Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC Bluescreen nach leichter Erschütterung?

Wackle bei laufendem System vorsichtig am CPU-Kühler. Wenn man dessen Schrauben ungleich oder zu fest anzieht, kann sich die CPU im Sockel seitlich versetzen, was zu Kontaktproblemen führt.
 
Anzeige
Grenze den Fehler ein, indem Du alle Steckverbindungen trennst, die nicht unmittelbar für den Start des PC nötig sind. Damit meine ich insbesondere die Frontpanel-Anschlüsse für Audio und USB. Auch alle Festplatten (außer Systemplatte bitte komplett trennen. So kann man defekte Frontpanels und Festplatten schonmal ausschließen (habe ich oft erlebt).
 
welches Fractal Define 7 ist völlig wurscht, die haben alle schon vormontierte Abstandsbolzen integriert

warum man auf dem PC herum trommelt ist mir ein Rätsel

Die Folgen sollten allerdings klar sein, ein Motherboard hat halt ein paar Layerlagen Leiterbahnen verbaut., im Fall des Asus ist eine 8-Layer Platine vorhanden. Durch einen Stoß kann der verbaute be quiet Kühler mit seiner alleinigen Schwungmasse von 1KG Haarrisse ausgelöst haben um den Prozessorbereich. Es kann sein das es zwischen Prozessor, Chipsatz und diesbezügliche Anschlußweiterleitungen seitens der GPU und USB-Versorgung nun gestört ist durch Kriechströme, Wackelkontakt oder auch durch einen Lötstellenbruch, wer soll das aus der Ferne beurteilen?

Eine komplette Demontage und Neuaufbau könnte zumindest sicherstellen ob es funktioniert oder nicht.
 
In der Ecke mit der Schraube wirkten keine großen Kräfte.
Aber am Ende der Graka sieht es aus, als wäre da ne riesen Schramme im Blech dahinter. So wie die geformt ist, könnte sie entstehen beim Umfallen des Gehäuses. Die Graka gegen das Blech gekommen und nach oben ausgeschlagen, aber liegend, beim Umfallen wirkt die Fliehkraft in diese Richtung.
Könnte auch bloß ne Reflektion sein, großer weißer Fleck auf Schwarz halt.
 
Woran ich mich noch erinnern kann: Ich habe bei einem Gehäuse vorgefertigte Abstandsschrauben drin gehabt, die allerdings nicht zu den Löchern des Mainboards passten. Ein Abstandshalter (den ich nicht umgesetzt/vergessen hatte) drückte natürlich von hinten mitten ins Mainboard, da lief garnichts. Kann passieren, sollte natürlich nicht. Im konkreten Fall: PC läuft, eine Erschütterung, der Kontakt wird geschlossen - AUS, BSOD.
 
Eine komplette Demontage und Neuaufbau könnte zumindest sicherstellen ob es funktioniert oder nicht.
Ich würde sogar soweit gehen, den PC außerhalb des Gehäuses zu komplettieren und zu testen, ob er dann fehlerfrei läuft.

Übrigens, die Dumpfiles sind eine Katastrophe. Sie haben alle beschädigte Symbol-Informationen, sodaß ein Debuggen nicht möglich ist.
Bei fast allen Dumpfiles diese Fehlerursache
MODULE_NAME: nt_wrong_symbols

SYMBOL_NAME: nt_wrong_symbols!76EDFC021046000

FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406_TIMESTAMP_330324-201354_76EDFC02_nt_wrong_symbols!76EDFC021046000
 
kann man machen

wenn durch die Grobmotorik um den CPU Sockel Haarrisse vorhanden sind, wird er die kaum sehen und er muss das Mainboard dann sowieso einschicken

die unbrauchbaren Dumpfiles sprechen jedenfalls für diese These


@RRetromant
schau dir den HWInfo Report an, dann siehst du das die beiden G.Skill Kits differente Speichermodule besitzen, ein Kit hat Sk Hynix und das andere Kit hat Speicherchips von Nanya und dementsprechend unterschiedliche Timings ->Latenzen ->Subtimings

es hat schon seinen Grund warum G.Skill Kits mit 4 Speichermodulen anbietet, die stammen dann garantiert aus einer identischen Charge

hat mit dem Problem der BSODs nicht zu tun, aber danach wurde ja gefragt
 
Das kann so unterschiedlich Ursachen haben, wieso der PC mit Bluescreen abschmiert.
Man kann es aber ja eingrenzen, in dem man an einem offenen PC über all mal wackelt, bis der PC eben abschmiert, dort ist dann eben das Problem zu suchen.
Ein Wackelkontakt ist natürlich unschön.
 
