Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC Bluescreen nach leichter Erschütterung?

RRetromant

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe gestern jemandem einen PC zusammengebaut, allerdings kriegen wir immer einen bluescreen, wenn man auch nur leicht gegen die front klopft. Ich gehe nicht von einem Wackelkontakt aus, ich habe nochmal alle Kabel gecheckt, Grafikkarte nochmal neu eingebaut usw. Ich hab die aktuellste Windows Version, sowie Grafik, Chipset, Lan und Audiotreiber rausgemacht.
Anbei schicke ich mal die .dmp dateien aus C:/Windows/Minidump, hab hier gelesen dass das wohl die Absturzberichte sind. Vielleicht helfen die. (tut mir leid, ich musste es auf 3 Ordner verteilen wegen der Maximalgrösse)
 

Anhänge

  • Ordner 1.zip
    905,7 KB · Aufrufe: 92
  • Ordner 2.zip
    806,5 KB · Aufrufe: 85
  • Ordner 3.zip
    296,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi ^^
Nein, könnte es daran liegen? Also mit isolatoren sind diese abstandshalter wahrscheinlich gemeint? hab ich bei meinem mainboard aber auch nicht...
 
Das läßt sich aber kaum anders definieren wie als Wackelkontakt. Oder Kurzschluß, wenn es ein vergessener überflüssiger Mainboard Spacer ist. Aber erst seit der Erschütterung? Dann ist jetzt wohl der Schutzlack durch.
Schlimmstenfalls Platinenbruch durchs Gewicht vom CPU Kühler oder der Graka, dort ist jetzt vllt der PEG Slot lose. Also Totalschaden beim Mainboard in beiden Fällen.

Wenn da Nylon-Unterlegscheiben verwendet werden, damit sich die Schrauben nicht lockern, gibt es an der anderen Seite noch Massekontakt.
Mein erstes Gehäuse hatte Plastikclips zum ins Board stecken, um es dann einzuhängen. Da fehlte diese Erdung ganz & ging auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja sagen was drin ist:
ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II ab € 170,80 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich check grad nicht warum ich das Gehäuse nicht mehr finde, vielleicht hat mindfactory das nicht mehr. Im prinzip ist es das in schwarz: https://www.mindfactory.de/product_...t-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1378938.html

Ich hab meinen Kollegen nach nem Bild gefragt, trag ich gerne nach sobald ichs hab
 
Nein, könnte es daran liegen? Also mit isolatoren sind diese abstandshalter wahrscheinlich gemeint? hab ich bei meinem mainboard aber auch nicht...
... davon kann man ausgehen, die werden nicht umsonst verlangt, und zudem bitte alle eingebauten Teile auf korrekten und festen Sitz überprüfen.
 
die meisten Fractal Design Gehäuse besitzen ab Werk schon integrierte Abstandshalter, darum die Frage

zeig bitte trotzdem Bilder vom Innenraum aber bitte welche auf denen man was erkennen kann

und wenn es mal einen Moment des Funktionieren gibt, wären Daten per HWInfo wichtig


in der Mindfactory Übersicht fehlt das Mainboard
 
ist ja kein Problem

das Bios habt ihr hoffentlich als erstes upgedatet, weil das ab Händler nie aktuell ist

die G.Skill RipJaws Speichermodule stehen in der QVL von Asus, aber habt ihr sie auch korrekt verbaut? die müssen in die Slots A2 und B2
 
Ehhm. An Bios hab ich nicht gedacht....
Die Ram Rigel haben wir richtig verbaut ja. wir haben auch nachträglich auf 4 riegel auf seinen wunsch erhöht heisst alle slots sind belegt.
 
oh, als obs da bei den ram riegeln selbst auch n unterschied gibt... ich wusste dass man für dual kit die rigel im richtigen slot haben muss und so weiter, aber ich dachte man kann einfach aufstocken.
 
Seit der Erschütterung kann auch die Graka selbst defekt sein. Neben kalten Lötstellen am Slot. Die Hauptkräfte sind beim ruppigen Abstellen, aber auch bei seitlicher Einwirkung hinten ein Zug an der Graka nach unten und damit am Slot und Deformation der ganzen Karte, wenn sie keinen Versteifungsrahmen hat, der sich zudem noch am Slotblech abstützt. Meine MSI Ventus RTX2080 macht alles richtig und ist nicht mal von der großen und schweren Sorte, aber auch die 3060er?
Jetzt bei den RTX4000ern braucht es ja gar Stützen bis zum Gehäuseboden. Mit LEDs.
Und der Cpu-Kühler drückt im Tower in der unteren Hälfte gegen Board und Sockel und oben entsteht Zug. Das ist bloß jeweils der erste und stärkste Impuls und je nachdem wie nachgiebig die Konstruktion umso mehr Nachschwinger.
 
So, eine totalansicht un eine Ansicht von ner Mainboard schraube, da das ja n thema war. Eigentlich wollt ich noch n Bild von dem der Grafikkarte schicken, um zu zeigen, dass die richtig drin ist, nur leider ist das so n dickes ding dass das nicht wirklich ging. falls ihr mehr bilder braucht einfach bescheid sagen.
Können wir nebenbei bitte festhalten dass ich diese Grafikkartenkabel überhaupt nicht mag, weil man die quasi nicht verstecken kann? D:
Das dritte Bild ist übrigens ein Kabel was ich nicht identifizieren konnte, ich konnte auch keinen anschluss in der anleitung vom mainboard finden.

Seit der Erschütterung kann auch die Graka selbst defekt sein.
Der PC ist ja nicht hingefallen oder so, wir sind schon vorsichtig mit ihm umgegangen. mit Erschütterung meine ich wirklich sowas wie n nicht zu festes klopfen gegen die PC Front oder n rausziehen von einem usb stick.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1.009,5 KB · Aufrufe: 190
  • 2.png
    2.png
    563,2 KB · Aufrufe: 167
  • 3.png
    3.png
    691,1 KB · Aufrufe: 179
viel kann man da nicht sehen

ob ihr alle 9 Mainboardschrauben verwendet und korrekt mit den Abstandshaltern verschraubt habt >keine Ahnung

ob ihr die CPU sauber und ohne Pins zu verbiegen eingebaut und mit dem Kühler verbunden habt ->ist nicht zu erkennen
 
Der Stecker geht zur USB 3.1 Buchse des Frontpanels und kommt auf so einen Steckanschluss, der sich in der Regel unterhalb der CPU befindet.
 

Anhänge

  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    406,1 KB · Aufrufe: 106
so, anbei jetzt auch der HWiNFO Bericht.
viel kann man da nicht sehen

ob ihr alle 9 Mainboardschrauben verwendet und korrekt mit den Abstandshaltern verschraubt habt >keine Ahnung

ob ihr die CPU sauber und ohne Pins zu verbiegen eingebaut und mit dem Kühler verbunden habt ->ist nicht zu erkennen
ich habe alle schrauben verwendet, und die cpu hab ich auch sauber eingebaut. es ist nicht der erste PC, en ich zusammengebaut habe. Ich mach das halt nur nicht professionell und lerne halt mit jedem zusammenbau dazu.
 

Anhänge

  • DESKTOP-23QKPUI.zip
    20 KB · Aufrufe: 92
Anzeige
Oben