Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Oktober bestätigt neue Update-Strategie für Windows 10

"Die heute veröffentlichten Patches enthalten also allesamt nur die neuesten Sicherheitsupdates – auch das Oktober Update ist schon dabei."
Und wie soll das ganze jetzt für Business-Nutzer sein? Ich habe bei mir den Update-Channel auf diesen geändert und bisher immer nur die Updates vom richtigen Patchday bekommen, bekommt man im Business-Channel jetzt beide?:eek:
 
Anzeige
klasse Update..., jetzt rastet der Runtime Broker nicht nur bei Groove sondern auch bei der Foto App aus...
 
Was ist denn der Business-Channel?
Hier ein Bild, das es deutlich macht:

win10-update-semi-annual-channel.png
 
Das hat einen Einfluss auf die Bereitstellung der Feature-Updates, die kumulativen Wartungsupdates sollten da keinen Unterschied machen. Oder etwa doch? Das wäre interessant zu wissen.
 
Ja, das hat Einfluss auf die Bereitstellung der Updates, aller Updates und Upgrades.
Stellt man (unter Pro) auf den Business-Kanal um, erhält man die automatischen Updates und auch die Funktionsupdates weiterhin, aber verzögert.
Der Zeitpunkt der Verzögerung ist unterschiedlich, meiner Erfahrung nach.

Weiter unten kann man dann auch noch explizit die Anzahl der Tage, bis zu welchem Zeitpunkt die Updates und Upgrades gar nicht ankommen sollen, angeben. Ein Funktionsupgrade kann man bis zu 365, die Updates bis zu 30 Tage blockieren.
Geht aber nur in der Pro.
 
@Micha45
So ist es! Selbst das erstellen der Registrywerte mit den Verzögerungen für Funktions- und Sicherheitsupdates hat bei der Home keine Wirkung.
 
Das mit den Verzögerungen war mir soweit schon klar, aber L_M_A_O schreibt ja weiter oben, dass er die Patchday-Updates bekommt, nicht aber die kumulativen Updates, die Microsoft meist gegen Ende des Monats veröffentlicht. Das ist durchaus möglich - dadurch, dass die Update kumulativ sind, ist man damit ja trotzdem alle vier Wochen auf dem neuesten Stand. Mir wäre es nur schlicht nicht bekannt, dass das so läuft, allerdings habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.
 
@areiland
»Wenn auf dem Rechner alles stimmt, dann laufen alle Updates sauber durch.«

Na, da habe ich andere Erfahrungen. Ich finde, ein Patch-Day pro Monat sollte genug sein. Ich will nicht zu den Win XP und 7 Zeiten zurück, wo mehrmals im Monat gepacht wurde und jeder Tag ein Patch-Day sein konnte.
In dem Zusammenhang, ich verstehe ich auch, warum das mit dem 1809-Update unbedingt seinb musste. Das bisschen Neuerung hätte auch bis zum Frühjahr warten können. Selbst Google kommt mit einem Android-Update pro Jahr aus. Zumal MS jetzt zum zweiten Mal bewiesen hat, wie fehlerhaft solche Updates sind. Für mich hat es auch Auswirkungen gehabt. Da 1803 hat den Hyper-V durcheinander gebracht und die AI Suite 3 von Asus totgeschossen. Den Hyper-V hatte ich wieder hingebogen und Asus hatte ein Update herausgegeben. Seit 1809 ist diese neue AI Suite wieder nicht ladbar. Bravo!

Auch der Fehler, der jetzt zum Halt beim Update geführt hat, liegt nicht an den Usern. Der Fehler liegt bei Microsoft, siehe das aktuelle Statement dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland,
wenn nicht Pfeifen was dann?
Ein "intelligentes" System schreibt so was dem User nicht in seinen Update-Verlauf sondern holt sich zuerst die fehlenden Teile und macht dann weiter.
Ein ein- oder zweimaliger "Schnitzer" ist menschlich, danach nicht mehr tragbar.
Etliche Leute im Laufe ihrer Jahre schon mal das zweifelhafte Vergnügen ein detailliertes Protokoll (.log) zu lesen bzw. nach Abweichungen zu suchen, die letztlich zum echten Abbruch oder Fehlverhalten führte.
Wen interessiert allerdings, außer den Programmierern interessieren .log- Details, die einen Aussagewert = Null haben?
Dieser, auf den zweiten "Anlauf klappt es (Vorgang) ist nicht neu.
So was nahm man/frau bei Microsoft hin. War irgendwie Teil vom MS-Industriestand der früheren Jahre. Jetzt weiterhin als Fehler deklariert, akzeptabel, nein!!
Und bitte alles nur nicht auf meinem System noch nie erlebt. Kauf dir einen brandneuen Rechner Marke Microsoft und auch du wirst es erleben.
 