Bei fast allen Dumpfiles diese Fehlerursache
Was für Fehler?
ein Kit hat Sk Hynix und das andere Kit hat Speicherchips von Nanya und dementsprechend unterschiedliche Timings ->Latenzen ->Subtimings
Okay ja, hab das gefunden, wie dumm ist das den... als ob man seinen PC nicht einfach nachrüsten kann... aber wenn die unterschiedliche Timings haben, warum geht er dann überhaupt an? ich hab mal versucht zwei 2300Mhz Riegel mit zwei 1600Mhz Riegel zusammen zu verbauen, da ging er gar nicht erst an. Aber gut, vielleicht ist da der Unterschied einfach zu krass?
Dann hab ich in nem Kommentar gelesen, warum wir auf dem PC rumtrommeln. Das leichte klopfen war zum testen, obs ein Problem mit den Buchsen oder mit nem Wackelkontakt oder so war.
Aber am Ende der Graka sieht es aus, als wäre da ne riesen Schramme im Blech dahinter.
Ich hatte keine Schramme im PC in erinnerung, aber ich frag meinen kollegen nochmal damit er schauen kann ob das wirklich eine ist, sieht auf dem Bild nämlich echt so aus.
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-22_161022577.png
    Bild_2023-01-22_161022577.png
    13,9 KB · Aufrufe: 64
Dann hab ich in nem Kommentar gelesen, warum wir auf dem PC rumtrommeln. Das leichte klopfen war zum testen, obs ein Problem mit den Buchsen oder mit nem Wackelkontakt oder so war.

das ihr da auf dem PC herum klopft war doch die Reaktion darauf, das irgend etwas vorher passiert war

was das genau war, darüber schreibst du ja nichts

jedenfalls weißt du inzwischen wo ihr ansetzen müßt, die Dumpfiles sind nicht der Auslöser der Probleme, sondern nur die Reaktion


Okay ja, hab das gefunden, wie dumm ist das den... als ob man seinen PC nicht einfach nachrüsten kann.

natürlich kann man nachrüsten, man sollte sich nur informieren was der Mainboard Hersteller dazu schreibt
 
Die Fehlerursache kann nicht benannt werden, weil die Symbolinformationen "falsch" (wrong), also nicht verwertbar sind.
 
so, hier ein Bild von der stelle mit der "Schramme", keine schramme da ^^
So, das mit den Ram Riegeln: Kann das die Ursache des Problems sein? bzw welchen Nachteil hab ich jetzt dadurch dass die unterschiedliche timings haben?
Und das mit dem Klopfen. Tut mir leid wenn das nicht richtig rüberkam. den ersten Bluescreen hatten wir, als ich den usb dongel von der funktastatur (fragt nicht) rausgezogen hab, den zweiten gabs durch die maus glaub ich, der dritte war ohne unser zutun. dann hab ich das mit dem klopfen probiert.

Die Fehlerursache kann nicht benannt werden, weil die Symbolinformationen "falsch" (wrong), also nicht verwertbar sind.
Oh tut mir leid, ich check jetzt erst dass Sie die Crash reports meinen, nicht den HWiNFO Bericht...
 

Anhänge

  • IMG_20230122_162654_716.jpg
    IMG_20230122_162654_716.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 67
Der Kollege meinte heute ist noch kein Bluescreen gewesen, auch nach usb stick rein und raus schieben bzw leichtes klopfen... ich hab ihm jetzt empfohlen dass er die neuen 2 riegel zurückschickt und dann 2x32 kauft, und ich nehm die anderen 2x16 riegel. ich wollt eh mal aufrüsten.
 
Dann gab es gar keine große Erschütterung durch ein Malheur?
Nur das Klopfen? Dann ist es natürlich so was von Wackelkontakt und es könnte auch beim Zusammenbau etwas beschädigt worden sein, da muss man aber schon dabei gewesen sein, um ne leise Ahnung zu haben.
Ein abgeschertes SMD-Bauteil oder Kratzer auf dem Board wohl nicht, die Auswirkung wäre dauerhaft.

Selber hatte ich ein kleines Problem mit nem BT Dongle, der nicht funzte, wenn er bis zum Anschlag, also korrekt, in einem der Front-USB Ports steckte. Nur anschließend etwas lockern, aber nicht groß ziehen half. Und hielt, weil der Dongle so gut wie keine Masse hatte und damit war das auch erschütterungsresistent. Mit was Größerem und Schwererem oder nem Kabel hätte das eher nicht geklappt.
Ich hab aber noch nie erlebt, daß ein USB-Wackler gleich nen BSOD auslöst.

Was sein könnte, ist daß die Graka nicht von vorn bis hinten bis zum Anschlag im Slot steckt, oder der Stellwinkel zu stark von 90 Grad abweicht.
Beides kann erst beim Verschrauben auftreten, daß sich die Karte verschiebt oder sie hinten hoch gezogen wird, weil der Abstand zwischen Board und Rückwand zu groß ist. Andersrum geht die Karte schwer rein.
 
Anzeige
Oben