Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung PC aufrüsten

Krümelmonster

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community :)

möchte meinen PC aufrüsten und dafür ca. 500€ ausgeben, habe mir schonmal ein bisschen was rausgesucht doch bevor ich zuschlage möchte ich noch eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge dazu hören (will ja schließlich keinen Fehlkauf tätigen :D).

Als da wären:

Prozessor: AMD FX-6100
Board: GIGABYTE GA-970A-DS3
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB
RAM: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
Monitor: Acer G236HLBbd

Meine alte Grafikkarte (GeForce 9800GTX+ 512MB) inklusive Netzteil (OCZ StealthX 600W) möchte ich gerne behalten, da ich denke das die Leistung des Netzteils ausreichen sollte und ich im Moment einfach nicht so viel Geld für eine Grafikkarte investieren möchte (viel zu teuer die Dinger :cry:), hoffe das die Zusammenstellung dennoch aktuelle Spiele packt.

Grüße vom Krümelmonster! (Nein den goldenen Keks hab ich nicht geklaut :smokin)
 
Anzeige
Nun ja, wenn du die Spiele in 600x480 und auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen möchtest, dann reicht die 9800GTX aus, ansonsten nein.

Der Rest sieht eigentlich gut aus.
 
Würde nur 8Gb Ram nehmen, weil 16Gb rein gar nix bring. Und das Geld dann lieber in eine deutlich schnellere Intel Kombi stecken. Ein FX ist leider nicht so die Rakete. So bekommst du mehr Leistung für dein Geld.

CPU
Board
Ram

Würde nicht bei alternate kaufen...der Laden ist einfach zu teuer. Mindfactory zb ist etwas billiger bei gleichem Service^^

Das Netzteil wird ewig ausreichen^^ Heutzutage setzt man eher auf effiziente 400-500W Netzteile, da Hardware in Zukunft immer weniger Strom verbrauchen wird^^
 
ot:
:rofl Könnte das nicht auch n Werbegag sein? Wohltätigkeit kommt immer gut an.
Und mal ehrlich: Den armen Kindern tut so ne Schachtel Kekse sicher nicht schlecht und der finanzielle Schaden dürfte sich im Rahmen halten.
 
Das mit dem anderen Shop ist ein guter Rat danke und wegen dem RAM geb ich Savier Recht,
was die Grafikkarte und die SSD angeht würde ich eigentlich auch mitziehen aber das ist dann das nächste das folgt da ich mich an meinen preislichen Rahmen halten möchte und dann lieber so als bei allem nur halbe Sachen zu kaufen ;)

Was die CPU angeht habe ich bisher auch immer auf Intel vertraut aber die sind verhältnismäßig einfach so übertrieben teuer da bietet AMD einfach ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis
 
Man bekommt aber auch ca 30% mehr Leistung für ca 60€ mehr Kosten. Bei Grafikkarten legt man für 30% mehr Leistung mal eben 200€ oder mehr auf den Tisch. Außerdem verbraucht der AMD etwas mehr Strom. Hier spart man rund 5-10€ pro Jahr. Wenn die Kiste rund die Uhr läuft und viel gespielt wird können es auch mal 30€ sein. Wenn man also die Betriebskosten in eine P/L Leistungs-Berechnung mit einbezieht liegt das bessere P/L-Verhältnis bei Intel. Bei AMD leider nur auf den ersten Blick^^

Wenn du die Intel Konfi nimmst, haste mit den vernünftigeren Ram, gerade mal 10€ mehr kosten. Hast aber ca 30% mehr Leistung.

Klar...wenn du insgesamt dann doch lieber die 60€ sparen willst(bei 8GB Ram) wird der AMD aber auch für die nächsten Jahre im Spielebereich ausreichend rein^^

Als nächtes sollte dann die Graka ausgetauscht werden und dann erst die SSD. Diese wäre dann der größte Flaschenhals.
 
Naja ich denke nicht dass der Rechner wirklich so lange läuft, dass es sich bis auf 10€ pro Jahr mehr rechnen wird :ROFLMAO: Aber was das P/L-Verhältnis angeht bin ich auch sehr knauserig sobald es ein wenig grenzwertiger wird und man muss ja nicht das volle Budget ausschöpfen freu mich auch wenn trotz vernünftiger Zusammenstellung noch ein bisschen was liegen bleibt :D
Bei Grafikkarten legt man für 30% mehr Leistung mal eben 200€ oder mehr auf den Tisch.[...] Als nächtes sollte dann die Graka ausgetauscht werden...
Ja für ne vernünftige Graka bezahl ich sicherlich nochmal das selbe wie für den Rest zusammen :D

Aber ich denke mit dem AMD und 8GB RAM fahr ich schon ganz gut werde dann wahrscheinlich am Montag so bestellen :)
 
@Savier: Sry, jetzt seh ich es auch, aber die Kosten die einen nicht direkt treffen über die macht man sich leider auch die wenigsten Gedanken :ROFLMAO:
Teile sind da, bin aber bisher noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen ;)

Aber ganz nebenbei: Ich habe noch eine GeForce GT530 2GB hier rumliegen ist die besser als meine 9800GTX+ 512MB?
 
Vergleicht man das mit anderen Rankings,
kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.
Worauf kann man sich da verlassen?
 
Also ich finde die Liste eigentlich recht stimmig. Andere Rankings wären mir neu. Alles was nach Rang 40 kommt lass ich jetzt mal außen vor^^

Hast du da vlt. Links zu deinen Quellen/Rankings?
 
Anzeige
Oben