Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Oktober 2023: Neue Windows 11 Funktionen für alle, Sicherheitsupdates für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Patchday Oktober 2023: Neue Windows 11 Funktionen für alle, Sicherheitsupdates für Windows 10
von Martin Geuß
Microsoft Patchday Titelbild

Der Patchday Oktober 2023 bringt neue Funktionen für Windows 11 für all die Nutzer, die das entsprechende Update Ende September nicht geladen haben. Außerdem gibt es Sicherheitsupdates für eine ältere Version von Windows 11 sowie für Windows 10.

Zuerst die Chronistenpflicht:

Für Windows 10 wurde das Update KB5031356 (OS Builds 19044.3570 und 19045.3570) veröffentlicht. Es enthält aktuelle Sicherheitsfixes und markiert gleichzeitig das letzte Update für die Windows 10 Version 21H2. Von jetzt an bis zum endgültigen Supportende für Windows 10 in genau zwei Jahren wird nur noch die Version 22H2 von Windows 10 mit Sicherheitskorrekturen und Fehlerbehebungen versorgt.

Ebenfalls Sicherheitsfixes und aktuelle Fehlerkorrekturen enthält das Update KB5031358 (OS Build 22000.2538) für die Version 21H2 von Windows 11, die inzwischen allerdings nicht mehr sehr weit verbreitet sein dürfte.

Viel Neues zu entdecken gibt es dagegen im Update KB5031354 (OS Build 22621.2428) für Version 22H2 von Windows 11, wenn man das optionale Feature-Update von Ende September nicht installiert hat. Mit dem heutigen Patchday kommen die Änderungen automatisch zu allen Nutzern – sofern Microsoft diese aktiviert. Was grundsätzlich in diesem Update steckt, kann hier nachgelesen werden: Windows 11: Das große Herbstupdate ist da – vorerst aber ohne Copilot.

Wann Microsoft die Version 23H2 von Windows 11 offiziell veröffentlicht, bleibt weiterhin unklar, da aber nun so gut wie alle Neuerungen, die wir darin erwartet hatten, bereits ausgerollt werden, spielt das auch keine allzu große Rolle mehr.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Im "Verhalten der Taskleiste" fehlt auf meinem Desktop-PC weiterhin "Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftungen ausblenden", die mein kleines Notebook schon Ende Spetember bekam. Beide haben den gleichen Windows-Stand.

.... und markiert gleichzeitig das letzte Update für die Windows 10 Version 21H2. Von jetzt an bis zum endgültigen Supportende für Windows 10 in genau zwei Jahren wird nur noch die Version 22H2 von Windows 10 mit Sicherheitskorrekturen und Fehlerbehebungen versorgt.

Zumindest die 21H2 Enterprise und die Education Version wird doch noch bis Juni 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt.

Ich habe heute morgen nochmal Windows Update aufgerufen und diesmal noch "Windows-Konfigurationsupdate (KB5030509)" bekommen:

Jetzt habe ich auf meinem Desktop-PC auch "Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftungen ausblenden" mit Einstellungsmöglichkeiten, was besonders bei Thunderbird praktischer für mich ist.

Anzeige
Oben