Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC Überhitzt plötzlich

Wir hatten hier schon vereinzelt Berichte von Rechnern, die mit Windows 10 plötzlich unerklärlicherweise wärmer werden als vorher

Auf die Ursache des Problems wird zu ungenügend eingegangen, stattdessen lediglich das Symptom an dem falschen Kragen gepackt, weil das Sleeping-State-Run-Mode-Utility (SRUMUTIL: Debugging off Sleeping State) so viel an Informationen über das SMART Fan liefert und der Computer sich im Sleeping-State befindet.

Zum Super-I/O-Controller IT8728F von ITE Tech. Inc. werden damit keine Information bezüglich der Inkohärenz bei der Pulsweitenmodulation mit einem Lüfter ausgegeben, denn die Fehlerquelle ist das ECS des Lüfters (SMART Fan).
C-States, P-States, S-States - Energieverwaltung erklärt - Technikaffe.de


ps: Freut mich für Dich, dass es funktioniert und auch, dass die Werte nun korrekt ermittelt werden! ^^
 
Anzeige
Dein Fachwissen ist ja sooo riesig :eek: du haust selbst den Windows Support aus den Socken.

Ich hab das denen mal geschrieben das die an der falschen Stelle suchen, ich bezweifle jedoch das die das erst nehmen.

Nochmal vielen Dank, einziges Manko das hochfrequente Summen ist immer noch da (im normalbetrieb). Bei spielen wird es mich aber nicht stören, da die Lautsprecher das eh übertönen.
 
Besten Dank. ^^

Ein PWM-Lüfter kann fiepen oder klackern wenn er mit dem Transistor falsch korreliert.
Entweder den Lüfter wechseln, oder auf einen 3-Pin-Anschluss ausweichen, damit das PWM-Signal unterbrochen wird. ^^

Der Scythe Glide Stream SY1225HB12SM-P des Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) scheint an dem IT8728F-Controller sauber zu werkeln, trotz Windows 10, wie der_sascha in Beitrag #7 berichtet, und diesen Lüfter gibt es bei eBay zu kaufen, jedoch derzeit wahnsinnig teuer, aber auch definitiv besser als das Lüfter-Modell von Cooler Master:
Scythe SY1225HB12SM - Glide Stream 1400RPM Fan - 120mm | eBay
 
Das Problem ist auch das ich nicht weiß welcher Lüfter jz genau so fiept. Es könnten auch die 3 GPU Lüfter sein :(
 
Das Problem ist auch das ich nicht weiß welcher Lüfter jz genau so fiept. Es könnten auch die 3 GPU Lüfter sein :(

Versuche es zu orten! ^^
Die Grafikkarte ist denkbar, dann aber eher Spulenfiepen und das deutet auf das Netzteil hin, was bei Instabilität auch zur Fehlfunktion von Lüftern kann, auch an der Grafikkarte.
 
Grafikkarte ist fast 3 Jahre alt (gigabyte gtx670 OC) und bis jz noch keine Probleme gemacht. Netzteil ist von Xilence 630Watt und gerade mal 2 Monate alt genauso wie prozessorlüfter und die gehäuselüfter. Der ganze PC ist noch so gut wie neu und das fiepen tritt erst sei Windows 10 auf.
 
Wahrscheinlich tatsächlich von einem PWM-Lüfter.
Sind denn noch weitere PWM-Lüfter verbaut?
Die drei Lüfter des WindForce-3X-Kühlers der GIGABYTE GV-N670OC-2GD werden via PWM angesteuert.

Bite versuche das Fiepen oder das Surren zu orten, sonst tappen wie weiterhin im Dunkeln! ^^
 
ich habe bisher keines der genannten Probleme bei meinem AMD System nach dem Update.
Das einzige was bei mir auffällt, das alle Lüfter, wenn ich den PC einschalte, auf Vollast hochdrehen wenn Win 10 startet bis zur Anmeldung.
Nach der Anmeldung startet bei mir zZ die AI Suite von Asus und regelt die Lüfter wieder gemäß Vorgabe.
Unter Win 8.1 hatte ich dieses Verhalten nicht und die Lüfter liefen nach der Bios Vorgabe.
 
Hallo Plumber.

Kannst Du uns berichten, ob die besagten Lüfter alle in 4-Pin (PWM-Steuerung) ausgeführt sind?
Ist dieses Verhalten auch bei Lüftern in 3-Pin-Ausführung (Voltage-Regelung) zu beobachten?
 
alles 4-Pin PWM gesteuerte Lüfter incl CPU Lüfter, der ebenfalls hochläuft
3-Pin habe ich nicht probiert bisher. Mal gucken ob ich da was habe zum testen
 
Oki. ^^

Es handelt sich abermals um einen Chip von ITE Tech. Inc., den IT8721F, artverwandt mit dem hier schon mehrfach genannten IT8728F, welcher ein Nachfolger ist.

