Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Oktober 2022: Frische Updates für Windows 10 und Windows 11

DrWindows

Redaktion
Patchday Oktober 2022: Frische Updates für Windows 10 und Windows 11
von Martin Geuß
Microsoft Patchday Titelbild


Zum Oktober-Patchday hat Microsoft routinemäßig neue kumulative Updates sowohl für Windows 10 als auch für Windows 11 veröffentlicht. Darin enthalten sind die neuesten Sicherheitsupdates sowie Fehlerkorrekturen und kleine funktionale Neuerungen.

Gehen wir sie der Reihe nach durch.

Windows 10​


Wie üblich heißt es „im Gleichschritt Marsch“, für die Windows 10 Versionen 20H2, 21H1 und 21H2 wurde das Update KB5018410 (OS Build 1904x.2130) veröffentlicht. Es enthält lediglich Sicherheitsupdates, wer jedoch das optionale Update KB5017380 von Ende September nicht installiert hat, für den stecken ein paar Neuerungen im heutigen Patch:

Die veralteten Sicherheitsprotokolle Transport Layer Security (TLS) 1.0 und 1.1 sind jetzt standardmäßig deaktiviert.

Außerdem wird mit diesem Update „WebAuthn redirection“ eingeführt, dahinter steckt die Möglichkeit, sich auch in Remote Desktop Sitzungen per Windows Hello, FIDO2 oder anderen passwortlosen Authentifizierungen anzumelden. Die Authentifizierung per Azure Active Directory in Remote Desktop Sitzungen mit anschließender Nutzung der passwortlosen Authentifizierung wurde ebenfalls integriert.

Neuigkeiten gibt es für den Vorläufer der Windows 11 Widgets, also den Bereich „Neuigkeiten und interessante Themen“. Dessen Einstellungen lassen sich jetzt über die Systemsuche auffinden, außerdem lassen sich die News jetzt unabhängig von der Position der Taskleiste aufrufen, also auch, wenn die Taskleiste oben, links oder rechts angezeigt wird.

Windows 11 21H2 (Release Version)​


Für die ursprüngliche Release-Version von Windows 11 kommt das Update KB5018418 (OS Build 22000.1098). Auch für dieses gilt: Es sind lediglich Sicherheitsupdates enthalten, aber wer das optionale Update KB5017383 von Ende September übersprungen hat, bekommt außerdem noch rund 30 Bugfixes sowie optimierte Widget-Benachrichtigungen: Wenn das Widget-Symbol auf der Taskleiste eine Zahl anzeigt, um damit zu signalisieren, dass es Neuigkeiten gibt, erscheint beim Öffnen nun ganz oben ein Hinweis darauf, von welchem Widget die entsprechende Benachrichtigung ausgelöst wurde.

Die oben erwähnte „WebAuthn redirection“ wird mit diesem Patch ebenso für Windows 11 eingeführt.

Windows 11 22H2 (2022 Update)​


Der Oktober-Patch für das erste Windows 11 Feature-Update trägt die Nummer KB5018427 (OS Build 22621.674). Aller guten Dinge sind drei: Auch dieser Patch enthält nur Sicherheitsupdates, dazu aber die Fehlerkorrekturen des optionalen Updates KB5017389 vom Ende September.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Sollten hier nicht im Oktober noch einige Funktionen für Windows 11 nachgeliefert werden? Oder ist das bereits geschehen?
 
Anzeige
Oben