Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC bootet ins BIOS

Sebb

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich hab seit heute ein Problem und zwar startet mein PC immer im BIOS. Gestern ging noch alles problemlos und seit heute hab ich das Problem. Hab auch keine neue Hardware angeschlossen.
Die Bootreihenfolge stimmt auch, hab vorhin aus Verzweiflung auch nochmal Windows neu installiert aber hilft alles nichts. Der PC geht immer ins BIOS.
Fehlermeldungen oder dergleichen kommen auch nicht.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal

Sebastian
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

wenn kein bootfähiges Medium gefunden wird, startet das Bios ! ;)

Hast du einen win 10 Bootstick, damit booten und dort zur Eingabeaufforderung und starte diesen Befehl : diskpart

dann diesen Befehl:
list vol ( davon ein Bild hier hochladen )

Gruß 😷
Windows neu installiert
Ps. hast du auch die richtige HDD / SSD zum booten ausgewählt ?
starte den PC und mit F8 oder F12 ins Bootmenü und dort auswählen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob evtl. an Deiner Tastatur eine Taste wie z.B. "ESC", "F2", "Entf" etc etwas festhängen, als wäre die Taste gedrückt. Weil ohne Tastendruck einfach direkt im BIOS zu laden würde mich ansonsten sehr wundern. Entgegen die Aussage von "hansjorg71" kenne ich es ansonten nur, dass das BIOS entsprechende Fehler-/Infomeldungen ausgibt, wenn kein Bootfähiges Medium gefunden wurde.
 
A01F443C-58FF-4ADB-AB17-BD5C1194E90C.jpeg

Hier ist mal das Bild.

Ich hab vorher auch schon mal gegoogelt und da stand irgendwo, dass man mal alles abstecken soll bis auf den Monitor (also , Tastatur & Co abgesteckt). Aber auch da kam ich sofort ins BIOS
 
Kann es sein das die CMOS-Batterie leer ist und deshalb das System ins BIOS bootet damit man das Datum/Uhrzeit wieder einstellt ?
 
@Sebb:

Bei dem Foto von DIr, ist das der Modus in dem Dein Rechner nach dem einschalten jedesmal landet?
Weil das wäre nicht das Bios! Hast Du im der Console (schwarzem Fenster) den Befehl "Diskpart" selber eingetippt - oder startet der Rechner jedesmal exakt in diesem Bildschirm?

Was mich ein wenig wundert, dass im Fenstertitel "X:\" als Laufwerk / Netzwerk (?) steht...
Hast Du vorher irgendwelche Tools (CCleaner, TuneUp) genutzt oder Updates installiert etc?
Auch wundert mich ein wenig, dass die 100 MB Partiton nach Deiner "C:"\ Partition kommt. Ich kenne es nur so, dass diese 100 MB Partition an erster Stelle folgt. (Evtl. Partitionen / Reihenfolgen geändert?)
 
63CB96D8-1535-4CCB-9282-7EE5D55CE108.jpeg

Hier startet der PC immer.

Hab jetzt mal die Batterie gewechselt aber alles was sich geändert hat, ist das jetzt Uhrzeit und Datum falsch sind.

In die Eingabeaufforderung bin ich über den USB Stick mit Windows gekommen den ich mir vorhin am Laptop erstellt habe. Dort dann auf Computerreparaturoptionen - Problembehandlung - Eingabeaufforderung. War das falsch oder wie komme ich sonst zur Eingabeaufforderung?

Diskpart und list vol hab beides ich eingegeben.

Das einzige was ich benutzt habe ist die GData Firewall / Virenschutz. Der aktualisiert auch von selbst. Ansonsten hab ich nichts geändert, auch die Partitionen nicht.
Und natürlich die Windows Updates laufen automatisch. Bin mir das jetzt aber nicht sicher ob da gestern eins war als ich ausgeschalten hab.
 
Hast Du mal (Posting #3) bzgl Tastatur geschaut?
Vielleicht kannst Du uns ja mal mitteilen, was für ein Mainboard / oder ggfl. Notebook etc Du nutzt.
 
Wie geschrieben kann ich das mit der Tastatur ausschließen. Hab schon mal alles außer sen Monitor abgesteckt und hatte das gleiche Problem.

Bin nicht so der PC Experte und hab den PC von einem Kumpel übernommen der sich sehr oft neue PCs kauft. Nur leider ist der die nächste Woche nicht da. Sonst hätte ich ihn mal gebeten sich das anzusehen.

Ich hab Z390-A PRO gefunden. Hilft Dir/Euch das?

Und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Screen aus Post #4 fällt auf, dass hinter der Windows 10 Partition C keine Zusatz Startpartition steht

sehr merkwürdig und darum wird er auch ins BIOS laufen
 

Anhänge

  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo, wie auf dem Bild von # 7 hast du oben die Bootbar , taucht dort nicht ein Laufwerk auf mit UEFI das du einfach mit der Maus an den Anfang schieben kannst und das ist dann das Bootlaufwerk !
Gruß 😷
 
@rusticarlo
Weißt du wie ich das ändern kann? Dann mach ich das mal.

@hansjorg71
Ja, die hab ich. Das Problem ist nur, da steht ganz vorne schon “UEFI Hard Disk”
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, schaue mal ins Bios (Bild) ob das so eingestellt ist ?
uefi-mode.JPG


boot-order.JPG


boot override.JPG


Gruß 😷
Ps. das Bootmenü bekommst du beim starten mit der Taste F11 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist Vol1, wenn die versteckt ist kann sie auch nicht gefunden werden. Uefi darf nicht versteckt sein.
 
42E8D19E-222B-4943-B36E-6FBEA4910FA5.jpeg
Bei mir sieht das ein bisschen anders aus. Ich hab mal 2 Bilder gemacht wie ich das jetzt eingestellt habe. Passt das so?
Boot mode select ist ausgegraut und da steht UEFI. Kann das nicht öffnen.

Edit: Kurze Ergänzung. Der PC startet noch ins BIOS
 

Anhänge

  • A2D24F17-526D-4C29-89CF-7589193D0834.jpeg
    A2D24F17-526D-4C29-89CF-7589193D0834.jpeg
    737,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo, gehe mal wie in # 13 letztes Bild zu "Boot Override" dort werden dir alle bootbaren UEFI-Laufwerke angezeigt , davon ein Bild ! ;)

sehe auch in der Bootbar kein UEFI-Laufwerk, kannst du diese komplette Bar sehen und auch davon ein Bild ! ;)

Gruß 😷
Ps.
Boot mode select ist ausgegraut und da steht UEFI. Kann das nicht öffnen.
das ist so korrekt wenn WHQL Support enable ist !
 
Wenn bei Boot Override auf “UEFI: Built-in EFI Shell” klicke kommt ein komplett neuer Bildschirm (siehe Bild).
Von der Bootbar hab ich auch ein Bild gemacht. Bin mir aber sicher dass da gestern noch mehr stand.
 

Anhänge

  • 551635D3-26AC-4A78-A061-DAEDBC59BF3A.jpeg
    551635D3-26AC-4A78-A061-DAEDBC59BF3A.jpeg
    697,3 KB · Aufrufe: 93
  • C7B62F4B-2771-41A1-B88E-22D39FEFD184.jpeg
    C7B62F4B-2771-41A1-B88E-22D39FEFD184.jpeg
    711,2 KB · Aufrufe: 90
  • 9B4BE0B4-C591-4077-8046-A6E018CD309A.jpeg
    9B4BE0B4-C591-4077-8046-A6E018CD309A.jpeg
    496,8 KB · Aufrufe: 101
Anzeige
Oben