Asus_M5A99X_EVO_R2.0_F.jpg
 
Beim besten willen, selbst wenn ein meinen Kopf in den PC halte, höre ich nicht raus, woher das fiepen kommt.
 
Welcome back, Mac99. ^^


Du bist Dir sicher, dass jenes Geräusch ein Fiepen ist?

Erklärt zumindest, weswegen Du das Fiepen nicht orten kannst, weil es eine sehr hochfrequent und diffus ausgerichtete Phase ist.
Dieses Geräusch entsteht bei einem zu schwachem LC-Schwingkreis infolgedessen, dass die Energie austritt und sie sich als Hochton seinem Besitzer ankündigt.

Kurzum: Spulenfiepen des Spannungsreglermoduls der Grafikkarte, des Mainboards oder des Netzteils.

Das passiert infolge von zu hoher Temperatur, weil das Magnetfeld, welches diesen Schwingkreis induziert, dem Druck der Temperatur nicht standhalten kann, die bei der Phasentransformation der Elektronen entsteht und deren Schwingungsenergie freisetzt, wodurch das Magnetfeld unter dem Druck der Wärmeströmung schwankt, bis es kollabiert.
Die dabei aus dem Bauteil austretende Energie hat einen sehr hohen Impuls, demzufolge hochfrequent klingt sie.


So entsteht das Spulenfipen von bspw. Grafikkarten und deshalb raten Hersteller wie EVGA davon ab, ihren Kühlblock (Custom-Kühler) durch ein Produkt von einem anderen Hersteller zu ersetzen, weil sonst die Kühlung der Spannungswandler nicht optimal gewährleistet sein kann und in diesem Fall das Spulenfiepen seinen Lauf nimmt.


Nachtrag
Lösungsmöglichkeit zur Identifizierung der Störquelle:
Die Grafikkarte ausbauen und horchen, ob das Geräusch weiterhin besteht!
Ist die Störquelle einwandfrei lokalisiert, so ist es dem, sich daran zu machen, sie zu eliminieren.

Da der Stromkreis ohne Weiteres nicht verstärkt werden kann, muss die Temperatur der betroffenen Bauteile gesenkt werden, in denen diese hohen Ströme induziert werden, indem die thermische Verlustleistung der Spannungswandler verbessert abgeführt wird.

Also, putzen, putzen und nochmals ... putzen und die Spule, welche das Signal verursacht, ist mit einem Stück Isolierband abzukleben!


Lässt die Störquelle sich nicht beseitigen, so ist das betroffene Gerät zu ersetzen!
In diesem Fall ist zu prüfen, ob noch Garantie auf das Gerät besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plumber.

Kannst Du uns berichten, ob die besagten Lüfter alle in 4-Pin (PWM-Steuerung) ausgeführt sind?
Ist dieses Verhalten auch bei Lüftern in 3-Pin-Ausführung (Voltage-Regelung) zu beobachten?

Guten Tag,

ich bin zwar nicht "Plumber", aber da ich grade am Basteln bin, kann ich bestätigen, das dies auch bei 3-Pin Ausführungen passiert. Also PC starten, Lüfter kurz Volllast und dann runtergeregelt.

Zur Ausstattung, des Bastel-PCs:
Gigabyte 78LMT-USB
AMD Phenom II x4 965 (95watt Version)
Nvidia 460GTI
CPU-Lüfter Tatsumi SCTTM-1000B
Frontlüfter Enermax 120
Rearlüfter 2x Enermax 80
500 watt Noname Netztteil
aktuelle Win10 Version

lg Rhode

P.S. wie gesagt Bastel-, bzw. RestePC ^^
 
Gruß & Thanks Rhodesian. ^^

So wie Du das beschreibst, so ist es gewollt und richtig. ;)

Die Lüfter werden bei der Einschaltung des PCs kurzfristig mit hoher Spannung versorgt, damit sie die notwendige Leistung erhalten, um richtig anzuspringen.


ps: Nettes System. ^^
 
Der Ton an sich hört sich recht hochfrequent an (in sachen töne ein gehör wie ein Esel). Ich kann ihn auch nur unter Vollast hören. An sich tut es nicht weh den zu hören, es nur einfach unangenehm, wie als würde dir irgenwas im Ohr krabbeln.

Soweit ich weiß besitzt der fx6350 keine integrierte Grafikeinheit. Also ohne Grafikkarte läuft bei mir nichts :(. Ich hätte da noch die alte nvidia gt630, bezweifle aber das ich die noch zum laufen kriege.
 
Das Spulenfiepen ist generell erst bei hoher Last zu erwarten, weil dann der Schwingkreis umso stärkeren Strömen ausgesetzt ist.

Es deutet gezielt auf die Grafikkarte hin.
Im Beitrag #54 wird beschrieben, wie dem Spulenfiepen beizukommen ist.
Klebe die Spule ab und horche erneut! ^^
 
Anzeige
Oben