Das mit den Verzögerungen war mir soweit schon klar, aber L_M_A_O schreibt ja weiter oben, dass er die Patchday-Updates bekommt, nicht aber die kumulativen Updates, die Microsoft meist gegen Ende des Monats veröffentlicht. Das ist durchaus möglich - dadurch, dass die Update kumulativ sind, ist man damit ja trotzdem alle vier Wochen auf dem neuesten Stand. Mir wäre es nur schlicht nicht bekannt, dass das so läuft, allerdings habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.
Bis jetzt war es bei mir so, dass ich die Updates mit der Einstellung "Business-Kanal" nie automatisch zu dem jeweiligen Release bekommen habe. Also auch nicht an den offiziellen Patchdays. Nur durch manuelles "Anschubsen" (nach Updates suchen) wurden die Updates heruntergeladen und installiert. Hatte ich das nicht gemacht, kamen die Updates irgendwann später automatisch. Meistens ein paar Tage nach Stichtag, manchmal aber auch eineinhalb Wochen später.

Es scheint sich auch mit der Build 1809 dahingehend nichts geändert zu haben. Ich erhielt das kumulative und die anderen Updates gestern nicht automatisch, sondern musste den Prozess manuell in Gang setzen.

Für Pro-Nutzer ist das eine feine Sache. Es soll seitens Microsoft aber Pläne geben, dass diese Funktionen in der Pro entweder rausgenommen, oder zumindest eingeschränkt werden sollen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wäre schade.
 
@areiland, wenn nicht Pfeifen was dann?
Ganz einfach, das Update ist doch durchgelaufen und musste nicht erneut angeschoben werden. Warum sucht ihr eigentlich regelrecht nach Unregelmässigkeiten? Doch wohl nur, damit ihr irgend jemandem zum Buhmann erklären und euch anderen überlegen fühlen könnt! Ihr kommt mir vor wie diese Typen, die direkt nach einer Neuinstallation die Ereignisanzeige nach Fehler durchforsten, damit sie was zum meckern haben

Mir ist es doch völlig wurscht, ob so ein Update erst mal stoppt, den Hinweis auf eine vorher abzuschliessende Installation erbringt und dann abschliesst. Entscheidend ist lediglich, dass das Update sauber abgeschlossen werden kann. Ein wenig mehr Gelassenheit würde so manchem gut tun.
 
Bis jetzt war es bei mir so, dass ich die Updates mit der Einstellung "Business-Kanal" nie automatisch zu dem jeweiligen Release bekommen habe. Also auch nicht an den offiziellen Patchdays.

Da habe ich andere Erfahrungen, nutze jedoch die Education Version Privat. In dem Business-Channel habe ich bei dem normalen Patchday alle Patche angeboten bekommen (habe noch Gruppenrichtlinien gesetzt, wodurch ich nur eine Benachrichtigung bekomme und die Updates installieren kann, wann ich will). Die Kumulativen-Updates am Ende des Monats habe jedoch ich nie zu Gesicht bekommen, auch nicht bei der manuellen Suche.

Das hat einen Einfluss auf die Bereitstellung der Feature-Updates, die kumulativen Wartungsupdates sollten da keinen Unterschied machen. Oder etwa doch? Das wäre interessant zu wissen.
Jap, da gab es glaube ich letztes Jahr einen Beitrag von MS, wo die den Business-Branch in Semi Annual Channel umbenannt haben und als Qualitätssicherung nur das kumulative Update zum Patchday verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist interessant. Für die Business-Kunden gibt es also seltener Updates. Nur ein Wartungs-Patch pro Monat und seit der neuesten Änderung des Support-Lifecycle auch praktisch nur noch ein Feature-Update im Jahr. Sie wissen also genau, wie es richtig läuft, halten aber offiziell noch an der falschen Vorgehensweise fest, nur um ihre "Windows as a Service"-Story am Leben zu halten.
 
Wie es bei den Nutzern der Education läuft, kann ich nicht sagen. Offensichtlich gibt es da noch einmal einen dezenten Unterschied zu den Pro-Nutzern. Wahnsinn!:D

Ich denke mal, dass man bei der Einstellung auf "Semi Annual Channel" als "Geschäftskunde" identifiziert wird und MS das Ausrollen der Updates dann deshalb verzögert, um den Systemadmins Zeit und Gelegenheit zu geben, die Firmenrechner auf die Updates vorzubereiten. Gerade in Kleinunternehmen wird ja oft die günstigere Pro- und nicht die sündhaft teuere Enterprise-Version eingesetzt.

Die Nutzer der Home sind in der Tat die Gebeutelten und haben bei fehlerhaften Updates so gut wie keine Möglichkeit, das Aufspielen der solchen zu verhindern.
Einige meiner Bekannten nutzen auf ihren Laptops die Home-Version und selbst das Setzen diverser Registry-Hacks, und/oder die Einstellung auf "getaktete Verbindung" bewirkt weder ein Verzögern und schon gar nicht ein Verhindern der Updates.
Die müssen dann quasi als "Beta-Tester für lau" herhalten und laufen bei Fehlern oft in den Supergau. Gerade bei Laptops ist es leider sehr häufig der Fall, dass dann gar nichts mehr geht.
 
Anzeige
Oben