Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC Abstürze auf dem Desktop

Den Prozessor habe ich absichtlich immer auf 4,9 GHz laufen (als kleinen Puffer).
Der Hersteller führt doch genau den Wert als Turbotakt an?
Klar, bloss der Turbotakt sollte nicht dauerhaft laufen, sondern nur dann wenn es nötig ist. Ist wie beim Auto, wenn du immer im roten Drehzahlbereich fährst, lebt dein Motor nicht lange. Und klar dem Verkäufer ist es egal ob deine CPU lange lebt, hauptsache lange genug bis die Garantie vorbei ist.
 
Anzeige
das kommt noch dazu

die permanente Übertaktung solltest du abstellen, der Bauer testet immer nur kurze Scenarien, die keinerlei Langzeitrelevanz besitzen und wie gesagt "steter Tropfen höhlt den Stein", dafür ist die VRM Bestückung vom Mainboard einfach zu schwach
 
Der Hersteller führt doch genau den Wert als Turbotakt an?
Ein Turbotakt, genau! Damit darf die CPU genau diese 5GHz erreichen, innerhalb PLTau von circa 56 Sekunden, aber nur, wenn die Kühlung das erlaubt.
Bei dir ist die Temperatur der CPU immer im grünen Bereich, was wiederum den VRM überproportional einheizt. Deswegen macht man sowas nicht mit Mittelklassebrettern sondern nur mit den Flagship Boards. Wegen überproportional hohem Verschleiß der Stromversorgung. Drei Jahre sind dafür nicht schlecht,bis hierhin.
Regel dafür: Wenn man beim Übertakten an der Hardware spart, bezahlt man dann eben in der Laufzeit.
Jetzt ist alles drei Generationen weiter . Kaufst du jetzt ein neues Z390? Gebraucht kannst du vergessen - 3 Jahre alt!!! Und neu ist für alte Hardware sinnlos teuer, wenn man überhaupt was gescheites bekommt.
Das mit dem Stromverbrauch hast du schon beantwortet bekommen.
Weil weiter oben was mit der Garantie steht: Kein Hersteller gibt für übertaktete Systemkomponenten irgendeine Garantie. Nicht im Bios und auch nicht mit Tools der Hersteller selber. Sowas muss man vorneweg wissen, das die Konsequenzen dramatisch teuer werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Elektromigration, alternde Kondensatoren etc wurden die knappen Sicherheitsreserven aufgebraucht und jetzt müsste man konservativere Einstellungen nehmen.
Oder obwohl nicht viel verändert wurde sind gerade die Änderungen der letzten Zeit wie Updates schuld dran.
Und man hat grad zum ersten Mal im Jahr die Chance nassgeschwitzt in der Unterhose bei üher 30c zu zocken. Passiert mir noch lange nicht und wenn hatte ich immer den Eindruck, dass meine Hardware viel besser, nämlich problemlos mit der Hitze klar käme.
Zu Zeiten, wo man fürs Overclocken nicht zu overvolten brauchte und trotzdem bis zu 30% CPU OC möglich waren, lässt man noch 5 bis 10% Sicherheitsreserve und gut is für Jahre. Später stabil durch Weglassen von OC & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt läuft es nach den ganzen Updates gut. Bisher nur ein Absturz am ersten Tag und sonst alles reibungslos. Ich behalte es noch im Auge und falls wieder Probleme auftauchen würde ich in folgende Dinge umsetzen:
- Overclocking runterfahren
- PC vollständig Formatieren
- Leistung des Netzteils erhöhen

Vielen Dank für die Hilfe hier!
 
Anzeige
Oben