicht mehr wegzudenken
Bei mir ist nichts ersichtlich. Es wurde nur das KB890830 Entfernung bösartiger Software installiert.
Wurde das KB5000802 ev. zurückgezogen?

Nachtrag: Habe den PC runtergefahren und dann neu gestartet. Jetzt wurde auch das KB4023057 angezeigt und installiert.
Betriebssystembuild ist jetzt: 19042.844

Vom KB500802 noch keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:

rupipc

treuer Stammgast
Guten Morgen!

Da könnt ihr ersehen wie zeitlos ich HEUTE FRÜH :sleep:! unterwegs bin ;)

Warum schreibt Martin denn am Mittwoch FRÜH ein Satz wie den Folgenden:
Heute steht der routinemäßige Patchday an, {.....] Dienstag des Monats ;)

Und auch bei mir ist das Update noch nicht verfügbar -
mir ist aber auch heute Früh bekannt, dass nicht alle Gleichzeitig damit versorgt werden.

So, und jetzt hör ich auf bevor ich mich in Schachtelsätzen verliere :LOL:

Wünsche euch einen schönen Arbeitswochenrest

lg

rupi
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Der Beitrag ist aber ganz eindeutig von Dienstag (19:52 Uhr) :).

Bei mir zeigt sich das Update KB5000802 ebenfalls noch nicht. Das ist ungewöhnlich, bei den Sicherheitsupdates macht Microsoft keine gestaffelte Verteilung. Also zumindest bisher nicht...
 

TimonE

kennt sich schon aus
Scheinen ihn doch einige zu vermissen. Ich auch. :cry:
Nutzte seit dem Tag des neuen Edge jetzt den Firefox. Wünsche mir aber oft den alten Edge zurück.
 

FZ61

gehört zum Inventar
bin auf 19042.867, allerdings kam nach gestern Abend mit 5000802 heute morgen noch ein 4589212 hinterher ?????
 

L_M_A_O

gehört zum Inventar
Ich vermisse den alten Edge eigentlich immer dann, wenn ich mein Convertible mit der Touch-Eingabe bediene. Kein anderer Browser fühlt sich hier so gut an.
 

Iskandar

Einfacher Nutzer
Ich war jahrelang ( vom ersten Tag an) Fan vom alten Edge und wetterte bei jeder Gelegenheit,gegen diesen "Google -Verschnitt und dass mir dieses Geschwühr nie auf den Rechner kommen werde.
Heute kann ich mir keinen besseren Browser mehr vorstellen und mir graut vor der Vorstellunge, ich müsste diesen alten Edge weiter benutzen.
So ändern die Zeiten. Kein anderer Browser als der Chromium- Edge kommt auf meinen Rechner. Ich nutze hauptsächlich die Canary Version !
 
Oben